avatar_Maus

Mitbringsel vom Spaziergang

Begonnen von Maus, 28.09.2014, 18h22

vorheriges - nächstes

Maus

#60
Ja das ist sie! Eine echt nette (die weiss was sich gehört)  wink.gif!
Sie ist von Natur aus eine die eigentlich nicht so recht weiss was anfangen mit der Welt und jemand braucht der es ihr zeigt und sie führt. Sicherheit ist ihr letztlich das Wichtigste. Sie nimmt natürlich auch Spuren wahr und alle Geräusche (sieht man oben bevor wir den Abhang runter gehen, waren aber nur andere Leute im Wald und hat sie bisschen abgelenkt von der bevorstehenden Aufgabe). Ambitionen loszurennen hat sie nicht (könnte ja gefährlich sein), jedenfalls nicht im Sinne von, dass sie darauf aus ist und danach sucht.
Der Wald wird da in dem (stadtnahen) Abschnitt vom Wild auch nicht genutzt (höchstens es "verirrt" sich mal eines, was vorkommen kann aber sehr unwahrscheinlich ist jedenfalls an einem Sonntag Nachmittag)- die Rehe und Wildschweine haben andere Wege und Orte.

Wenn wir da lang gehen sieht das so aus (sie ist angespannt und auf der Jagd, sie weiss da ist was (ich habe 1 Minute vorher das Reh vorbei rennen sehen (in die andere Richtung), der Geruch ist also ganz frisch und ich weiss auch, dass es da noch mehr Rehe hat- das Eine das man sieht ist selten das Einzige, die anderen verstecken sich und warten ab);

[attach=1]

Hier sieht man schön die Anspannung in der Schnautze (wäre sie alleine, würde sie nun richtig suchen gehen)

[attach=2]

Die Leine ist aber nie gespannt

[attach=3]

Hier hat sie jetzt herausgefunden in welche Richtung das Reh gegangen ist und schaut sich danach um

[attach=4]

Ich sage dann lapidar "es ist weg" oder "schon vorbei" oder sowas, dann entspannt sie sich, dafür lobe ich sie und wir gehen weiter.
Sowas ist vermutlich nicht mit jedem Hund (oder gar Grey!) möglich, ich möchte das hiermit auch nicht empfehlen! Ally ist da bestimmt aussergewöhnlich und wir haben doch auch 3 Jahre lang intensiv miteinander gearbeitet (!), dass das heute so aussieht und ich überhaupt daran denken kann in so einer Situation das Handy heraus zu nehmen.
Aber es ist auch etwas wunderschönes was Ally und mich wirklich stark verbindet. Dass sie in solchen Situationen auf mich hört hätte ich mir nie träumen lassen, es war auch nie ein bewusstes Ziel, es hat sich ergeben mit der Zeit, vielen Übungen bei denen es mir "nur" darum ging, dass sie (in welcher Situation auch immer) möglichst kontrollierbar ist. Und wir haben viele Gegebenheiten und Situationen schon miteinander gemeistert- ein Erfahrungsschatz der auch in ihrer Erinnerung ist. Trotzdem überrascht es mich immer wieder wie "brav" sie ist.


KimC

Danke für die Bilder. Stehorhen, und fest gespannte Muskeln, da muss was im Gestrüpp sein!

Maus

#62
Ja!
Eine Gruppe Rehe (wir haben sie nicht gesehen auch nicht beim weiterlaufen- wir sind ganz leise und gehen nicht ins Unterholz!) sind genau in der Richtung wo sie schaut aber weiter hinten (hinter dem ersten lichten Gebüsch ist ein heller Streifen Gras, dahinter (rechte Bildhälfte) ist dichtes Gestrüpp und das Terrain leicht abfallend, da sind Rehe und habe ich auch schon öfter gesehen- das ist so ein "Rehplatz"). Eines ist hier lang gerade (weg von der Gruppe) und der Geruch ganz, ganz frisch. Ally weiss das alles.
Im vorderen Gebüsch ist nichts, Mäuse interessieren Ally Null komma Nullnullnull- die gibt es im Herbst Haufenweise, seh ich selber mit blossem Auge über die Blätter hüpfen- Ally hebt da nicht mal ein Ohr, kein Blick dahin, nix, ignoriert sie komplet- das wär aber anders wenn die Maus im Wohnzimmer wäre; garantiert! wink.gif.

Und vielleicht muss ich sagen, einfach dass es keine Missverständnisse gibt; Ally ist ein Katzenkompatibler Grey. Sie hat schon nach der langen Fahrt von Irland der Katze im Raum beim Katzentest keine spezielle Beachtung geschenkt und sie lebt seither (bald 4 Jahre) mit zwei Katzen (die ersten 10 Monate mit Kindersicherungstürchen dazwischen). Fremden Katzen gegenüber die uns besuchen (fremde im eigenen Garten- was erst seit ca. einem halben Jahr passiert) zeigt sie Meide/Beschwichtigungsverhalten.
Trotzdem möchte ich betonen, dass das trotzdem nicht nur "vom Himmel gefallen ist" (das ist richtig viel Arbeit auch mit einem "braven" Grey darf man sich nichts vormachen)!
Es ist denke ich ein Grey mit wenig Jagdeifer und ich wäre nicht überrascht wenn sie deswegen auch nicht recht in die "Startlöcher" kam und darum aus den Business aussortiert wurde (schon mit knapp 2 jährig). Dazu kam aber auch, dass ich es wohl speziell ernst genommen habe! Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie jagen würde wie es Greys und Galgos eben tun (blitzschnell und so immer bereit...)- vergesse ich auch nie- und habe darum auf einiges geachtet und gemacht von Anfang an.
Ich habe bestimmt auch viel falsch gemacht aber ich war nie faul oder nachlässig und ich habe das was ich machte immer gut durchdacht und "zuende" geführt- resp. weiterentwickelt (es ist ja auch nie zuende!) und mich voll darauf eingelassen (ich habe auch keinen anderen Hund daneben dem ich auch gerecht werden muss, ich kann mich voll auf Ally konzentrieren- jedenfalls wenn wir "draussen" sind- das ist ja auch was anderes als wenn man ein Rudel hat).
Bei sehr vielen Hundehaltern (Einzelhundehaltern) wundere mich aber selten, dass der Hund nicht "hört" und ich sehe auch wie schnell Hunde bei "richtigem" Handling viel lernen können und plötzlich Dinge funktionieren die die Halter für undenkbar hielten. Aber ich habe auch schon Galgos und Greys gesehen, da sieht man dem ganzen Wesen an, dass es jagen will und ständig innerlich auf der Jagd ist- das ist eine andere Geschichte...aber Ally ist eben nicht so (ist halt jeder anders wink.gif).
Ally ist einfach Ally und auf ihre Art eben was spezielles flirty.gif.
Aber jede Wette, wenn ein Reh oder Hase vor ihren Augen davon flitzt, ich verpasse das (früh und schnell genug!) und sie ist nicht angemacht, dann ist auch sie weg! Solche Situationen vermeiden wir (bisher auf *Holzklopf*) konsequent.

Maus

"Unsere" Stadt von "oben". es wird das höchste Gebäude der Schweiz gebaut (glaube 178 Meter aber nur so aus der vagen Erinnerung). Ein zweiter solcher Turm daneben (der natürlich noch höher sein soll) ist auch schon geplant.
Dahinter in der "Suppe" sieht man sonst die Ausläufer des Schwarzwaldes- da fängt Deutschland an wink.gif

[attach=1]

Stimmungen dieser Tage, solche hier mag ich besonders

[attach=2]

Wenn wir von der Arbeit kommen ist es immer schon stockdunkel.
Calypso (die graue) holt uns anfangs unserer Strasse ab und begleitet uns bis zu Hause, der Kater Barnabas (der Hausbewacher) bleibt immer ums Haus. Er erwartet uns jeden Abend hinter dem Gartentörli sitzend (und begleitet uns dann ins Haus).

[attach=3]

Hundeschule im Wald

[attach=4]

Maus

Nachdem sie sich so verrenkt hatte und noch nicht alle Leckerchen erreicht, hat sie dann irgendwann eine bessere Lösung gefunden

[attach=1]

Und schön vorsichtig wieder zu mir zurück (das hat sie diesmal ohne Kommando gemacht, einfach von sich aus den "komplizierten" aber direkten Weg zu mir, ich stand die ganze Zeit nur da).

[attach=2]

Dann hier ein "geschichtsträchtiges" Bild. Dieses Sofa habe ich (ganz günstig) für Ally gekauft , ganz am Anfang. Damit sie im Büro "bequem" liegen kann. Sie mochte es aber nicht (unstabiler Untergrund, ihre Beine wackeln beim auf die Kissen stehen und wohl auch zum liegen nicht der Hammer).
Jedenfalls, hat sie es nie benutzt. Die müden Mitarbeiter, die nach einer Absturtznacht noch nachschlafen mussten vor ihrer Schicht haben es in Beschlag genommen (und verdreckt rolleys.gif).
Eines Tages, vor ca. 4 Wochen geht Ally plötzlich auf das Sofa, legt sich hin. 5 Mintuten und geht wieder. Hä????
Habe ich herausgefunden, dass der Dobermannwelpe der seit ein paar Wochen auch die Arbeitszeit seines Herrchens im Büro verbringt (wir lösen uns ab) Nachts, wenn sein Herrchen die Abrechnung, auf dem Sofa liegt.
Seither geht Ally 1x am Tag auf dieses Sofa. Für 5 Minuten. Dann wieder an ihren Platz. lol_27.gif

[attach=3]

Und hier "unser" Wald im November.

[attach=4]

Maus

Dieser Baum ist in der Mitte gespalten (wenn es stürmt will man nicht in diesem Wald sein! Ich habe das diesen Sommer erlebt und bin überrascht von einem Sturm fast in Panik aus dem Wald gerannt, man sieht heute noch viele umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste...)

[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=1]



Maus

Aber wir kommen in den Wald für diese Stimmungen und Bilder

[attach=1]

Die Eichen

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

Maus

#67
[attach=1]

Manche Bäume halten ihre Blätter etwas länger fest, andere haben schon alle "gehen lassen"

[attach=2]

Eine Stelle wie ein Zwergen- oder Koboldzuhause

[attach=3]

Wie Adern wachsen die Äste in den Himmel

[attach=4]

Maus

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Oval 5

WOW.. schöne Fotos!  umarmen.gif

Gestern wollte die Verbindung nicht so richtig, da hatte ich nicht genug Geduld zu warten, bis sie alle geladen gewesen wären und hab stattdessen mal in meinen Fotos ein wenig Ordnung geschaffen. Heute freu ich mich umso mehr darüber, hier so schöne Eindrücke vom herbstlichen Buchenwald zu finden.

Glaub ich gerne, daß man da nicht im Sturm unterwegs sein möchte. Wobei ich finde, daß genau dafür das Leben mit Hunden gut ist: Man lernt die Natur wirklich kennen und seine eigenen Grenzen auch. Sturm ist eben kein Wetter für einen Waldspaziergang.

Die Sofa-Geschichte ist echt witzig  lol_27.gif



KimC

Danke für alle Bilder. Interessantes Büro, sieht aus wie ein Balkon, oder so was? Ja, und dann diese Hochhäuser. DIe schiessen überall auf, und jedes behauptet was besonderes zu sein.
Lieber mag ich dann die Herbstfarben, die du so schön eingefangen hast, Aber ein leichter Sturm, weg sind sie, von den Bäumen jedenfalls.   

Maus

Danke für euer "dabei" sein smiley.gif
Das Büro ist auf einer Gallerie- mit Blick in die grosse ehemalige Maschinenfabrikhalle. Seit Wochen ist ein riesen Puff- und es wird noch schlimmer, denn es sind jetzt nach 14 Jahren meine letzten Wochen die ich da verbringe und es muss noch soooo viel geräumt werden.
Ich werde aber bestimmt noch das eine oder andere Foto machen müssen, z.B., wenn der "Welpe" (5 Monate und 25kg!!!), der Pudelmix und Ally aufeinandertreffen...und noch paar andere Situationen die ich zum Abschied fotografisch "mitnehmen" will tongue.gif

Ja, der Sturm war ein wunderbar intensives Naturerlebnis. Ich bin bis heute erfüllt davon wie die damals satt grünen Bäume um mich herum im dunklen Wald ins schwanken kamen, dann links und rechts Baumteile auf den Boden schlugen, wie es im lauten Rauschen geächst, gekrächst und geknallt hat, bald der ganze Wald schwankte und sich bog in alle Richtungen, dem Boden nahe kam, aufriss und Küüüüübelweise das Wasser vom Himmel hineingeschüttet wurde...Ally und ich die Beine in die Hand nahmen während Eltern erst trabten, dann rannten und dann die Kinder unter die Arme klemmten und einen Spurt einlegten. Und als wir auf die überflutete Strasse kamen und keine Bäume mehr über uns hatten rannten wir durch einen Wasserfall der einem die Haare und Kleider an den Leib drückte.
Unsere "Flucht" dauerte keine 5 Minuten und wir stiegen aus einem See als wir ins Haus kamen. Es war grossartig und unvergesslich- auch das kleine Gefühl danach "überlebt" zu haben wink.gif

KimC

Und da sagen noch welche es gäbe kein schlechtes Wetter, nur falscher Kleidung. Es ist beeindruckend wenn das Wetter seine Stärke zeigt, und man ist mittendrin. Ich muss gestehen ich finde es faszinierend wenn es mal richtig losgeht.
Gut das ihr es damals sicher nach hause geschafft haben. 

Maus

#73
Nun hatten wir auch endlich einen Nebeltag

[attach=4]
[attach=1]
[attach=3]
[attach=5]



Maus

#74
[attach=1]

Ist es nicht wunderschön?

[attach=2]

Und hatten wir einen spannenden Sonntag im Wald. Ein Rehbock war mit zwei Rehen unterwegs und hat uns "Umrundet"
Kurz hab ich die Gruppe auf der Wiese gesehen, im Wald haben wir sie nur gehört. Diesmal hatte Ally den richtigen Riecher.

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]