avatar_Oval 5

Gute Reise meine Prinzessin, bleib wie Du immer warst

Begonnen von Oval 5, 23.05.2014, 05h36

vorheriges - nächstes

Oval 5

Meine Prinzessin ist tot.

RIP 0 28032014 43b.jpg

* 2.10.2002 irgendwo in Irland
  als einer von 5500 Welpen nach Toms the Best mit 31 Generationen Reinzucht im Hintergrund.
† 15.5.2014 in meinen Armen irgendwo in Deutschland

Etwa April/Mai 2004 muß sie nach Spanien verkauft worden sein an die Betreiber der Hunderennbahn in Barcelona?

Dort war sie 144 dokumentierte Rennen auf der mittlerweile insolventen Hunderennbahn "Meridiana" gelaufen von
Mai 2004 bis Februar 2006 - das sind im Schnitt 9 Rennen in jedem der 16 Monate. 26 der Rennen hat sie
gewonnen, 21 mal den zweiten, und 30 mal den dritten Platz belegt.

Die Rennen (sprint, 315 m )
1 im Mai 2004
7 im Juni 2004
9 im Juli 2004
11 im August 2004
11 im September 2004
12 im Oktober 2004
8 im November 2004
12 im Dezember 2004
11 im Januar 2005
5 im Februar 2005
3 im März 2005
6 im April 2005
3 im Mai 2005
3 im Juni 2005
3 im Juli 2005
2 im August 2005
5 im September 2005
7 im Oktober 2005
9 im November 2005
6 im Dezember 2005
4 im Januar 2006
6 im Februar 2006

Letztes Rennen 19.2.2006
anschließend Teil der Insolvenzmasse
Tot, wenn nicht bis zum 26sten des gleichen Monats abtransportiert (7 Tage später).
Sie wurde von einer Tierschutzorganisation in's Tierheim in Deutschland gebracht.
Glücklicherweise hatte sie sich nicht infiziert mit Babesiose, Leishmaniose und was es sonst noch so gibt.

Etwa zwei Wochen später ist sie als Haustier zu mir gekommen.

In der Zeit war mein letztes Pelzchen gestorben, weil es wieder zu klein war für eine erfolgreichen Behandlung
beim Tierarzt. Und diesmal war ich nicht nur traurig, sondern auch wütend, daß 10 Tage Rundumversorgung
wieder nichts gebracht hatten. Es mußte einfach wieder ein Hund her - ein Tier, bei dem ein Tierarzt auch etwas
erreichten kann, wenn es krank wird. Auf der Autobahn unterwegs zum Tierheim hab ich gedacht: "Wenn sie jetzt
einen Greyhound haben, soll es diesmal ein Greyhound sein."
Und es waren 5 Greyhounds im ersten Gang ... one in a million.

So ein liebenswerter Charakter, angenehm im täglichen Umgang, und auch nach acht Jahren gab es keinen Weg an
der Wasserschüssel vorbei, ohne daß sie zumindest einen kleinen Schluck genommen hätte, obwohl die Schüssel
immer gefüllt und immer erreichbar ist... Greyhound-Menschen werden verstehen ... Hunde lügen nicht. 

Nach zwei bis drei Stunden einfachem Spaziergang an der Leine ist sie lahm gegangen in Folge der Arthrose im
Fersengelenk und einem Zehengelenk. Das Röntgenbild war eine Schande. "Gesund" ist etwas anderes.

8 oder 9 Monate nach ihrer Ankunft konnte ich dann die Schmerzmittel absetzten. Die Arthrose in Folge der
Renneinteilung war "nicht cool" um es nett auszudrücken. Gezielte Supplementierung mit für Pferde bei Gelenk-
beschwerden konzipiertem Futterzusatz hat das möglich gemacht. Nach einigen Jahren ganz ohne Medikamente
mußte ich ihr im Winter 12/13 und 13/14 dann wieder mit Schmerzmitteln das Leben leichter machen.

Durch den unbeschwerten Sommer, auf den ich gehofft hatte, hat uns jetzt der Krebs einen Strich gezogen und so
ist meine Prinzessin - ein Spitzname, den sie sich durch ihr tadelloses Verhalten redlich verdient hatte - am 15 Mai
2014 im Alter von 11,5 Jahren eingeschläfert worden, um ihr - wie 2006 nach der Übernahme versprochen - nie
wieder solche Leiden zuzumuten.



Für mich ist es schwer. Das war immer klar, daß mich dieser Hund mal in einem Zustand verlassen wird, in dem
ich einen Hund noch nicht wirklich freiwillig gehen lasse, aber sie hatte wirklich genug gelitten im Leben, die
Knoten in der Brust hatten schon Herzgeräusche verursacht, beim Spaziergang war sie sehr weit hinten geblieben.
Man muß dann die Verantwortung übernehmen, hat jetzt ein Nachbar gesagt - ja, er hat recht.
Weh tut es trotzdem.


Prinzessin, Du hast mir so viel gegeben, daß ich mich schämen möchte und frage, womit ich das überhaupt
verdient habe. Ich versprech Dir hoch und heilig, daß ich es weiter geben werde an einen anderen Hund, der es
brauchen kann, wenn ich mich erholt habe von meinem Abschiedsschmerz. Mehr kann ich wohl nicht tun. Sollte es
einen Himmel geben und Seelen die sich wieder treffen, will ich Dich suchen gehen wenn es mal so weit ist. Das
war eine wirklich gute Zeit mit Dir.



Syrah

ich kann da jetzt garnichts zu sagen, weil mich das so berührt hat, dass ich hier sitze und weine. ja, ich bin in der hinsicht ein weichkeks. wir reden später persönlich  umarmen.gif

Joker

Oval, das hast Du gut gemacht und liebevoll entschieden, auch wenn es sehr traurig ist. Da ist immer dieses Loch, das sie uns hinterlassen, dieser fehlende Blick, das feine Schwanzwedeln, der leere Platz ... Fühl Dich umarmt  umarmen.gif

Joker

KimC

Dann kann auch eine Pleite für was gut sein. Wege werden zusammengeführt, plötzlch begegnet man sich . wäre die Insolven nicht eingetroffen, du hättest nie gewüsst das sie da war. Und sie wäre sicherlich dann schon längst dort wo sie jetzt ist. Ihr kontet euch gut kennenlernen, aber Wege gehen immer irgendwann auch auseinander. Ihr hattet eine gute zeit zusammen, und sie musste nicht wie eine Maschine rennen, oder Welpen ausspucken. 

Oval 5

#4
Schön, daß Ihr Anteil nehmt.





greyT

#5
Ich habe das Bildchen von der Prinzessin mit den dazugehörigen Kommentaren wie die anderen auch an das Thema mit den Morgenbildchen angehängt. Damit es hier nicht fehlt, gibt es das als Zitat hier noch mal.


 
Zitat von: Oval 5 am 09.06.2014, 07h45