avatar_Oval 5

Die Prinzessin, der Blinde und der Hofnarr

Begonnen von Oval 5, 03.05.2012, 04h03

vorheriges - nächstes

Oval 5

#45
Die Fotos der Röntgenbilder sind nicht so toll, wie ich das gerne hätte.

Rot eigekreist finden sich jeweils helle, abgegrenzte Bereiche. Das sind die Geschwüre.
Ich bin selber nicht besonders gut mit dem Lesen von Röntgenbildern, aber da kann auch
ich etwas sehen, wenn man mir das erklärt.



Der helle Streifen oben links ist die Spiegelung der Praxisdeckenbeleuchtung.




Hier ist der Knoten außen, den ich fühen kann...





Oval 5

#46
Ein ungutes Jahr für mich. Jedenfalls gibt es richtig gemeine Hiobsbotschaften.

Nachdem mich ja erst vor kurzem die Krebsdiagnose der Prinzessin aus dem Gleichgewicht gebracht hatte, mußte ich Ende April, wie irgendwo im Forum schon angedeutet, mal sehen, wieso denn der Blinde sich so zunehmend schwerer tut mit der Treppe und manchmal einfach verweigert. Da war es nicht so einfach mit der Diagnose, wie bei der Prinzessin, weil eigentlich alles normal aussieht. Also von Außen sieht man nix an dem Hund. Der sieht aus wie immer.

Jetzt hat der ja schon sehr lange nicht gerade einen Vertrag mit der Treppe, weil er sich oben mal weh getan hatte vor vielen Jahren und blind tut er sich doppelt schwer mit so einer steilen, rutschigen, alten Holztreppe. Alte Häuser haben Charme aber eben auch alte Treppen...

Soweit so gut. Wir waren also dann doch mal beim Tierarzt und haben uns unterhalten, wie und wo und was. Das linke Hinterbein schien nicht so ganz zu tun, aber auch nicht jeden Tag gleich schlimm. Das muß Mitte April etwa gewesen sein, also vor rund 4 Wochen. Wir haben uns damals geeinigt, dem Buben mal ein paar Tage Schmerzmittel zu geben, um zu sehen, ob denn Schmerzen oder Angst das Problem an der Treppe darstellen.
5 Tage hat er Rimadyl bekommen und ist wieder selber hoch gelaufen.
Das war also geklärt.
Der Hund hat Schmerzen, wenn er die Treppe rauf muß - runter ist er immer ganz normal mit gegangen.
So viel wußten wir am 28. April bei dem Termin in einer anderen Praxis mit Röntgengerät. Da gab es dann mal kein Schmerzmittel, damit der Tierarzt dort eine "klinische Untersuchung" machen kann (also den Hund einfach vor Ort selber anschauen, abtasten etc.) und auch Reaktionen vom Hund bekommt, wenn es wo weh tut. Da war nix zu finden und wir haben dann am Freitag drauf, 2.Mai einen Termin für's Röntgen ausgemacht. Es gab wieder Rimadyl gegen die Schmerzen und sicherheitshalber war der Blinde nüchtern falls wir eine kurze Narkose brauchen würden. Wir wollten das Becken und die Wirbelsäule mal genauer sehen. Dafür muß der Hund bei einem Bild völlig still auf dem Rücken liegen.
Um es abzukürzen - wir brauchten keine Narkose, die Bilder vom Becken und der Wirbelsäule waren tiitoppi in Ordnung. Keine Anhaltspunkte für irgendwelche Probleme, die Schmerzen verursachen.

Aber Schmerzen hat er doch! Das wissen wir ja längst.
Erste Adressen von Osteopathen gesammelt.

Ich hab dann ein kleines Video gemacht auf dem Spaziergang vom 3. Mai.
Zum einen wollte ich sowieso dokumentieren, wie sich die Hunde verhalten, wenn ich stehen bleibe - ich rufe nix, gebe keine Zeichen. Sie bleiben einfach stehen, wenn ich stehen bleibe, die Greys näher, der Azi hat ggf. einen wesentlich größeren Radius.
Zum anderen war das eine gute Gelegenheit mal zu schauen, wie sich die Bewegungen vom Blinden in der Zeitlupe darstellen.

http://www.youtube.com/watch?&v=


Das hab ich Freunden aus der Schlittenhundeszene gezeigt und um ihre geschätzte Meinung gebeten, was ihnen denn auffallen würde im Gangbild. Ich dachte an vielleicht beginnende Krämpfe im Oberschenkel? Sowas in der Art. Wollte wissen, was geschultere Augen sehen und das ohne den Hund dabei anzulangen. Schmerzmittel wieder abgesetzt, weil ohne Symptome keine Diagnose und ohne Diagnose keine Behandlung.....

Da kamen dann erste Hinweise auf das Knie im weitesten Sinne, die ich so klar nicht hätte benennen können, aber schon gesehen hatte.   

Was tun sprach Zeus?
Ich habe also endlich angerufen beim Oseteopathen - der nächste freie Termin in 2 Monaten. Aber so ist das halt.. Besser, als es gar nicht erst zu versuchen. Bin auch nach wie vor dankbar, dort überhaupt einen Termin bekommen zu haben (muß ich hier mal deutlich dazu schreiben..)

Vom 8. bis zum 10ten hab ich dann mal nur das linke Kniegelenk eingeschmiert mit einer Sportsalbe, die Bänder, Sehnen und Muskulatur beruhigt hat und auch die Schmerzen nehmen sollte. Das hat leider nicht geholfen.   

Statt daß es besser geworden wäre, ist mein blauer Lieblingsriesenwuwu langsam immer noch schlechter gelaufen und auch nicht mehr nur an der Treppe. Ich habe am 11ten, also Samstag, dann noch ein Video gemacht, auf dem man deutlich sehen kann, daß er das Knie nicht biegt im linken Hinterlauf, wenn er es belastet - rechts ganz anders.... um es unter anderem auch dem TA zeigen zu können. Der Hund eiert wenn man die Bewegung des Rückgrats anschaut in der ersten Zeitlupenaufnahme. Wie gesagt.. ohne Schmerzmittel - weil es braucht endlich eine Diagnose! Hab ich schon geschrieben, daß er 34 kg wiegt? Die wollen erst mal rauf getragen sein.. 4 mal, 5 mal am Tag.   

http://www.youtube.com/watch?&v=



Heute, Montag Vormittag war ich dann bei meinem normalen Tierarzt und wir haben nochmal sehr ausführlich das linke Hinterbein untersucht. Infektionen wie Borreliose & Co haben wir als unwahrscheinlich erst mal beiseite gelassen (das wäre schneller gegangen.. & gegen Borrelien ist er ja auch geimpft) Nach einer gefühlten halbe Ewigkeit noch mal ein Hinweis auf den unteren Oberschenkelknochen.

Also wieder Schmerzmittel mitgenommen (noch nicht gegeben!) und für Nachmittag einen Röntgentermin. Diesmal durfte er fressen, weil wir ja jetzt wußten, daß er liegen bleiben wird.
Nochmal das Bein genau untersucht ohne deutliche Zeichen.
Dann das Röntgenbild.
Tja und so ein Röntgenbild macht dann halt sehr schnell auch mal was sichtbar.... Man schaut es an und weiß, daß man bald noch einen Hund weniger haben wird. Knochenkrebs ist eine häufige Todesursache beim Greyhound - in dem Alter sowieso. Das sehe sogar ich auf Anhieb auf dem Röntgenbild.

Das muß ich noch abfotografieren, dann stell ich es hier auch noch drunter. 

Mein blinde Lieblingsriesenwuwu, für den ich vor 7 Jahren drei Monate alles auf den Kopf getellt habe, daß er aus Irland zu mir kommen konnte, hat dann endlich sofort ein Schmerzmittel gespritzt bekommen - weil es schneller wirkt als die Tabletten.
Letztere gibt es jetzt 2 mal täglich ins Futter, bis sie nicht mehr wirken. In der Menge, die halt nötig ist. Lang werden wir es nicht schieben können. Den Tod vor Augen haben als Mensch, es den Hund nicht wissen lassen... nicht so einfach.
 

Was soll ich sagen - ich bin so sprachlos.
Zu früh,
zu gleichzeitig,
es tut ungeheuerlich weh.
Und dabei haben wir uns ja noch... 
Ich hasse Krebs - hab ihn fürchten gelernt beim Menschen und es ist nicht viel besser beim Tier. Nur vielleicht, daß man ein gnädiges Ende eher annehmen kann.

- Tippfehler korrigiere ich morgen - ich mag jetzt nicht mehr.. - 14h47 - erledigt. Falls noch welche da sind, sollen sie eben da sein ;)


Oval 5


Syrah

ein wirklicher schock...erst die prinzessin, nun der blinde. es fehlen mir die worte, auszudrücken wie leid es mir tut. ich würd dich gern drücken..und wenn ich iwas für dich tun kann, lass es mich wissen! umarmen.gif

Oval 5

#49
Du bist lieb!  smiley.gif Danke

Ich werd es schon hin kriegen. Es ist ja nicht das erste Mal..
... man weiß ja auch, daß sie nicht so alt werden wie wir selber (und das ist einerseits ja auch gut so...)
Aber es fühlt sich schon gemein an ...  :'( neu

Schön zu wissen, daß Du mitfühlst  klimper.gif



Syrah

ja, es ist auch gemein! aber du stehst nicht alleine damit da. und manchmal muss man auch einfach mal "jammern dürfen", wenn einem mal danach ist  blumen_2.gif

Oval 5

[back1]Ich habe sie gemeinsam ziehen lassen.




Es fühlt sich so schrecklich leer an.




[/back1]

KimC

Das tut mir aber leid für euch. Es muss sehr plötzlich gekommen sein, neulich waren die doch mit auf dem Spaziergang, obwohl etwas zurückhaltend.
Ja, wenn die beiden weg sind, muss es sich ziehmlich leer bei euch fühlen.
Mein Beileid.

Oval 5

Es ist eine Weile vergangen, seit ich hier im Thema zuletzt etwas geschrieben hatte.
Die Trauer wird lebbarer und es ist schon ein wenig Gras gewachsen glücklicherweise.
... war heftig ....

Wir werden auf Reisen gehen. Werden das Leben Leben, das einem Azawakh gebührt.
Ich freu mich drauf, erwarte spannende Begegnungen mit Menschen und Unmengen
Hunden natürlich.
Sowie ich dazu komme, werde ich hier was hinterlassen, das Forum pflegen wie es das
braucht. Aber es ist durchaus denkbar, daß das eine oder andere etwas ungewohnt
auf sich warten läßt.
Ich vergeß Euch hier aber ganz sicher nicht, bin nur sicher etwas weniger und vor allem
weniger regelmäßig im Netz und dann vielleicht mit ungewöhnlichen Geschichten. Mal
sehen. Es heißt ja, man könne was erzählen, wenn man eine Reise tut - lassen wir uns
überraschen, was das Schicksal so zu bieten hat.

Ich freu mich, wenn Ihr vorbeischaut, einfach auch mal ein paar Sätze beitragt wenn es
gerade paßt.

Bis bald von irgendwo, Euer Oval  umarmen.gif



KimC

Das hört sich aber spannend an, und ich lese es als würde die Reise ewas mehr als ein paar Tage dauern? Ja, herrlich ist das Zigeunerleben, da werden wir wohl die Augen nach heulende Azis offenhalten!  icon_mrgreen.gif

greyT


Maus

Das hat mich alles sehr, sehr berührt umarmen.gif
Ich wünsche dir und dem Hofnarr eine wunderschöne Reise und freue mich ab und zu von eurem Abendteuer zu lesen und zu sehen!

Oval 5

#57
Ich habe ein Video gefunden - völlig zufällig..

Der König (Toms The Best) hat 1997 das
ENGLISH DERBY 97. CONSOLATION Rennen gewonnen
Das möchte ich hier mit rein stellen. Ein toller Hund.
Wie er so lange im Feld läuft um dann zuletzt mal eben
alle hinter sich zu lassen.
Kein Wunder, daß er so viele Nachkommen hatte.

ach.. noch was: In Wimbledon.. das Stadium, das demnächst
wohl trotz Überflutungsgebiet durch Wohnhäuser ersetzt wird.






KimC

#58
Danke für das Video. Hier stehe ich in bischen im Dunkel, kan es sein das Toms The Best dein Blinder war?

Edit: Wie ich auf Greyhounddata sehen kann, kann dies nicht der Fall sein.

Oval 5

Der Papa einer Prinzessin ist der König, Kim ;)