avatar_Oval 5

Wie man Grafiken manipulativ einsetzt.

Begonnen von Oval 5, 16.05.2013, 16h04

vorheriges - nächstes

Oval 5

Mir platz grade der Kragen.
Dem werde ich mit diesem Thema Rechnung tragen und was immer mir dazu über den Weg
läuft dann auch dazu stellen.



Wer eine Grafik machen möchte, die einen Vergleich ohne den Verdacht einer Manipulation
bieten soll, macht am besten einen Maßstab und trägt die verschiedenen Jahre in unter-
schiedlichen Farben in die gleiche Zeile ein.



Beispiel eine manipulativen Vergleichsgrafik:



mit einem Klick auf die Grafik kommt man zur Quelle und sollte das dort gelöscht werden, stell ich es hier neu ein!

Diese Grafik gibt vor, einen Vergleich der Greyhounds zu liefern, die 2010 bis 2012 in
Irischen Pounds eingeschläfert wurden. Hätten die drei Jahre den gleichen Maßstab, wäre
das nicht nur korrekt sondern auch wertvoll.
Um aber nicht deutlich darstellen zu müssen, daß die Zahlen eingeschläferter Greyhounds
in den Irischen Pounds definitiv rückläufig sind, hat man eben mal den Maßstab verändert...
niedlich was?

Also - bitte, bitte, lest derartige Grafiken nicht nur grafisch, sondern schaut Euch auch die
Zahlen an - ich weiß ja, Mathe ist für viele ein Graus gewesen. Deshalb ärgert es mich ganz
besonders wenn so manipuliert wird. Die Leute die solche Manipulationen machen WISSEN
das nämlich und nutzen es aktiv.

Drei Grafiken zu machen geht definitiv schneller, wenn man den Maßstab nicht verändert
sondern die Zahlen in die immer gleiche Grundlage/Grafik einträgt.
Daher gehe ich von einer echten absichtlichen Manipulation aus an dieser Stelle.






heiwak

#1
Wie ich schon immer sage:
TRAU KEINER STATISTIK, DIE DU NICHT SELBER GEFÄLSCHT HAST!!!

KimC

Eigentlich sind diese Grafiken ein trauriges beweis für die "tierschutz.com" gedanke. Etwas hat sich verbessert, das geht ja garnicht, wir müssen das Rest-Elend grösser aussehen lassen, sonst könnte evtl spenden ausbleiben, damit wir (die tierschutz.com) unsere direktoren und andere Angestellte weiterhin das Gehalt zahlen können.

Hiezulande habe ich erlebt wie der Landesgrösste Verein wenn irgend ein Tierschutzthema in den Medien kommt, in sehrkurtzer zeit (1-2 stunden) eine Komplette Medienkampange, sowie diverse Gesetzesvorschläge bereit stellen kann. Zuvor haben sie das Thema nichtmal erwähnt. Es kommt mir vor als ruhe alle diese Pläne in ein "Giftschrank" bis der Tag kommt wo sie mediengerecht hervorgeholt werden konnen.

Tierschutz lebt nicht zuletzt von Spenden. Kann man die Aussagen des Tierschutzes nicht trauen, oder die aussagen - hier auch als Grafik - sind irreführend, kann es allzulecith passieren das der Spender in zweifel kommt: Gehen unsere Spenden nun wirklich auch an das was wir uns vorstellen?

Oval 5

Was mich da so fuchsig macht (und nicht nur beim Tierschutz, sondern ganz allgemein bei solchen Manipulationen) ist, wenn mit solchen Methoden Entscheidungen forciert werden, die in einem fairen demokratischen Prozeß ohne Gemauschel nicht im Ansatz eine Chance hätten, eine breite Unterstützung zu bekommen.

D.h. das ist ein Instrument die Oberflächlichkeit zu stärken und differenziertere Ansätze zu blockieren.

Ich kann doch niemandem übel nehmen, wenn der nach 8 Stunden Arbeit, Haushalt, Kindern, bla und rallala so was mal übersieht! Menschen sind ja keine Maschinen. Irgendwann ist man einfach müde, bemerkt so was nicht.

Und dann kommt so ein verzogenes Bild zustande, gegen das man dann nur noch mit Kanonen ankommt.
Weil das potenziert sich ja.
Einer liest was falsch,
redet drüber mit jemandem, der das vielleicht nie selber gesehen hat
und in Windeseile kommen dann ganze Heerscharen "gut" informierter Menschen einer Gruppierung
und erzählen alle den gleichen Unsinn,
weil eben jemand geschickt eine Scheinwirklichkeit aufgebaut hat.

Das ist ja nicht so, daß ich annehme, daß die Grafik oben falsche Zahlen darlegt - das stimmt wahrscheinlich schon, was da eingetragen ist.
Aber wer nicht richtig hin schaut versteht etwas anderes, als was eigentlich dargestellt werden sollte, nämlich die realen Veränderungen über einen Zeitraum von drei Jahren - und dieses "Mißverständnis" paßt eben ins Konzept dessen, der da manipuliert.

Das beste ist wenn dann noch einer auftaucht und was faselt, der Zweck würde die Mittel heiligen..



Und Kim, Du hast so unglaublich recht -
Solche Manipulationen machen das Vertrauen in den Tierschutz als Ganzes kaputt - wo die Tiere den doch brauchen!
Dann kommt zuletzt bei denen die Hilfe brauchen nichts mehr an... UNVERANTWORTLICH!!!


Oval 5

Das paßt hier doch perfekt dazu... hab ich grade gefunden bei animal health online unter
dem Titel "Wie Wissenschaft dem Zeitgeist geopfert wird"


Gute Studie - schlechte Studie
http://www.youtube.com/watch?v=