avatar_KimC

Ortschaften. (Warnung, viele Bilder)

Begonnen von KimC, 28.08.2013, 15h07

vorheriges - nächstes

KimC

In die gemeinde wo ich lebe soll enorm gebaut werden. Allerdings nur im Zentrum.. Der Rest der gemeinde wird vernachlässigt - meint mann, die Gemeinde will ja dort Riesenwindräder aufziehen, weil die feinen Leute in der Stadt grüner Strom will..

Die vernachlässigung aht auch ihr charme, weil vieles recht ursprünglich ist, also geniessen wir es noch bevor die Reisenwindräder kommen.


Jungferliches land.


Möchten die Stadtväter lieber so sehen. Problem: Es stiiiinkt auf dem Lande!






Hier haben wir Huholt, ein ruhiger Orschaft.


Die Ernte ist fast abgeschlossen.


Die Schule wurd elängst geschlossen - ist nun wieder als Spezialschule für Kinder mit ADHD in betrieb. Die landliche ruhe tut da gut.


Durch eine Werbung glauben Kinder das Kühe Lila sind. Stimmt garnicht.


Dies ist Augustenborg, drt gibt es ein Schloss. Augustenborg war der Herzogstadt. Bei der Wiedervereinigung in 1920 wollte der damalige König dieses Schloss wiederkaufen, weil er als Kind dort schöne stunden verbracht hatte. Damals wurde bei eine Abstimmung die Grenze neugezogen. Es gab aber Enklaven beiderseits der Grenzen, deshalb wurden die einzigartige Minderheitsabkommen gemacht, die noch heute in Kraft sind.
Es gab gerade in Augustenborg noch deutscher Mehrheit, die wollten den König dort nicht. Er wurde abgeleht. Stadt König, wurde im schloss das was wir heute ein Psychiatrisches Hospital nenet eingerichtet. Damals hiess es noch Irrenhaus. Der König war empört, statt König wolten die lieber ein Irrenhaus? Bis heute hat die Königsfamilie immer eine Ausrede bereit um diese Stadt nicht offiziell zu besuchen. Das schloss dient immer noch sein Zweck, und ist nicht von innen ansehbar. bzw nur von Angestellte und Kundschafft..




Noch mehr Augustenborg.


Landschaft, noch ohne Riesenwindräder.


Die Änten habe ich aufgeschäucht.


Dies ist Ketting Nor, ein kleiner Bucht wo kleinfischer ein Platz gefunden haben.


Ein Deich trennt die Salswasserseite von der Süsswasserseite. Hinter dem deichist ein see, der Wasser von Bäche aufsammelt. Bei Niedrichwasser öffnet isch die Schleuse von selbst, und lässt das Süsswasser ab.








Vögel versammeln sich.


Das Fischernest.




Von Ketting Nor kommt man nach Egen. Die Kirche dort ist aus dem Jarhe 1672. Man hat das Glockenturm freistehend gebaut, weil man damals angst hatte das die bewegund der Glocken die Kirche auseinanderschütteln würde.


Die Kirche.

Gehen wir mal ins Glockenturm.







Kräftige Balken, alles ist hier aus Holz, nur nicht die Glocken..


Hier sind die Glocken. Sie können manuell bedient werden, sind aber Automatisiert. Deshalb war mein Aufenhalt dort zeitlich begrenzt. In die Kirche fand ein Hochzeit statt, bald sollten die Glocken läuten. Dann durfte ich nicht im Turm sein.










Sollte die Technik mal versagen, gibt es eine Anleitung wie man es macht ohne dabei sich zu verletzen, sogar vom Kirchenministerium ausgegeben (Siegel ganz oben rechts) Ein Hörschutz trägt inser Cartoonheld nicht..


Kiche und Glockenturm.


Mehr Ernte.


Die Mühle von Elstrup. Türmer jeder art haben mir immer angesprochen. Ein Psychiater (Freudianer) würde darin ein Phallossymbol sehen, mag er sogar recht haben, selbst die Glocken passen in die These...


Aussenansicht. Gehen wir mal rein.










Falltür mit deutliche Gebrauchsspuren.




Alle Türe sind gesichert. Hier kann man nicht einbrechen..


Alles steht wie es verlassen wurde.


Aussicht von die Mühle.


Riesenzahnrad, mit 5 Meter durchmesser. Die anwesendheit der Zahnräder müsste mir der Psychiater noch erklären.


Riemenantrieb.


Mahlgänge.


Ein Fahrstuhl, wer fährt mit?














Hier hat die Spinne eine Höhle gemacht.






Statt Fahrstuhl habe ich die Treppe genommen. Die ist auch nicht ganz ohne.


Alles sehr beeindruckend.


Noch ein Aussenanblick.


Auf dem Weg bin ich mehrere Schwärme von Insekten begegnet, bin auch durch eins gefahren.


Hier kommt Ketting.






Auch ein ruhiger Stadt, mal abgesehen das sie von eine Hauptstrasse zerteit ist.
Um die Kirche ist sie sehr gut erhalten.










Hier findet nur einmal im Monat ein Gottesdienst statt. Die Kinder sollen sidh zumindest nicht langweilen.


Die Tür kann abgeschlossen werden. Die dazu passende Schlüssel wurde ich gerne sehen.








Alles sehr ursprünglich hier.


Bei der Schmiede hat irgend ein Ignorant eine moderne Strassenleuchte aufgestellt.


Ernte ist überstanden, das Feld wird bearbeitet.

Ich war per Fahrad unterwegs, habe um die 30 Kilometer gefahren. Bin kurtz vor acht morgens los, und um halbzwölf wieder zu hause. Ich muss abnehmen, statt motoinsfahhrad, doch lieber mal rausfahren. 


greyT

Ein kleiner Urlaub...  greyTs_kiss.gif
Neben mir sitzt einer, der unbedingt raus will, deshalb bin ich etwas kurz jetzt, aber ich hab es wirklich genossen mit zu kommen auf Deinen Ausflug.
Die Bilder aus der Mühle haben mir ganz besonders gefallen. Sehr spanend mit den vielen Linien und Formen.

Bedenklich nur, daß man, um in's Schloß zu kommen, irr werden muß... das läßt doch gleich viele Assoziationen entstehen.

Du kannst uns gerne öfter auf solchen Ausflüge mitnehmen, besonders bevor sie die Landschaft mit großen Windrädern in einen "Windpark" (was für ein zynischer Begriff) verwandeln.
Es ist da wirklich schön! Besonders in Ketting hat es mir gefallen - ob jemals jemand die alten Dächer noch wieder reparieren wird? Das ist so ein schnuckeliges Häuschen:

Zitat von: KimC

Danke für's Mitnehmen   blumen_2.gif



Syrah

was ein schöner rundgang..ein kleiner urlaub, dass triffts!

ich bin wirklich ganz angetan, was ihr für tolle bilder machen könnt..welch blick für details...herrlich! auch hier, danke fürs teilen!

heiwak

Das sind wiedereinmal wunderschöne Eindrücke von Dänemark - DANKE!

KimC

Gestern war ich auf ein kleiner Ausflug, ohne Hunde. Es war Mühlentag, und es gibt eie Wassermühle die ich besuchen wollte.
Sie liegt im Nachbarstadt Aabenraa. Dort ist man im gegensatz zu hier etwas mehr über Architektur bewusst. 
Sehen wir es uns an:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Die alte Mühle.

[attach=4]

[attach=5]
Laufen wolte sie wegen niedrichwasser leider nicht. Die haben es versucht aber das Wasser ist nur leise unter dem Rad hingerieselt.

[attach=6]
Drinnen

[attach=7]
Mächtige Räder.

[attach=8]
Das Haus ist nicht als Mühle gebaut worden, sondern als Wachhaus für ein Schloss dass ich mir eines Tages auch ansehen sollte. Dies ist eine Schiessloch. Es ist in 45° zum Wand, weil dann der Wand auch in 45° zum möglichen Angreifer steht. Dann neigen deren Ammunition dazu abzuprellen, statt im Wand einzudringen.

Nachdem das haus dann nicht mehr als Wachhaus beötigt wurde, war der Bedarf an eine Mühle dann grösser, und so wurde das Haus dementsprechend umgebaut.

[attach=9]
Wieder die Altstad. Ein paar Türe, die auch ihr Alter verraten.

[attach=10]

[attach=11]
Viel besser als grauer Beton.

[attach=12]
Dies ist das frühere Zollamt. Sieht es irgendwie etwas fremd aus? So isses. Der damalige Bauherr hatte viele Aufträge, darunter auch ein Zollamt dass in Indien gebaut werden sollte, und somi tdie dortige anforderungen und wünsche, wie auch bautradition angepasst. Dann wurden die Zeichnungen durch ein Missgeschick vertauscht.
Entdeckt hat man die Misere erst als beide Gebäude fertig gebaut waren. Gestanden wiederrum erst viele Jahre später...


greyT

Hihi - die Geschichte vom Zollamt..  lol_27.gif

Die Türen finde ich wunderschön.
Damit scheint man sich seit Langem besonders viel Mühe zu geben. Auch hier gibt es traumhaft schöne Verzierungen an alten Türen und Toren. Ich werde gerne mal in die Tiefen meiner Fotos abtauchen, um ein paar Eindrücke raus zu kramen.



KimC

Gestern war ich auf tour, ohne Hunde. Bin 30 km mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Ich muss abnehmen, und statt am Kondirad zu schwitzen, suche ich Zwecke zum hinfahren.

Der Estische Komponist Arvo Pärt war indirekt über eine Reihe von Zufälle mitverantwortlich dafür das ich Blissy damals bekam.
In eine Ortschaftskirche gab es ein Orgelkonzert, wo wein Werk von Arvo Pärt auf dem Brogramm stand, neben Georg Böhm, J.S. Bach, Buxtehude und Brahms. Also, fahren wir dort hin, und immt mit was auf dem Weg so kommt.

[attach=1]
Dies ist ein alter Bahnhof. Die Kleinbahn wurde 1933 stillgelegt. Ich werde die alte Trasse benutzen um eine Abkürzung zu nehmen.

[attach=2]

[attach=3]
Hier lief die Bahn.

Als ich mit dem Professor auf Studeintour war, habe ich eine Stelle erwähnt wo ein kleines Kreutz auf ein Grabhügel die weitere Abbbau der Grabhügel verhindert hat.

Ich war da, aber alles war zu überwachsen so dass nichts zu sehen war.

[attach=4]

Hier sind andere Steine. Immer noch alt. Es ist eine Steinsetzung die die Kirche umläuft. Hier finden allerlei Pflanzen und Insekten ein zuhause.

[attach=5]

Und hier ist die Kirche, Notmark Kirke.
[attach=6]

Herbstlanschaft vom Friedhof aus gesehen.
[attach=7]

Obwohl die Kirche Protestantisch ist, ist der Altartafel eher Katolisch..
[attach=8]

Und hier ein paar Klangproben. Ich konnte diese Aufnahmen unauffällig machen.
www.youtube.com/watch?v=JHDd_YWN0ow

Hier als "kalter" Link eingestellt damit nicht von Google indexierbar.

Es gibt ein paar unerwollte aussetzer weil die Batterie nicht mitkam.

Auf dem Heimweg, es war um 20.45, bin ich ein Oldtimertrekker-ausflug begegnet.

Ein paar habe ich bei schwaches Licht noch erwischt.

[attach=9]
So eins hatte ich als Kind in spielzeuggrösse.

[attach=10]






Oval 5

Die Musik ist gewöhnungsbedürftig für meine Ohren, hattest Du an den Instrumenten mitgearbeitet? 

Die 30 km zu fahren ist schon gut und das macht sicher auch Spaß, nicht nur leichter :)



KimC

Nein, das Orgel spielt ohne meine Mithilfe, in jeglicher form..
Arvo Pärt (die letztere Aufnahmen) ist gewöhnungsbedürftig.
Die Organistin hat bei der Introduktion selbst gesagt das dieses stück gewöhnungsbedürftig sei, sie hat es als Kontraststück mitgenommen. 

Damals als durch ein technischer Fehler ein Stück von Arvo Pärt auf dem Langwellensender nach sendeschluss mitgesendet wurde, glaube ich sogar das ich im Wersktatt halb laut gesagt hat - was soll das?
Das Stück war so merkwürdig aber auch hypnotisch dass ich wissen wollte wie es ausgeht. Und so habe ich gerade noch den Anruf bekommen der Blissy das Leben gerettet hat. Sonst wäre ich bereits mit den Hundis ausgegangen.

Ich glaube das ungelöste Rätsel das Leben spannender macht. Die Musik von Arvo Pärt ist rätselhaft, und lässt sich nicht so erklären. Es hinterlässt was zum Nachdenken.

So hört sich Pari Intervallo in voller Länge an:
https://www.youtube.com/watch?v=6nlNuRrCQUk

Und das Stück das mich damals am Radio staunen liess:  - sanft, etwas traurig, rätselhaft...
https://www.youtube.com/watch?v=sp2oxWdRMuk

Und die 30 Km an dem Abend, mit wunderbares Wetter waren auch ein Vergnügen.

Am Orgel sieht man eine Frau ind ein Mann. Die Frau ist Juliane Ilgner, und war eingeladen um zu spielen. Der mann ist der normale organist dort, und er hilft sie die Notenblätter zu wenden, und die Register zu wechseln wo dies nötig war. Ich kenne ihn, und spreche gelegentlich mit ihn, weil er eifriger Hobbyfotograf ist. Ich hatte keine Ahnung was er beruflich macht.

KimC

Und noch etwas. Ich mag ja die Anekdoten die allerlei Ortschaften im Gepack haben.
Die Glocken dieer Kirche wurde anfangs 1918 besclagnahmt, zwecks Umschmelzung für die Kriegsindustrie. Die Glocken wurden runter genommen, und sehr warscheinlich mit dem Bimmelbahn auf dessen Trasse ich an dem Abend unterwegs war abtransportiert. Nur ist dies ene Insel, und die Bimmelbahn hatte kein Anschluss an das Festland. Es gab damals nur eine Pontonbrücke die das Gewicht der Glocken aber nicht tragen konnte.
Es herrschte Mangel an alles, auch etwas das die Glocken übers Wasser transportieren konnte. Nach dem Kriegsende wurden die Glocken in ein Packhaus am Hafen entdeckt, und konnten dann per Bimmelbahn die reise zurück zu ihre Kirche antreten.

Oval 5

Kim, ich habe etwas gefunden, was Dich vielleicht interessieren könnte:
Ein kleiner Film über einen ungewöhnlichen jungen Mann, der die letzte und älteste handbetriebene Schleuse in Hamburg bedient. Vielleicht hast Du Spaß daran :)

icon_arrow.gif

(ich weiß leider nicht, wie lange der Beitrag abrufbar bleibt. Sendetermin war der 6.10.16 - kann sein, daß es von da weg nur 7 Tage lang zu sehen ist )



KimC