avatar_Oval 5

Was für Aufnahmen! .. die Windhose, die am Dienstag Bützow erwischt hat

Begonnen von Oval 5, 07.05.2015, 12h58

vorheriges - nächstes

Oval 5

Reden wir mal über's Wetter....
Reuthers hat ein Amateurvideo übernommen
und ich finde,
das ist ein wirklich gut gemachtes.

[attach=1]


Möchte man nicht grade aus versehen unterwegs sein, bei so einem Wetter, oder?
Ich hab an dem Tag hier geschaut, daß ich vor dem schwarzen Himmel nach Hause
gekommen bin mit den Hunden. Und das, obwohl es dann hier so schlimm nicht war.   



KimC

Das ist imponierend, der Mythos das es sowas nur in den USA, in Tornado Alley gibt stimmt definitiv nicht. Das Wettersystem das an dem Tag über Europa zog, hatte es in sich. Hier gab es keine Tornados, aber wie ich meine wurde der Versuch gemacht.

Hier sah es so aus.

[attach=1]
Die Front kommt, es wird dunkel.

[attach=2]
Sehr dunkel.

[attach=3]
Nun ist es vorbeigezogen. Es gab etwass Hagel aber sonst nichts. Die Waagerechte hellere wolke ist ein "inflow" das eine entstehende Superzelle links im Bild nährt. Das Wettersystem hat entschieden sich anderswo auszutoben.

Eine halbe stunde früher war ein kleiner Zelle vorbeigezogen, mit etwas gewitter aber sonst nichts, viel Lärm um nichts kann man sagen. Darauf haben die Hunde nicht reagiert. Aber das Nachfolgende system das ich hier abgebildet hat, hatte es in sich, und die Hunde hatten deutlich Angst, obwohl das Wettersystem sich nicht hier austobte, lediglich nur auf die durchreise war. Da war was drin.

[attach=4]

Blissy und Tom halten dicht zusammen. Jaroff ist es egal (Die Wolke ist kein Mensch, und er wird nciht nass werden = alles OK), er liegt hinten und schläft. Malou und Professor hatten sich auch in eine dunkle ecke Versteckt.

Oval 5

Tolle Stimmung auf Deinen Fotos - man möchte sicher nicht, daß einem so ein Sturm das Dach weg fegt, aber das Licht an solchen Tagen und die Stimmung finde ich immer wieder aufregend.



KimC

Ich mag auch die Stimmung und Beleuchtung, aber nicht wenn es zu heftig wird und es zu Schaden kommt.
Vor einige jahren gab es hier ein Gewitter, es war eigentlich nicht heftiger als so manch andere Gewitter, aber es gab ein heftiges aufleuchten und gleichzeitig ein riesen krach. Ich habe darauf hin eine Ruind egemacht um zu sehen ob beim haus alles in Ordnung war. Da gab es nichts zu sehen. Doch vom Haus gegenüber kam etwas rauch von ein Herdabzug. Mich hat es gewundert das die nicht reagiet haben denn das Abendessen war ja anscheinend angebrannt. Dannkam es aber heftiger, und plötzlich kam rauch unter Dach raus.

[attach=1]

Das Bild hier habe ich vom Dach meine Garage aus aufgenommen. Da war die Feuerwehr bereits fertig. Andere Aufnahen bekam ich nicht, denn erstmal mussten wir die Feuerwehr rufen, dann die Bewohner rausbekommen - es ist ein dreiteliges Reihenhaus. Die Bewohner der Wohnungen an beiden Enden kamen sofort mit und krochen bei mir ins haus runter. Die in die Wohnung wo das Dach gebrannt hatte wolten aber nicht raus das bischen Feuer wäre ja nicht die Rede wert...
Die Polizei musste diese Bewohner zwangsevakuieren. Dann musste Bericht gemacht werden, und die Feuerwehrleute mussten auch betreut werden.

Die Bewohner der Wohnungen an den Enden konnten noch am Abend in ihre Wohnungen zurück, allerdings mussten sie bis zum nächsten Tag ohne Strom auskommen weil die Kaben ja hin waren.

Bemerkenswert ist das der Rauchabzug der vom Blitz getroffen wurde gar nicht so hoch aufragte. Damals hatte meine Birke noch volle Grösse, etwa 20 meter, und steht recht nahe an dieser Abzug der nur in 3,5 meter Höhe sitzt. Rund herum auch andere Bäume die recht hoch sind, sowie leuchtständer. Man soll sich eben nicht darauf verlassen dass der Blitz immer am höchsten Punkt einschlägt.