avatar_Oval 5

Ricin ist giftig auch für Hunde - und damit auch mancher Gartendünger

Begonnen von Oval 5, 19.04.2013, 06h16

vorheriges - nächstes

Oval 5

Zitat von: animal-health-online.de, 23.09.2010
VG Mainz bestätigt Verbot von Gartendünger wegen zu viel Ricin
– Todesfälle bei Hunden Auslöser


Mainz/Trier (aho) – Zu Recht hat die ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) in Trier einer rheinland-
pfälzischen Firma (Antragstellerin) unter Anordnung des Sofortvollzugs untersagt, 211 Tonnen des
Düngemittels Rizinusschrot wegen eines bedenklichen Ricingehaltes in den Verkehr zu bringen. Rizinusschrot
enthält in unterschiedlichen Mengen das Pflanzengift Ricin, das zu den stärksten Giften biologischer Herkunft
gehört. Da es kein Gegenmittel gibt, können Ricinvergiftungen nur symptomatisch behandelt werden.
Es besteht der Verdacht, dass Todesfälle von Hunden in früheren Jahren im Zusammenhang mit der Aufbringung
von Rizinusschrot als Dünger stehen.
--------weiter----------->


Wenn ich das richtig verstanden habe könnte der toxische Stoff durch ausreichend erhitzen entschärft werden,
aber das hilft einem in der Praxis auch nicht wirklich weiter solange man nicht sicher sein kann.



Oval 5

Und hier nun auch die Klärung, wieso das Thema grade wieder aus der Versenkung auferstanden ist:
Biowaffe für Amateure



heiwak

Huch, da hätte ich mir die schöne Pflanze doch fast schon in den Garten gesetzt. :'( neu