avatar_Oval 5

Natur mal pur - ohne Hunde

Begonnen von Oval 5, 03.06.2012, 16h27

vorheriges - nächstes

KimC

Die Flügel wurden hier mit ein Riesekran aufgesetzt, früher hat man Geshick und Flaschenzüge benutzt.

Heute Nacht war ich auf Kometenjagd. Komet Neowise kann noch eine
Woche nachts um 1 uhr tief am Nordhimmel observiert werden.


[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]

[attachimg=4]

Meeresblick inklusive..

Oval 5

Danke für die Fotos, Kim - ich glaube, den hab ich neulich gesehen!  shocked.gif

Kann das sein ohne Fernglas mit bloßem Auge?



KimC

Ja man kann das ding ohne Hilfmittel sehen, es soll aber dunkel sein, und man sollte seine Augen 10 minuten geben um sich an die Dunkelhelt zu gewöhnen.

Mit 100 kg mittgeschlepptes teleskop sieht es so aus.

[attachimg=1]

Der Kern des Kometen ist 5 km in Durchmesser. Scheint aber grösser wegen der Abschnelzung.
Die zyanblaue Farbe entsteht durch - Zyangas!

Weil Wolken dann langsam von Norden einzog, habe ich noch Jupiter und Saturn im Süden erwischt.

[attachimg=2]
Jupiter mit zwei Monde

[attachimg=3]
Saturn der Ringplanet.

Oval 5

Wow! Ich schau mal, ob ich ihn heute Nacht vielleicht noch sehen kann.
Bis ich da bin, wo ich freie Sicht habe, sind es schon ca. 10 Minuten. Also wenn das Wetter mitspielt....



Oval 5

Die Wolken heute waren unglaublich stark.











Oval 5

Mein Fable für Wolkenhimmel kommt zur Zeit voll auf seine Kosten. Gestern war wieder so ein Tag, an dem ich immer wieder Spaß hatte an den Formen und Farben. Viel war genau so aufregend, wie es hier jetzt auf den Fotos zu sehen ist








Manche Fotos hab ich später aber deutlich überzeichnet um die Formen besser hervorheben zu können. Das ist dann zwar weniger natürlich, die Zusammenhänge werden dafür besser sichtbar - und als Foto oft spannender.














Schon vor ein paar Tagen ...





















KimC

Schöne Wolkenbilder, wolken umd die ich euch beneide, Wir haben blauer Himmel und hitze.

KimC

Hin und wieder habe ich probleme mit dem Knie. Eine längere Radfahrt hilft, also los geht es. Ich war lange nicht mehr unterwegs. Hier mal auf dem Lande.

[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]

[attachimg=4]

[attachimg=5]

[attachimg=6]

[attachimg=7]

Oval 5

 smiley.gif Schön.
Ich wünsch Dir ja eigentlich wirklich nicht, daß Dein Knie weh tut - aber wenn Du sonst nicht mit dem Rad fährst ...........  undecided.gif  icon_mrgreen.gif

Spaß beiseite, Gute Besserung, Kim. Möge das Fahren nicht nur Spaß machen, sondern auch helfen.

 

Oval 5

#429
Von einem Spaziergang neulich hab ich noch Fotos, die nicht rechtzeitig fertig geworden waren. Unter dem Gehen hatte das Wetter recht schnell gedreht. Sicherheitshalber waren wir schon gut gekleidet losgegangen und waren dann auch tatsächlich naß geworden. Fürs Fotografieren ist das oft die spannendste Zeit - wenn die Kamera mit Wasser kann ...

Wenigstens einige der Landschaftsfotos sollen jetzt hier noch einen Beitrag bekommen, statt nur im Archiv zu verschwinden. Mir haben sie gefallen :)












































   

KimC

Es gab einmal ein Baum. Der Baum stand in den weg als ein Radweg gebaut werden sollte und sollte gefällt werden. Aber es gab Gnade.

[attachimg=1]

So bekamen alle Platz.  So stand der Baum noch viele Jahre.

Dann in 1999 kam ein Sturm an den wir uns noch heute erinnern. Der Baum fiel.

Fiel, so dass einige Äzte tief in den Boden geschlagen wurde. Nach und nach verfielen die alten Wurzeln. Die Äste in deen Boden wurden die neue Wurzeln. Der Baum liegt noch heute dort vo aer 1999 umfiel, und   lebt weiterhin. Etwas ist verrottet, anderess ist neu zugewachsen. Aber es geht weiter.

[attachimg=2]

[attachimg=3]

Oval 5

Danke, das war ein guter Start in den Tag heute Morgen mit Deiner Geschichte aus dem echten Leben   umarmen.gif



Oval 5

#432
Auf dem Weg in's Training hab ich in der Regel Zeit, einfach ein paar Schnappschüsse von der Landschaft zu machen. Die hier sind aus dieser Woche.
Die Gestaltung von Raum ist am Land naturgemäß mehr durch Pflanzen als Gebäude gegliedert. Das gibt mehr Transparenz, auch mehr Veränderung als in den Städten. Der Reiz der Transparenz, des hinter die Dinge blicken zu können ohne drum herumgehen zu müssen, hatte mich zu diesen Fotos motiviert. Die flache Landschaft ist dafür geradezu prädestiniert.   




Ohne die Alleebäume könnte man die Entfernungen kaum abschätzen. 






Ist der transparente Waldstreifen einmal tief genug, bleibt der Blick letztlich doch immer wieder an einem Stamm hängen. Das war's dann mit der Transparenz auch :)   




Unterholz - wie eingewebte Zierstreifen in einer Spitze.








Die natürliche Vorlage für Tarnmuster.






Wo sich die hohen Bäume über dem Weg mit ihren Kronen wieder vereinen gibt es - wie vor Jahren im Hohlweg aus dem Spaziergangsthema - einen fast gotisch wirkenden Tunnel. Ich bin kein religiöser Mensch, aber da fühle auch ich mal so etwas wie das Haus Gottes nur ganz ohne klerikale Überfrachtung. 





KimC

Auf unsere länge Spaziergänge kommen wir an dieser Baum vorbei. Für viele ein beliebtes fotoobjekt. Wir hoffen alle dass der Baum noch lange stehen bleibt.

Nun habe ich alte Bilder sortiert und bin auf einige alte Aufnahmen des Baumes gekommen.


[attachimg=1]

Sommer 1998 sah der Baum so aus. weniger Neigung, dahinter noch ein schiefer Baum mit viele kranke Äste.


[attachimg=2]

Februar 2003. Die Neigung ist grösser geworden, der krane Baum dahinter ist abgestürtzt.  In Dezember 1999 hat ein Orkan gewütet, wo es gerade hier besonders heftig war.

[attachimg=3]

Sommer 2021. Die Neigung ist fast ungeändert gegenüber 2003, obwohl es seit 2003 her viele Stürme gab. Es sieht nicht aus als gäbe es irgend ein Befall. So wird uns Der schiefe Baum wohl hoffentlich lane erhalten bleiben.

Oval 5

Das ist wirklich unglaublich, daß dieser Baum schon länger so schief da im Hang fest verwurzelt ist, als wir beide uns jetzt kennen.
Toll!  klimper.gif