avatar_Oval 5

Petition: Gerechtigkeit für Fly

Begonnen von Oval 5, 17.04.2014, 05h34

vorheriges - nächstes

Oval 5

Die meisten halbverhungerten Greyhounds sehen weniger katastrophal aus, als die
Tierschutzfälle aus Spanien. In diesem speziellen Fall ist das anders. Die Hündin war
vom Besitzer nicht mal zum Tierarzt gebracht worden, obwohl er vom Mitbesitzer
das Geld dafür bekommen hatte. Als sie auf einen Tip hin beschlagnahmt wurde,
konnte der Tierarzt sie auch nur noch einschläfern.

So, und jetzt kommt ein wichtiges Detail!
Weil das Foto so übermächtig ist werde ich das nochmal extra betonen:
Die Hündin "Fly" ist 15 Jahre alt.
Das steht im Text. Aber man überliest das einfach ...
15 Jahre alt.



dann steht da noch:
"dental disease" - schlechte Zähne
"heart mumur" - Herzgeräusche
"Diabetes" - zuckerkrank

Nicht, daß man das toll finden müßte, wenn ein Hund weniger als die Hälfte dessen
wiegt, was er wiegen müßte.
Aber 15 Jahre sind so schlecht nicht.  undecided.gif

Die Zähne hätte kein TA unter Narkose gerichtet bei einem so alten Hund.

Herzgeräusche - ja, was erwartet man denn von einem zuckerkranken Hund in dem
Alter?

Die Zuckerkrankheit hätte man sicher bei einer rechtzeitigen Behandlung irgendwie
in den Griff bekommen - und damit vermutlich auch die Gewichtsabnahme.

Man kann "Gerechtigkeit" fordern - und knapp 25.000 Menschen haben das schon
getan mit ihrer Unterschrift. Klar.. ich meine Gerechtigkeit ist ja auch sowieso nicht
falsch. Ist nur die Frage ob der Ruf nach einer Gefängnisstrafe gerecht sein würde,
der mit der Petition verbunden ist.

Eigentlich dachte ich das wäre doch mal so ein Fall wo man das einfach unterzeichnet,
weil so kann es ja nun nicht gehen (Und ich finde, daß kein Hund so aussehen muß -
wenn er zu krank ist, muß man ihn rechtzeitig gehen lassen können, damit er nie so
leiden muß). Aber dann hab ich den Text gelesen. Und jetzt denke ich - da brauch man
doch nix zu unterzeichnen - der Richter wird sich die Einzelheiten anschauen und
daraufhin ein Urteil fällen. Immerhin ist der Mann schon in 5 Fällen der Tierquälerei für
schuldig befunden worden. Auch ich habe nicht genug Einsicht in die Zusammenhänge -
vielleicht war der Hund bis er in seine Obhut gekommen ist ja in gutem Zustand... Nur
darüber steht leider nichts im Petitionstext... wie soll man denn ohne Einsicht in die
Zusammenhänge eine Meinung haben über eine angemessene Strafe? 

Auf das Urteil werden wir noch 2 Wochen warten müssen, das ist nämlich vom
gestrigen 16.4. auf den 30.4.2014 verschoben worden.


 

Joker


Maus

In allen Ehren, dass man vorsichtig ist mit Schlüssen die man nicht ziehen kann und auch ich würde dann eher nicht unterschreiben- mich einfach nicht einmischen als noch weiter Unrecht zu tun (wenn auch anderes Unrecht, das ist nämlich auch Übel- man muss es ja nicht steigern).
Trotzdem, auch 15 Jahre, Zuckerkrankheit und alles heissen für mich noch nicht, dass dieser Hund Zugang zu genügend Futter und Wasser gehabt hat (und das dürfte der Halter gerne mal aufzeigen). Hungern und dursten müssen ist nämlich eine Folter (!!!!), das ist nicht das Gleiche wie Fasten! Dafür, dass das nicht in Ordnung ist würd ich dann unterschreiben. Und sollte es anders sein müsste das dann der Richter eben beurteilen können der eben alle Fakten hat und sollte der Hund von sich aus trotz genügend Futter zu so einem Aussehen gekommen sein dann wird das der Halter vermutlich auch aufzeigen können (im Gegensatz zum Hund kann der nämlich reden und wehren und befragt werden etc.).

Oval 5

Zitat von: Joker am 05.01.2015, 21h03
Gibt es ein Urteil?
Joker
Ich hab keinen Überblick - aber wahrscheinlich längst.
Ist vielleicht nicht so ausgefallen, daß es wert gewesen wäre, sich damit zu verbreiten? 
Geh doch mal suchen  wink.gif  Würde mich auch interessieren.


@ Maus -
ja, kann Deiner Argumentation schon folgen  smiley.gif
Für mich war einfach die Tatsache, daß der Hund 15 Jahre geworden ist
(ein Alter, in dem unsere Rassehunde zum größten Teil längst unter der Erde liegen)
schon ein Argument, daß die Versorgung wahrscheinlich nicht das Problem war,
sondern eher die Bereitschaft gefehlt haben wird, den Hund zum Tierarzt zu fahren, um ihn zu erlösen.... 

Eine Sicherheit, daß dieser Hund normal gefüttert wurde gibt es nicht - da hast Du völlig recht.
Nur das mit der Umkehr der Beweislast ... weiß nicht recht...
damit macht man auf vielen Ebenen Tür und Tor auf für Dinge, die man nicht haben möchte.

Manchmal ist das sehr komplex im Leben
und auch kompliziert,
weil man mit einem Steinchen eine ganze Lawine los tritt.