avatar_Oval 5

Kommt das Ende der Kotbeutel schneller als Gedacht?

Begonnen von Oval 5, 17.03.2013, 01h33

vorheriges - nächstes

Oval 5

Hab ich neulich im Radio gehört...

Zitat medienhaus-karlsruhe.de
"Grüne für Steuer auf Plastiktüten von 22 Cent
   
Berlin (dpa) -
Auf umweltschädliche Plastiktüten sollte nach Überlegungen in den
Reihen der Grünen künftig eine Steuer von 22 Cent erhoben werden.
Die Verwendung erdölbasierter Kunststoffe müsse dringend
eingeschränkt werden.
---------weiter--------->
"


und




Dürfen wir dann annehmen, daß sich das auch bald erledigt hat?







KimC

Ideologie besteht darin die eigene Gedanken als Universallösung zu sehen, und evt nebenwirkungen zu übersehen.
Man könnte auch Papierbeutel verwenden, dafür müsste aber Bäume das leben lassen. Auch nicht gerade nach Grünengeschmack.

Es ist wie due Glühbirne. Sie ist Umweltfeindlich!. Deshalb kamen halbfertigentwickelte "sparbirnen" auf dem Markt, die erstens 5 minuten brauchen bevor sie volle lichtstärke erreichen - mit dem ergebnis das man sie brennen lässt, wobei das ersparnis an Strom zweifelhaft wird. Zudem enthalten diese wunderbare und umweltfreundliche leuchtquellen qeucksilber...

Man kann neue leuchtquellen entwickeln, oder ein ersatzt für erdölbasiertes Plastik. Das geht aber nicht von heute auf morgen, indem man das bestehende entweder verbitetet, oder mit strafsteuer belegt.

Oval 5

#2
Du sprichst mir aus der Seele.
Gute, sinnvolle, energieeffiziente und umweltfreundliche Lösungen wollen wir doch eigentlich fast alle, oder? Wieso muß man immer versuchen alles übers Knie zu brechen? Mit etwas mehr Weitblick, Planungszielen nicht in 3-Jahres-Rythmen sondern je nach Thema vielleicht auch 30 oder 300 (oder bei der Atomkraft auch 300.000) Jahren könnten tatsächlich Energieverschwendung und unnötige Umweltbelastungen reduzieren.
Das Problem dabei ist nur, daß man nicht so schnell reich werden kann dabei. Das dauert dann etwas zwangsläufig etwas länger.
:gähn:


P.S. - den Plastiktüten für die Hundesch* weine ich aber keine Träne nach, wenn es dazu jemals eine passable kompostierbare Alternative gibt ..



heiwak

Es gibt doch kompostierbarte Kacksackerl, z.B. hier:
http://www.marion-froehling.de/pflege---zubehoer/kotbeutel-hundekotbeutel-auf-der-rolle-gefaltet-im-beutel-100--kompostierbar/bio-bag-kotbeutel-100--kompostierbar-online-kaufenr.html

Und es gibt auch eine Alternative zu Sparlampen: LED Lampen - die sind ohne Quecksilber, haben eine längere Lebensdauer und leuchten sofort in voller Kraft.

Oval 5

Ja gibt schon kompostierbares Plastik - nur wenn ich es dann gefüllt in den Müll schmeiße geht es auch in die Müllverbrennung und ist auch aus Erdöl gemacht, oder  icon_question.gif Keine Ahnung, nehm ich einfach mal an. ?? Belehr mich wenn das falsch ist bitte. 


Zum Licht
Mit den LED-Lampen ist auch so eine Sache - an sich ist das ja alles schön und gut, aber ich hab so einen Lichtenergie-Sparfex hier und es gibt sicher nicht wenige Lampen, die hier nicht schon irgendwo ihre Funktion beweisen dürfen - ich komm mir vor wie in einem Schattendasein. 


Da hast Du dann einen hellen Lichtkegel und rundum ist alles finster, die Lichtfarben sind für einen Farbliebhaben  wie mich schlicht unterirdisch miserabel. Es geht bisher (leider) nichts über eine klare 100 Watt Glühbirne (und die hab ich seit 30 Jahren oder so gegen 60er ausgetauscht weil man ja tut was man kann). Das wird sich hoffentlich im Lauf der Jahre verbessern, aber ich denke wie Kim schon geschrieben hatte:
Es wäre echt sinnvoll, die Test- und Entwicklungs-phasen so lange auszudehnen, bis man ausgereifte und umfassend bewertete Produkte für den Markt in die Herstellung gibt. Jedes neue Teil wird mit wieder neuen Maschinen hergestellt, auch diese Maschinen brauchen Energie (auch sie zu bauen). Die Energiebilanzen verschweigen zu oft zu viel..

Kein Mensch testet wie unsere Augen zurecht kommen bevor die nächste Glüh"birne" in die Produktion geht obwohl natürlich viel gemessen und getestet wird, aber oft kommt dann 3 Jahre nach Produktionsbeginn daher wo die Schwachstellen sind weil man sich eben nicht gerne wirklich kritisch mit neuen "Erfindungen" beschäftigt.
Ich warte ja auf den wissenschaftlichen Bericht, der die Zusammenhänge zwischen Kunstlichtquellen und Depressionen darlegen wird.
Ich fühle mich schlicht nicht gut in dem Licht, daß seit einigen Jahren zunehmend aus den künstlichen Lichtquellen kommt. Daß man das nicht schaffen könnte, Lampen zu bauen wie man sich das wünscht glaube ich nun nicht, nur ob das dann tatsächlich weniger Energie brauchen wird muß sich erst beweisen, ob sie irgendwie zahlbar bleiben...

Weil auch diese Lebensdauerangaben sind oft einfach zu Hause nicht real nachvollziehbar. Da geht das "Energiespar"teil nach 5 Monaten kaputt während unsere derzeit langlebigste Glühbirne im Bad sicher seit 12 Jahren nicht getauscht worden ist. Was ich an Material entsorge bei einer kaputten "Energiesparlampe" (die ich dann 20 km weit zur Entsorgung fahren muß... ) ist xfach zu dem der Glühbirne

und LED - wie gesagt - wenn es mal LICHT wird, wenn man sie anschaltet, reden wir wieder drüber  klimper.gif



heiwak

Es gibt auch noch die Vollspektrumlampen, die dem natürlichen Sonnenlicht am ehesten nahekommen. http://www.vollspektrumlampen-info.de/

Und bzgl. Depressionen in Zusammenhang mit Licht ist mir dieser Artikel eingefallen:
http://www.pm-magazin.de/r/mensch/depressionen-durch-licht-der-nacht

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass schon viel bessere Erfindungen im Lichtbereich gemacht wurden, aber wie meistens werden sie von Patentscouts gefunden, von der Industrie aufgekauft um dann möglichst lange unterdrückt zu werden.

Ein Beispiel fällt mir dazu ein: in meinen jugendlichen Jahren viel mir ein Artikel über die Lotusblume und ihre wasserabweisenden Eigenschaften in die Hände. Schon damals war die Technologie dazu machbar, aber was ist passiert? NIX - und zwar über Jahrzehnte! Als dann endlich solche Oberflächen auf den Markt kamen hat man sie als neueste Technologie verkauft - aber Leute: an solche Sachen kann ich mich absolut erinnern!



Oval 5

Ich denke halt, daß das Licht nachts ein anderes Spektrum abdecken soll als das Licht am Tag, wenn es "passen" soll.

Ganz grob in der Art: tagsüber Tageslich und nachts Feuer.
Das wäre was der Mensch über Jahrtausende verinnerlicht hat; woran wir uns angepaßt haben in der Entwicklung.
Jeder anderen Spezies gestehen wir zu, daß sich aus ihrer Entwicklung Bedingungen für ein gesundes Leben ergeben, nur wenn es um den Menschen geht fangen wir an, das alles zu negieren weil wir ja so was besonderes sind.

Die "herkömmliche Glühbirne" kommt dem sehr nah. Noch näher (und wirtschaftlich noch ineffektiver) waren die Kohlenfadenlampen. Das Licht habe ich als Kind mal erleben dürfen und es ist ein bis heute unerreichter Eindruck. Klar - energieeffizient ist etwas anderes... - nur frag ich mich, ob wir nicht das x-fache einsparen können, wenn wir die Lampen eben ausschalten wenn wir sie nicht brauchen, statt das ganze Haus mir "Energiesparlampen" zu "beleuchten" weil das Gefühl von Finsternis noch besteht wenn im Raum 6 solche Teile an sind.



Nochmal zum Thema: Da hatte es mal einen Artikel über Washington und einen Park, in dem die Beleuchtung durch die den Hundekot gemacht wird - DAS sind für mich Erfindungen im Bereich Energieeinsparungen, die ich richtig klasse finde.
So sah das "Kraftwerk aus:  http://i0.wp.com/blastmagazine.com/wp-content/uploads/2010/10/EarthTalkDogPoop.jpg


Ich versuche mal den Artikel wieder zu finden - da gab es auch ein Bild nachts mit Beleuchtung  icon_mrgreen.gif
Was ich bisher auf die Schnelle gefunden habe zeigt immer nur tagsüber den Behälter.



heiwak

#7
Auf FB gibts eine Seite zu diesem Park spark Projekt, auch mit einem Nachtfoto: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.158942214121179.37836.129696893712378&type=3

In Mexiko City gibts für Kotsammler kostenloses WiFi  klimper.gif http://www.giga.de/tablets/ipad-3/news/kostenloses-wifi-internet-fur-sammler-ipad-misst-abgabe/

Dann gibts da noch den AshPoopie: http://www.design-laorosa.com/2011/10/video-ashpoopie-incinerates-your-dogs.html  daumen.gif

...und natürlich den wasserlöslichen Kotbeutel: http://www.dogarts.de/index.php/wunschliste/product/view/99/464
wobei ich mich immer wieder frage: wieviel Energie braucht die Herstellung solcher Sachen?


ZitatGanz grob in der Art: tagsüber Tageslich und nachts Feuer.
Das hat für uns Frauen auch noch ganz andere Vorteile lol_27.gif
... je älter ich werde und je mehr Falten ich bekomme, bevorzuge ich des nachts das Mondlicht oder Kerzenschein. embrassed.gif

Oval 5

Zitat von: heiwak am 20.03.2013, 06h43
Auf FB gibts eine Seite zu diesem Park spark Projekt, auch mit einem Nachtfoto: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.158942214121179.37836.129696893712378&type=3
Kann sein, daß es das war - ich erinnere mich nicht mehr genau genug. Hatte aber nicht noch weiter gesucht bisher.

Die Idee find ich jedenfalls genial. Dezentral und nicht gewandelt in eine andere Energieform.. das ist schon ziemlich perfekt, weil eben nicht so viel Verlußt.


Zitat
In Mexiko City gibts für Kotsammler kostenloses WiFi  klimper.gif http://www.giga.de/tablets/ipad-3/news/kostenloses-wifi-internet-fur-sammler-ipad-misst-abgabe/
Meinst, ob die Menschen dann die eigenen Würstchen auch da rein werfen?  icon_mrgreen.gif Eröffnet doch gleich ganz neue Dimensionen.


Zitat

Dann gibts da noch den AshPoopie: http://www.design-laorosa.com/2011/10/video-ashpoopie-incinerates-your-dogs.html  daumen.gif
Der überzeugt mich noch nicht mit den nicht weiter erklärten "Patronen" -  prediger.gif auch glaub ich nicht daran, daß da nix zum sauber machen wäre und man müßte immer das Teil mit rum tragen...   


Zitat

...und natürlich den wasserlöslichen Kotbeutel: http://www.dogarts.de/index.php/wunschliste/product/view/99/464
wobei ich mich immer wieder frage: wieviel Energie braucht die Herstellung solcher Sachen?
12 Beutel 2,-€  lol_27.gif nene, solang mir hier die Werbung für Elektroheizungen in den Briefkasten flattern ganz sicher nicht..


Zitat

ZitatGanz grob in der Art: tagsüber Tageslich und nachts Feuer.
Das hat für uns Frauen auch noch ganz andere Vorteile lol_27.gif
... je älter ich werde und je mehr Falten ich bekomme, bevorzuge ich des nachts das Mondlicht oder Kerzenschein. embrassed.gif
Siehst Du, gleich noch ein Vorteil..   klimper.gif

Wenn wir lang genug weiter machen, kriegen wir hier noch eine echte Verbesserung der Welt hin :-)

heiwak

ZitatMeinst, ob die Menschen dann die eigenen Würstchen auch da rein werfen?  icon_mrgreen.gif Eröffnet doch gleich ganz neue Dimensionen.

Gestern war auf ARTE eine Doku über einen riesigen Slum in Nairobi, wenn ich mich nicht täusche mit ca. 500.000 Bewohnern. Die dortigen Verhältnisse möchte ich gar nicht beschreiben, Kinder die in Kloaken spielen, Frauen die Angst haben nachts alleine auf die Toilette zu gehen da Vergewaltigungen drohen - ich war richtig erschüttert! Das große Problem dort sind natürlich Toiletten und Wasser, was wiederum Geschäftemacher auf den Plan ruft die sich mit Toiletten dumm und dämlich verdienen oder aber auch Feldforschung betreiben. Ein amerikanischer Hersteller hat dort WC`s installiert mit genauer Bedienungsanleitung. Das sind Standklos und nach dem großen Geschäft muss man Sägespäne drüberstreuen, der Betreiber hat dort - ohne viel Aufwand - wunderbaren, geruchlosen Kompost hergestellt (der wiederum teuer verkauft werden kann).
Sowas sollte doch auch auf Hundehäufchen umsetzbar sein?
Wobei ich das Problem wiederum in der Umsetzung des Sammelns sehe, das wird noch ein paar Jährchen dauernd bis alle lieben Mitmenschen die Tretminen ihrer Hunde wegräumen. Seit hier ziemlich hohe Strafen auf Nichteinhaltung der Hinterlassenschaften stehen, sehe ich aber Licht am Horizont.

Wen es interessiert, es gibt einen weiteren Ausstrahlungstermin: Mittwoch, 27. März 2013, 07:15 auf Arte. (der übrigens mein absoluter Lieblingssender ist) http://videos.arte.tv/de/videos/kein-stilles-oertchen-in-kibera--7388442.html



Oval 5

Der Film ist super -
und daß ich ihn nicht morgens anschauen muß weil der Link zur Mediathek führt auch  icon_mrgreen.gif


Vielleicht will ja jemand mal selber ein Kompost-Klo bauen? Das Prinzip funktioniert ja nicht nur in Afrika und auch nicht nur, wo es keine Alternativen gibt. Einzige Hinweise meinerseits: Der Kompost ist nicht für eßbare Feldfrüchte zu verwenden, sondern ausschließlich für Bäume, Sträucher, Hecken, Wiese, Blumenbeete etc. - das hat mit Hygiene zu tun und will beachtet werden. Und dann muß man wissen, daß die Anlagen leider nicht abgenommen werden und wirklich nur funktionieren, wenn man sich an die notwendigen Regeln im Gebrauch hält...  wink.gif 

Der Packpapier-Verlag vertreibt für einen Spottpreis Bauanleitungen (und noch viele andere nützliche Dinge) :

Das Kompost- Klo! Selbstbau und Erfahrung – 4 einfache, bewährte Baupläne.