avatar_Oval 5

Eindrücke von der VDSV DM Off Snow 2014

Begonnen von Oval 5, 16.11.2014, 19h53

vorheriges - nächstes

Oval 5

... und dann hab ich noch was gefunden für Neugierige mit Hund:

[attach=1]

Maus

Danke Oval blumen_2.gif
Da stell ich mir vor, dass es vielleicht speziell leichte 2- oder 3 rädrige Wagen gibt (vielleicht sowas wie die Trabrennpferde ziehen?) wo es 3 Hunde sein könnten aber ich nehme mal mit, dass 4 Hunde so das Minimum sind.
Ja, die Lastenziehhunde von früher, das kenn ich, der Berner Sennenhund ist auch so einer mit dem früher Bauern ihre Milch ins Dorf brachten. Das war aber wohl eher für kurze Strecken.

micha

für diejenigen die gerne einmal sehen wollen wie es aussieht mit einem großen gespann unterwegs zu sein, stell ich dazu einmal einen clip ein. es sind aufnahmen ausserhalb der saison wo denn die jungen wilden ihre chance in lead bekommen und die tophunde weiter hinten im team zum einsatz kommen. die weg sind meist hart und unruhig, die geschwindigkeit über die bremse niedrig gehalten, es sind die zeiten neues im team auszuprobieren, besonders auf ruhe und gehorsam bei den hunden zu achten.

Oval 5

#18
Super.. Danke!

greyTs_kiss.gif



Joker


KimC

Atemberaubend, danke? Und das war mit junge unerfarene lead dogs?

Maus


micha

ja, kim, in den sommermonaten werden immer wieder neue hunde in der führungsposition getestet.
es ist für jeden hund eine besondere aufgabe so ein großes team anzuführen. die leithunde eines 10 hunde
umfaßenden team`s haben  8 richtig starke und schnelle hunde dicht hinter sich laufen. das müßen die leithunde
aushalten können.
und so trainieren wir in kleineren einheiten immer wieder in unterschiedlichen zusammenstellungen völlig unterschiedliche
situationen. das kann auch einmal das durchfahren eines dorfes am rande der normalen trainingsstrecke bedeuten.

Maus

Boah! Wie die ziehen, wie die rennen! Hart im Nehmen! Grossartig was die können!