avatar_Oval 5

Die Prinzessin, der Blinde und der Hofnarr

Begonnen von Oval 5, 03.05.2012, 04h03

vorheriges - nächstes

Oval 5

.....sind umgezogen in ein neues, hoffentlich jetzt dauerhaftes zu Hause.
Unser Fotoalbum haben wir mitgenommen und ein bisschen sortiert.
Ich hoffe es gefällt Euch und ihr kommt mit uns auf den einen oder anderen Spaziergang.
 

Im März 2011 war es märchenhaft warm draußen, so warm, daß sich keiner recht
anstrengen wollte.
Ein ausgesprochen ruhiger, gemütlicher Tag...





















Oval 5

#1
Auch im März letzten Jahres:

Uff - geschafft - nach über einer Woche Krieg mit der Technik haben Youtube und mein Computer
letztendlich doch Frieden geschlossen :-)

so I proudly present.....
Die Kür - Ausschnitte aus einem etwa 1 1/2 stündigen Spaziergang mit Freunden:
"Gemischtes Doppel und mehr"

Hauptpersonen:
Taigan - 3/4 Jahr
Azawakh - gut 2 Jahre
Greyhound - blind, 6 1/2 Jahre
Greyhound - 8 1/2 Jahre

Nebenpersonen:
5 oder 6 Bordercollies nebst ihren Besitzern



Leider mußte ich einfach wegen unzähliger Namensnennungen und Gesichtern im Video ziemlich viel schneiden
und viel vom Ton löschen. Werde versuchen das zu verbessern in Zukunft weil natürlich gerade in der Nähe
dann doch einiges fehlt an Eindrücken.
Die Reihenfolge der Ausschnitte ist aber unverändert, man kann daher auch schön sehen, wie im Lauf des
Spaziergangs die Koordination der Müdigkeit weicht :-)

Für die Arthrotikerin hat sich der Freilauf auf nur wenige Minuten mehr reduziert als man sie im Video laufen
sehen kann und schon so hatte sie natürlich einen Tag mit ihren Schmerzen zu kämpfen. Die anderen drei
konnten den Weg aber praktisch durchgehend frei sein.

Oval 5

"Pferdchen-Bilder" von vor fast genau einem Jahr .........












Ich war total stolz auf meine Hündchen, daß sie sich so ganz frei haben hinstellen lassen
und brav stehen geblieben sind. War ja keiner da, der sie präsentiert hätte...
Da muß man ein bisschen sparsame Blicke dann in Kauf nehmen.
Weil wir das aber fast nie machen, denk ich können sie das aushalten   icon_mrgreen.gif

Oval 5

#3
Dann hatten wir mal ein kleines Video von einem Sonntag im August 2011
Meine Maus sah noch immer komplett mottenzerfressen aus.

Immer noch der Fellwechsel. Aber langsam wird es wieder...
Immer auf dem Sprung


Oval 5

#4
Und weil nur blödeln natürlich auch nicht geht ..

Die Pflicht I



Oval 5

#5
Wie kommt man zu einem blinden Hund und wie geht das zu Hause?

Der Blinde kam ohne die Information, daß er schlecht sieht aus Irland. In einer der ersten Nächte ist er dann
gegen den Kaugummiautomaten draußen beim Nachbarn gelaufen - wer rechnet schon damit, daß der Hund den
nicht sieht...
Wir waren dann bei einem auf Augenkrankheiten spezialisierten Tierarzt der eine PRA (progressive retinal Arthrophie)
diagnostiziert hat. Also eine fortschreitende Zersetzung der Netzhaut. Es hat geheißen, daß er wohl nicht mehr
besonders viel sieht, aber mehr als heute war es ganz sicher. Man merkt ja dann Veränderungen im Verhalten
schon, wenn man das täglich erlebt.

Damals hatte ich die Prinzessin schon gut ein Jahr und ich denke sie fand den etwas groben, naiven Kerl nicht
nur toll, hat sich aber immer sehr gut und auch extrem nachsichtig ihm gegenüber verhalten. Ob das nur mit
der Blindheit zu tun hat, bezweifle ich - sie sind vom Wesen recht unterschiedlich und ihr wäre wohl ein etwas
gesetzteres Modell lieber gewesen und ich glaube, daß er so eindeutig die Führung beansprucht hat, fand sie
schon sehr dreist. Aber Ärger hatten sie nie wirklich. Er hat da keine Fragen aufkommen lassen  icon_mrgreen.gif

Der Bube hat sich stückweise eingelebt, mit der restlichen Sicht auch so manches Komando noch verbinden
können (zum Beispiel gibt es ein Wort für rauf und eines für runter als Ankündigung für Stufen bei
uns. Eines für im Notfall sofort stehen bleiben. Eines für langsamer werden... Viel davon hat sich
einfach im normalen Alltag als notwendig erwiesen, um z.B. den Freilauf vernünftig regeln zu können. Ich
staune manchmal sehr, wo überall Gefahren lauern können. Man sieht vieles mit ganz anderen Augen, wenn
man für einen blinden Hund mitdenken muß, der eigentlich noch in der Blüte seiner Kraft steht.

Der Azi kam dann als Welpe dazu, war gerade mal 3 Monate und der Blinde hat sich bereit erklärt, den kleinen
Kerl sogar unter seine Decke zu lassen - das wäre vorher undenkbar gewesen mit einem anderen Hund.



Die Übergangszeit war aber schon zum Acht geben auch wenn sich die Buben hervorragend verstanden haben.
Der Blinde konnte einfach sehr ungehalten reagieren auf Störungen, was ein Welpe ja ständig tut. Aber ich hab
grad wieder ganz lustige Spielszenen auf den Fotos von damals durchgeschaut - sie waren echt wie eine junge
Familie die drei... jeder ist in seiner typischen Rolle völlig aufgegangen. 
Ich habe dem Blinden ganz deutlich die Position des führenden Hundes unterstützt - der Azi war und blieb erst
mal deutlich das Kleinteil hier (für einen Azi nicht immer einfach, mir aber sehr wichtig gewesen einfach vom
Verhalten her die Greys in den leitenden Positionen zu haben bis der Azi voll erwachsen ist).

Mittlerweile ist das Verhältnis so, daß der Graue langsam älter wird, der Azi deutlich selbstbewußter und dann
gibt es immer mal so Momente, wo der Azi sich eines spielt damit, daß er den Blinden mit einem Probealarm ins
Boxhorn jagen kann  :lol:
Manchmal meint der kleine Hofnarr jetzt, er könne sich so richtig wichtig machen, was noch nicht so recht
funktionieren will. Ich denke in ein zwei Jahren werden sie die Machtposition vielleicht tauschen.

Alles in allem ist jeder in seine Aufgaben passend zu den eigenen Qualitäten hineingewachsen und da gibt der
Blinde die Sicherung nach außen beim Spaziergang gerne mal an den Hofnarren ab und unterstützt dessen
Alarm dann (wenn ich das nicht zurückrufe), behält sich aber zu Hause die Machtposition ohne an Rückzug
zu denken. Ärger haben sie alle nicht miteinander - auch wenn der Blinde mal wieder den vor ihm stehenden
anrempelt, weil er nix begriffen hat. Damit das so bleibt versuche ich aber schon, da möglichst oft recht-
zeitig was zu sagen, damit es nicht überhand nimmt.

Oval 5

Im Winter hatten wir mal wieder neues Decken ergattert im Ausverkauf.
Diesmal auch Schwarze.

Da kann man doch glatt mal sowas wie Studioaufnahmen machen.  icon_mrgreen.gif
 





Oval 5

Mal wieder was vom Hofnarrn  icon_mrgreen.gif

[attach=1]

[attach=2]

manchmal könnt ich echt abbrechen vor Lachen mit dem Kerlchen  tongue.gif

Oval 5

#8
Auch Hofnarren müssen schlafen :-)



Oval 5

Mal wieder was neues von meinem Hofstaat :)







in drei Monaten wird sie 10 ... zählt man in dem alter noch? 









KimC

Danke für die tolle Bilder.

Das low-key - Bild vom Prinzessen finde ich toll, schwarze Hunde eignen sich besonders für Aufnahmen mit seitenlich aus nur eine lichtquelle.

Der Blinde ist aber ein schön gebauter Hund, fast schade das er sich selbst nicht mehr sehen kann. Und das er blindist sieht man ihn auch nicht so deutlich an.

Das Azzilein strahlt vor eigenwille und Kraft, sowohl visuell, und wie ich galube auch sonst so...

Was mich etwas beruhigt ist das dene Hunde auch eng sitende halsbänder tragen, wie angegossen. So habe ich ab jetzt weniger schlechtes gewissen den Russen den Kragen eng tragen zu lasssen.

Oval 5

#11
Erst mal freut mich das natürlich, wenn sie Dir gefallen. Also die Hunde und die Fotos  icon_mrgreen.gif

Zitat von: KimC am 29.06.2012, 17h39
Danke für die tolle Bilder.

Das low-key - Bild vom Prinzessen finde ich toll, schwarze Hunde eignen sich besonders für Aufnahmen mit seitenlich aus nur eine lichtquelle.

Der Blinde ist aber ein schön gebauter Hund, fast schade das er sich selbst nicht mehr sehen kann. Und das er blindist sieht man ihn auch nicht so deutlich an.

Das Azzilein strahlt vor eigenwille und Kraft, sowohl visuell, und wie ich galube auch sonst so...

Was mich etwas beruhigt ist das dene Hunde auch eng sitende halsbänder tragen, wie angegossen. So habe ich ab jetzt weniger schlechtes gewissen den Russen den Kragen eng tragen zu lasssen.

Und mit "low-key" hast Du mich heute beschäftigt   lol_27.gif

Immerhin hab ich etwas raus gefunden :

Zitat von: DSLR-Forum..... High Key bedeutet nicht, daß das Bild überbelichtet ist, sondern daß das Motiv
aus überwiegend hellen Farben (bis hin zu reinweiß) besteht, die aber durchaus
richtig belichtet sein dürfen.
Im Gegenzug bedeutet auch Low Key nicht, daß das Bild unterbelichtet ist, sondern
entsprechend, daß das Bild aus überwiegend dunklen Farben besteht.........

Weil dann wußte ich welchen Bild Du meinst  icon_mrgreen.gif
Mag das Foto übrigens auch sehr gerne und es ist hier ganz ohne Blitz und künstliche Beleuchtung
entstanden.


Und Kim, meine Hunde haben Halsbänder, damit nichts passiert. Dafür müssen sie gut sein.
Für sonst nichts. Zu Hause kann man ja ein lockeres machen, aber eben nicht immer und
überall. Ein Halfter für ein Pferd soll auch glatt sitzen, nicht zu eng, aber auch nicht zu locker.
Da passiert am wenigsten, auch wenn sie plötzlich los rennen - auch den Tieren selber.     


Oval 5

Freilauf gibt es natürlich auch - leider ist die Video-Qualität eher schlecht..
vielleicht lade ich es noch mal neu hoch irgendwann .. mal sehen :-)
Für heute muß es so gehen ..








Oval 5


Oval 5

#14
Wir waren in Hünstetten zur Azawakh Jahresausstellung, zum Rennen am Sonntag und um
ein paar Freunde zu besuchen. Und wie das so ist wenn man alleine fährt, hat man erst mal
keine Bilder. 

Gefahren sind wir Nachts - da ist es nicht so heiß und auch das Thema Stau hat uns vollkom-
men verschont. Obwohl wirklich sehr viele Baustellen auf den Autobahnen waren hatten wir
immer freie Fahrt.

Die Hunde haben ihre erste Zelt-Tour erfolgreich absolviert. Der Blinde hat sich erstaunlich
unproblematisch an das knisternde "Häuschen" gewöhnt. Einen Hunde-Schlafsack wie er in
der Nähecke zu finden ist hab ich noch nicht gemacht - aber die Decken aus dem Auto haben
wir natürlich schon gebraucht. 

Das Programm der Tage war für uns vergleichsweise aufregend und trotzdem haben sich die
drei richtig gut verhalten. Natürlich hab ich auch versucht, den Hunden bei der für sie sehr
ungewöhnlichen Belastung die normalen "Fixpunkte" ihres Alltags zu erhalten - also Spazier-
gänge und Futter im Wesentlichen so zu machen, wie immer.
Am Sonntag beim Rennen war mein Prinzesschen natürlich sehr aufgeregt - sie kennt das im
Gegenteil zu mir ja wirklich gut. Laufen ist ja nicht mehr, aber wenigstens durfte sie am Montag
dann die Wiese in der Mitte der Bahn mal so richtig für sich erobern. Das hat sie dann natürlich
auch sehr genossen.   

Heute hab ich die Erlaubnis bekommen das Bild einzustellen, das Petr Stepanek von uns gemacht
hat beim Einzug in den Ring zur Eröffnung der JAS am Samstag. Vielen Dank dafür :-) Und so
habt Ihr hier mal die Gelegenheit, ein Foto nicht nur von den Hunden zu bekommen   wink.gif


[attach=1]