avatar_Oval 5

Dogfighting Undercover

Begonnen von Oval 5, 16.01.2013, 05h05

vorheriges - nächstes

Oval 5

Es ist immer wieder davon die Rede, daß auch ausrangierte Greyhounds für das
"blooding" der Kampfhunde mißbraucht werden. Wenn ich daran denke, wie lange das
damals gedauert hat, bis meine Greys sich gewehrt haben bei dem nächtlichen Angriff
eines Schäferhundes aus der Nachbarschaft, dann wird mir ehrlich schlecht bei dem
Gedanken, daß man die Tiere sozusagen als praktisch wehrlose Übungsobjekte für die
Kämpfer einsammelt.

Zitat von: https://www.youtube.com/watch?v=dwXq3hdqyoM

Eine Sendung der BBC über Hundekämpfe. Wo die Hunde gezüchtet werden, wie
weit es her ist mit der Überprüfung der Einfuhrbestimmungen etc. Der Pit Bull darf
seit 1991 in England nicht mehr gezüchtet werden. Laut Gesetz müssen die Hunde
an der Leine und mit Maulkorb geführt werden und bekommen überhaupt nur eine
Chance, wenn sie ungefährlich sind - laut Gesetz... die englischen Beiß-Statistiken
zeigen, heißt es im Film, keine Veränderungen durch die Einführung des "Dangerous
Dog Act" 1991.

Der Film war 2011 hochgeladen - wann er gedreht wurde weiß ich noch nicht und ich
kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es seit dem Dreh eventuell wesentliche rechtliche
Veränderungen gegeben hat.


Für Nordirland sollte die aktuelle rechtliche Lage hier  icon_arrow.gif zu finden sein. Die betroffenen
Rassen dürfen nur mit einer Sondererlaubnis gehalten werden, müssen angeleint
und mit Maulkorb geführt werden in der Öffentlichkeit, müssen kastriert sein, tätowiert,
gechippt, versichert und registriert.


Für die Republik Irland
Zitat von: Control of DogsRules relating to certain breeds of dog

The Control of Dogs Regulations 1998 (S.I. No. 442 of 1998) impose additional rules in relation to the following breeds (and strains/cross-breeds) of dog:
•American pit bull terrier
•English bull terrier
•Staffordshire bull terrier
•Bull mastiff
•Dobermann pinscher
•German shepherd (Alsatian)
•Rhodesian ridgeback
•Rottweiler
•Japanese akita
•Japanese tosa
•Bandog

The rules state that:
•These dogs (or strains and crosses of them) must be kept on a short strong lead by a person over 16 years who is capable of controlling them
•These dogs (or strains and crosses of them) must be muzzled whenever they are in a public place
•These dogs (or strains and crosses of them) must wear a collar bearing the name and address of their owner at all times.

The rules on muzzling and leashing do not apply to dogs used by the Gardaí, the Dublin Harbour Police, State Airport Police and bona fide rescue teams in rescue operations. The rules on muzzling do not apply to guide dogs for the blind.


Soweit also das Wesentliche zu den Vorschriften. Das sieht so aus, als wäre das
identisch mit den Aussagen im Film, der infolge einjähriger Recherchen entstanden
ist und zeigt, wie weit es her ist mit den Bestimmungen und wie weit verstreut die
Szene ihre Treffpunkte hat.

Tierschützer laufen (natürlich auch in Irland) Sturm gegen die Vorschriften und
Diskriminierungen der Rasse/n. Unterschriften werden gesammelt um einzelnen
Hunden zu ersparen eingeschläfert zu werden und so weiter. Alles sehr verständlich
wenn man es aus dem Blickwinkel des Hundes sieht.
Was man aber speziell zu England im Blick behalten soll ist, daß es Gegenden gibt,
in denen der legale Kampfhund das illegale Messer in der Tasche ersetzt hat. Stadt-
viertel die man nicht mehr ohne Schutz durchqueren kann und Menschen, die den
Kampfhund als genau das halten - einen Hund zum Kämpfen. Und unter diesen
Bedingungen sind die entsprechenden Rassen dann auch tatsächlich richtig gefährlich.


Dazu gibt es ein paar Minuten auf Deutsch Kampfhund Reportage



Oval 5 am 25.04.2018: Links aktualisiert