avatar_Oval 5

Das Thema mit den Bäumen

Begonnen von Oval 5, 16.03.2014, 07h57

vorheriges - nächstes

KimC

Zitat von: Oval 5 am 25.03.2014, 17h18
Kann das sein, Kim, daß das letzte Foto nicht das Foto ist, das Du da haben wolltest?

Es kann sehr gut sein das ich dieses Foto einstellen wollte...

Oval 5

Damit das nicht unter geht hab ich mir die Antwort hier für den Schluß aufgehoben :-)

Deinen Baum kann man ja tatsächlich herauskennen. Ich finde das ja schon schön, wenn die Gärten so viele Bäume haben. Das mit dem Windschutz hilft uns dochj auch selber, wenn wir zwischen den Häusern genug pflanzen. Abgesehen davon, daß der Schatten im Sommer unersetzlich ist (und schön).


Die Erklärung mit den einzeln stehenden Bäumen mag für das Klima bei Euch passen, hier fallen bei Stürmen vorwiegend die Bäume um, die ihren Schutz verloren haben. Also wenn man den Waldrand gerodet hat, dann kommen die Bäume, die vorher mitten im Wald aufgewachsen waren mit den Naturgewalten anschließend nicht zurecht. Die paar einzelnen Bäume, die es hier in der Gegend gibt, sind alt. D.h. die haben auch schon viele Unwetter überstanden.



Oval 5

#17
Das muß hier rein...
unter anderem zu sehen im Milton Keynes International Festival 2014
aber es gibt noch viele andere Gelegenheiten und Spielorte.   

Zitat Puppet State Theater Company 

Ein Interview mit "Dog" aus The Man Who Plantet Trees


http://www.youtube.com/watch?v=



Zitat von: http://www.youtube.com/watch?v=qVSNOUfIU00
The Man Who Planted Trees

Oval 5

Ich hatte doch in etwa geschrieben, daß der "Rasenmäher" grüne Wände hinterläßt, statt einzelner Büsche.

Jetzt wird das, was neulich geschnitten wurde, grün - und schaut es Euch an:
hat doch Ähnlichkeiten mit einer Schallschutzmauer an der Autobahn nur daß da eben keine Autobahn ist...






Maus

Ja das ist schrecklich diese grüne Wand!! Unglaublich!
Ich habe sowas auch schon gesehen und war völlig perplex darüber. Wie kann man nur auf sowas kommen? Ich meine, hat sich denn da mal einer überlegt, dass es so sein/aussehen soll oder ist es einfach eine Folge der "praktischen" Baummäher und niemand kommt auf die Idee sich das mal anzuschauen?
Diesen Baumschrädder hab ich hier auch schon gesehen. Es sind dann die Maschinen die bestimmen.
Eine Weile gab es zwar all diese "praktischen" Maschinen aber sie waren wohl teuer. Inzwischen haben sie sich sehr ausgebreitet. Nicht nur unsere Stadtgärtnerei schickt inzwischen Heerscharen von Mitarbeitern bewaffnet mit Benzin betriebenen Blattgebläsen die Höllenkrach machen zum Laub einsammeln- das wird dann von einem Auto eingesogen- keine Schaufel oder Hand berührt mehr das Laub. Ist inzwischen auch in den Privatgärten gross in Mode (nach dem Rasenmähen kommt der Laubbläser). Auch diese Baumschrädder wie bei dir die seitlich alles abmähen hab ich hier schon gesehen um den kleinsten Grünstreifen "im Zaun zu halten"- zum Glück noch nicht oft.
Ich mag mich erinnern wie vor langer Zeit (ich schätze vor 20-30 Jahren) das hier bei uns gross diskutiert wurde, dass es zwischen den Feldern Streifen braucht und das wurde auch wirklich umgesetzt. So schlimm wie bei dir- jedenfalls auf so grosser Fläche sieht es hier nicht aus.
Als wir nach Frankreich in die Bretagne fuhren, da bin ich "auf die Welt gekommen", fast 1.5 Tage (CH- Fahrstil :'( neu) fährt man (nicht auf der Autobahn sondern abseits) nur durch Weizen und Maiswüste. Kein einziger Baum, kein einziges Gebüsch. Null! Stundenlang! Man muss es vergessen und wenn man wieder dran denkt fährt man immer noch durch diese Wüste.
Kein Grund die Autobahn zu verlassen!
Die Bretagne, keltisch Argoat heisst Land des Waldes. Wir haben Wald gesucht, drei Sommer lang aber keinen gefunden. Es gibt da keinen Wald mehr. Gebüsch ja und ein, zwei kleinste Fleckchen die erahnen lassen wie wunderschön der Wald gewesen sein muss. Furchtbar traurig!! Wald der die Fantasie anregt und Magie freisetzt. Stattdessen müssen wir heute ins Kino Fantasyfilme konsumieren- da sieht man noch so was wie so ein Wald (Computergemacht).
Als 6 Jährige war ich in einem Indianerreservat im Olympic Peninsula. Ein wunderschöner, nördlicher Regenwald, wahnsinnig schön, ich bin fast aus den Socken gefallen, die Bäume behaart, das Moss überall....ein atmendes Märchen, stille Wildnis in der man sprichwörtlich "auf Moss gebettet" ist- ich werde es nie vergessen. Die Haare an meinen Armen stellen sich auf wenn ich daran denke.
Zum Glück habe ich diese Erinnerung (die Bilder im Google haben damit nichts zu tun- die (und alles was damit zusammenhängt) gab es damals noch nicht).

Das klingt jetzt alles als wär ich Rückwärtsgewandt oder so (zu alt für diese Welt lol_27.gif), nein. Das bin ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Natur oder das Leben an sich mit uns Menschen stirbt. Wir Menschen werden irgendwann verschwinden, wie auch immer. Aber das Leben wird (eben ohne uns) weiter gehen. Ich bin sogar sicher die Natur wird sich nach uns erholen und neu erblühen.
Nur, ich vermisse einfach die Natur, das in ihr sein!






Oval 5


Für dieses Thema gibt es jetzt endlich den nächsten Beitrag - um den hab ich mich
lange gedrückt weil ich es erst mal verdauen mußte. Wie man sehen kann, hab ich
ja so meine Probleme mit radikalen Arbeiten an den Bäumen...

Also - fangen wir an..
2014 bin ich hier in der Ortschaft angekommen und habe Fotos gemacht auf den Spaziergängen.




im November:






Anfang 2015





 
und dann kam im Januar '15 ein Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde:
Die Linden werden alle paar Jahre geschnitten, wie ich das von nur Kopfweiden kannte  shocked.gif








Die Eßkastanie vor den Kettensägen zu bewahren war nicht ganz einfach..




Im Mai sollte es eigentlich schön sein... aber letztes Jahr sah die Ortschaft dann nach
dem Massaker an den Linden  einfach nur trostlos aus.




Oben so radikal gestutzt, kamen die Triebe dann aus den Wurzeln...  rolleys.gif




Im November konnte man dann langsam wieder erahnen, daß es sich um Bäume
handeln soll.. Und ich hatte mich langsam daran gewöhnt, daß man hier andere
Maßstäbe hat als ich.






Mittlerweile sind die Auswüchse aus den Stumpen wieder so was ähnliches wie Äste.
Ich freu mich, wenn es endlich wieder grün sein wird da draußen..




Eine Ortschaft weiter sah es letztes Jahr noch so aus - bevor auch dort das Kettensägen-
Massaker stattgefunden hat.





KimC

Diese Bäume werden so beschnitten, weil si esonst mit ihre Wurzeln die Strasse zerstört. Ausserdem werden sie zu hoch, und kippen dann leichter um. Wie blöd es sich auch anhört, es verlägert die Lebedauer der Bäume.
Hier gibt es acuh eine Strasse mit solche Bäume. Es sieht nicht gut aus gleich nachdem sie beschnitten wurden.
Schafe sehen dann auch nicht so tol aus, aber würde man es nicht tun, dann käme es noch schlimmer.

Es wird übrigens behauptet dass die Gemeindegärtner dafür sorgen solche Bäume zu Planzen, um ihre Jobs auf dauer zu sichern.

Oval 5

#22
Das mit dem Straßenbelag und den Wurzeln laß ich mir noch eingehen,
aber daß die Bäume so einen Radikalschnitt brauchen, um länger zu leben, halte ich angesichts der Tanzlinden für
ein Märchen, das sich sicher auch irgendwelche Gärtner ausgedacht haben.

Wo die Linden (es sind ja keine Weiden) von gelernten Gärtnern geschnitten werden, kann man das auch anschauen -
da wird nämlich nicht einfach mit der Kettensäge drüber gefahren von den Feuerwehrlern, sondern ganz ordentlich der
Baum verjüngt.




Für einen Gärtner muß eine Gemeinde erst mal das nötige Geld haben und wo das fehlt, sieht es eben so bescheiden
aus, wie oben zu sehen.

Entstanden sein dürfte das Schneiden der Linden, ähnlich wie bei den Kopfweiden, weil man die graden Äste gut
gebrauchen konnte - die der Weiden zum Körbe flechten, die der Linden als Holz für Obstspaliere. Ich finde es edit: in
dieser groben Form
schlicht barbarisch.



Oval 5

So, langsam sehen die gestutzten Linden auch bei uns in der Ortschaft wieder wie Bäume aus.





KimC

Zitat von: Oval 5 am 14.07.2016, 00h04
So, langsam sehen die gestutzten Linden auch bei uns in der Ortschaft wieder wie Bäume aus.


Ja, jetzt sieht es wieder gut aus.
Ich weiss dass es dir nicht gefällt dass die Bäume dort gestutzt werden, aber sonst würde sie über die Strasse irgenwann ein Tunnnel bilden.

Oval 5

Zitat von: KimC am 14.07.2016, 19h39
Zitat von: Oval 5 am 14.07.2016, 00h04
So, langsam sehen die gestutzten Linden auch bei uns in der Ortschaft wieder wie Bäume aus.


Ja, jetzt sieht es wieder gut aus.
Ich weiss dass es dir nicht gefällt dass die Bäume dort gestutzt werden, aber sonst würde sie über die Strasse irgenwann ein Tunnnel bilden.

Fänd' ich vielleicht schön - so ein lebendiger Tunnel...

Nur die LKW/Traktor und Bus-Fahrer kämen dann nicht mehr zurecht -
außer man macht ihn hoch genug. Mit Linden könnte man sicher auch einen
Tunnel machen, der sogar für die hohen Fahrzeuge hoch und groß genug wäre.

Es will halt niemand. Solche Dinge paßen eben nicht in das gängige Schema.  sad.gif