avatar_Oval 5

kurzer Schneespaziergang

Begonnen von Oval 5, 02.11.2012, 04h48

vorheriges - nächstes

Oval 5

[back9]

So, wie versprochen auch noch die Hunde im Schnee :-)


Irgendwie ist das hier




heute




alles anders...




Ja - zu kalt!




Eichhörnchen???




Hm...





Was haben die denn hier gemacht? 




Kann bitte mal jemand die Heizung einschalten? 




... fang mich ...




Morgäääähn




hmmmm stimmt - Heizung ist ne gute Idee, Kleiner




Was ist da jetzt wieder?




Ich finde den Schnee chick!




Geeehn wir jetzt bitte eeeendlich wieder nach Hauseeee?



.. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. smiley.gif

[/back9]


KimC

Danke für die Bilder.
Sieht ja recht lustig aus, aber beneiden tu ich euch dennoch nicht!

Oval 5

#2
Upps - ich hatte Deine Antwort nicht gesehen.

Ja, glücklicherweise ist der Schnee wieder weg getaut - ist eigentlich viel zu früh für Schnee.  undecided.gif
Ich finde ja, daß es eigentlich schön aussieht, der weiße Schnee auf den zum Teil noch grünen Blättern.
Im Radio ist ein Beitrag gesendet worden über den Wein in Deutschland. Ein alter Winzer hat gesaht, er hätte in seinem Leben noch nie so früh einen so starken Frost erlebt..

Auf meinem Spaziergang heute habe ich dann auch prompt einige abgebrochene dicke Äste auf den Wegen gefunden. Keine Ahnung, wie das alles weiter gehen soll mit dem Klimawandel, sterbenden Bienen und Menschen, die ihre eigene Verantwortung nicht wahr haben wollen.
Das gefällt mir allerdings gar nicht.

Wegen lauter einzelnen kleinen Dingen werden riesige Aktionen ins Leben gerufen und ungeheuerlicher Aufwand betrieben, aber wenn es um unsere Lebensgrundlagen geht, scheint das Thema so ungeheuerlich zu groß zu sein, daß es den Blickwinkel sprengt und man es .. .. . irgendwie "nicht richtig sieht" ..?

Klar, da ist jetzt wirklich nicht die Welt unter gegangen - soll ja auch erst zum Jahresende soweit sein?
Ich finde nur, daß unser Blick ein bisschen zu stark auf einzelne Unglücke (siehe aktuell z.B. Tornado "Sandy" in USA) gelenkt wird, während das eigentliche Phänomen aus unglaublich vielen Puzzleteilchen dahinter verdrängt wird oder sich in Aktionen wie dem Verbot von Glühbirnen erschöpft.

Heute hab ich gelesen, daß vor 2 Wochen ein Tornado über Dublin gerauscht ist - hattet Ihr das irgendwo mit bekommen? Nein? 
ironie.gif Vielleicht weil da grade nicht gewählt wird?  ironie.gif aus
Naja - ist ja auch nicht so viel passiert. Während mir die Menschen in Amerika, die jetzt unter "Sandys" Folgen zu leiden haben auch ehrlich leid tun.
Nur ist das eben nichts weiter als die Spitze eines riesen Eisbergs auf dem wir alle sitzen und der uns langsam unter dem Hintern weg taut - die Eisbären kriegen das ja längst hatnah zu spüren. 

Der Graben rechts auf dem Foto

[img style="border: 10px inset #577364"]http://up.picr.de/12363647xe.jpg[/img]

ist gerade erst neu gemacht worden, damit bei den immer stärker werdenden Regenfällen nicht jedes Mal der ganze Kies und Lehm den Weg runter geschwemmt wird bis in die Ortschaft.
Leider hat man dafür die Wurzeln der Bäume und Büsche beschädigt, die den Boden daran hindern gleich mit weg zu schwimmen ...... Wir werden sehen, ob sie so den Winter überstehen oder dann abfrieren und auch, ob der Graben das Wasser wirklich aufnehmen wird.
Hat ja keinen Sinn, nachträglich darüber zu philosophieren.

   

KimC

Danke für die neue Bilder.
Das Wetter macht was es will. Dann müssen wir uns eben danach einrichten. Über die Britische Inseln kann das Wetter besonders tückig sein. Ich habe von den Tornado über Dublin nichts gelesen, und konnte in entsprechende "chaser" foren nichts finden. Aber möglich ist es.
Wir müssen uns an heftigeres wetter gewöhnen. Aber es gibt uns die Gelegenheit nachzudenken wie.
Hier entsteht gerade ein paar Projekte um probleme bei Starkregen abhilfe zu schaffen. Gleichzeitig will man aus ein Grasfeld das fast immer überflutet ist ein Erholungsgebiet machen. Die bauarbeiten sind eingeleitet, und ich bin sehr gespannt wie das aussehen wird. Ich werde garantiert berichten wenn es fertig ist!


Oval 5

#4
Ja sicher müssen wir uns nach dem Wetter richten - umgekehrt wird es nicht werden   icon_mrgreen.gif
Ich muß mal sehen, ob ich das noch wieder finde - in Indien (glaube Indien... ?) gibt es
ein Institut für Forschung zum Klimawandel, wo sie versuchen Strategien zur Anpassung
an die veränderten Lebensbedingungen zu erforschen. Ich glaube ich habe den Link auf-
gehoben.

Und hier icon_arrow.gif ist ein kurzer Artikel zum Tornado über Dublin mit einem beeindruckenden Foto
dazu. Sieht auf dem Foto toll aus, aber so mitten drinnen sitzen wenn es runter kommt ..  undecided.gif
In Haiti gibt es jetzt wieder zu wenig zu essen nach "Sandy" - alles nicht, was man sich wünscht!


heiwak

Manche Dinge sind es eben nicht wert in der deutschen Presse erwähnt zu werden. klimper.gif

Wir haben auch schon über eine Woche Sturm und Regen, nachdem mir die halbe Gartengarnitur davongeflogen ist habe ich gerade noch rechtzeitig alles reinräumen können. Die Palmen sind nun etwas entlaubt, die Banane hat es zerfranst, die Rosen sind geköpft, Iris, Calla und Co sind umgeknickt.....................und noch ist kein Ende in Sicht. Aber diese Oktoberstürme sind hier normal, sie sind eben alle paar Jahre etwas heftiger.






Oval 5

 greyTs_kiss.gif BOA was für Bilder!



heiwak

Wir hatten bzw. haben noch immer, soooo tolle Wolkenformationen, leider habe ich mich beim Sturm nicht rausgetraut um zu fotografieren, sonst wären mir noch die diversen Flugobjekte um die Ohren geflogen.  wink.gif

Aber die Natur ist gerade in ihrer heftigsten Seite am allerschönsten.  daumen.gif

Übrigens brach mitten im heftigsten Sturm auch noch in einer bewaldeten Gegend ein Feuer aus. Bäume schlugen gegen eine Hochspannungsleitung, und obwohl der Bürgermeister des Ortes schon um 14 Uhr die Stromgesellschaft gebeten hatte diese Linie vom Netz zu nehmen, haben sie nichts unternommen. Um 20 Uhr hat dann der unausbleibliche Funkenschlag das Feuer ausgelöst, das sich bei dem trockenem, heissen Sturm in Windeseile ausgebreitet hat. Das hätte gewaltig ins Auge gehen können denn in unmittelbarer Nähe ist eine Feuerwerksfabrik! Ca. 20 Häuser wurden vorsorglich evakuiert und man hat versucht durch eine Schneise im Wald dem Feuer Herr zu werden.GsD hat der heftige Regen eingesetzt, die Feuerwehr hätte keine Chance gehabt den Brand zu löschen.

greyT

Ja - schön ist es schon, wen es aufregend ist   klimper.gif



Oval 5

Hab jetzt auch den Artikel wieder gefunden wo es um die Forschung ging
in Sachen Anpassung an die Veränderungen des Klimas. Bangladesh (also
Asien, aber nicht Indien wie ich gedacht hatte...) als Vorreiter in Sachen
Anpassungsforschung:

Zitat von: zeit.de, 8.12.2009 - 10h11Erderwärmung
Labor für die Welt
Von Thomas Häusler

Versalzenes Wasser, Überschwemmungen und verheerende Stürme:
In den Küstenregionen vieler Entwicklungsländer ist der Klimawandel
schon zu spüren. Bangladesch ist unfreiwillig zum Vorbild geworden
– für die Anpassung mit einfachsten Mitteln ..
............
Alauddin arbeitet beim Bangladesh Centre for Advanced Studies (BCAS)
und leitet ein Pionierprojekt in der Gegend. Es soll die Bewohner über
den Klimawandel aufklären und ihnen helfen, sich darauf einzustellen.
-----weiter----->