avatar_Oval 5

Landschaft, die sechzehnte - Hochsitze

Begonnen von Oval 5, 12.02.2015, 20h19

vorheriges - nächstes

Oval 5


Hochsitze gibt es hier in meiner neuen Heimat in einer Fülle, daß ich ein eigenes Thema
dafür machen möchte... kaum ein Blick in der Landschaft, ohne einen Hochsitz. In jeder
Form, die man sich denken kann.

Fest montiert ...




...oder welche mit Rädern drunter..




Oft grasen die Rehe in der direkten Umgebung - genau genommen haben sie eigentlich
kaum eine andere Wahl..









KimC

Danke.
Hierzulande darf vom Hochsitz kein Jagd betrieben werden, wohl aber beobachtungen. An und ab haben Jäger aber auch positive einwirkungen. So hat sich hier der Jägerverband engagiert Stacheldraht mit Elektrozäune zu ersetzen. Stacheldraht um weiden herum siehr man nicht mehr. Stacheldraht gibte es jetzt nur oben auf Maschenzäune, um das überklettern zu verhindern. 

Oval 5

Weißt Du, mit welcher Begründung die Jagd vom Hochsitz aus verboten wurde?



KimC

Zitat von: Oval 5 am 13.02.2015, 19h33
Weißt Du, mit welcher Begründung die Jagd vom Hochsitz aus verboten wurde?

Jagdethik. Die Beute muss eine chance haben, dh gesunde Tiere können dieser besser ausnutzen. Die chanve haben sie vom Hochsits aus nicht.

Oval 5

Hier geht es auch mal wieder weiter...
Ist ja nicht so, daß es keine Fotos gäbe, wenn nur das mit der Sortiererei nicht immer
dazu käme ...

Einen aus dem Winter




Und auf der grünen Wiese..



noch etwas näher ...




Der hier lehnt an einem Strommasten...






Auf der anderen Seite des gleichen Ackers ... 






und ja, auch der hier steht an dem selben Acker.. ein paar Meter weiter







daß sie sich nicht gegenseitig erschießen liegt wohl daran, daß es Reviergrenzen gibt, die nur das Wild überquert, nicht aber die Jäger  icon_mrgreen.gif



Oval 5

Böse Zungen meinen, für jedes Stück Wild gäbe es hier einen eigenen Hochsitz....
machen wir also weiter...

Das sind wieder neue... nicht daß einer glaubt, ich mogle ;)






Einer der Hochsitze, die direkt im Wald stehen - da gibt es auch noch mehr,
nur hab ich von denen noch keine Fotos ..




Irgendwie erinnert mich der an das Baumhaus der Kinder  lipsreleased.gif




und weiter geht es - wo ein Waldrand, da ein Hochsitz.














nur Jäger seh ich da nie... angeblich gehen sie früh morgens zur Jagd..
nebenbei ist momentan aber Setzzeit und somit die Jagd untersagt.


Joker

Hier bei mir gibt es auch viele Hochsitze. Die nehme ich immer als Warnung, dass viel Wild da ist, wo der Sitz steht und behalte immer einen Hund an der Leine. Das interessanteste, was ich gesehen habe, war ein Stuhl. Ein riesiger, breiter Stuhl. Sollte er wieder aufgestellt werden, dann werde ich ihn fotografieren. Das Ding sieht so ungewöhnlich aus.

Oval 5

Joker, wenn ich Deine Warnung auf die Verhältnisse hier übertrage.. ja,
das bedeutet dann, daß es hier ÜBERALL sehr viel Wild gibt. ... das kann man schon so sehen.

Den hier hatten wir noch nicht






und auch der ist neu.. also hier im Thema




Den habe ich erst gar nicht richtig gesehen.



Der ist mal tatsächlich ein wenig in die Stämme mit eingebunden.




Noch ein Feld weiter.. der steht wieder völlig frei und sichtbar rum





KimC

Deine Behauptung es gäbe dort mehr Hochsitze als Rehe scheint sich zu verstärken. Irgendwie haben sie was gemütliches, zeugen aber auch von ein immenser Jagddruck.

Oval 5

Naja... Jagddruck... dazu müßten die Hochsitze auch oft besetzt sein.... ;)


Weiter geht es ...
Hochsitze an der Straße zum Einkaufsladen...














Die Fotos sind auf einer Strecke von ~ 500 m gemacht - ich bin nicht mal aus dem Auto
ausgestiegen.... ein bisschen pervers empfinde ich es schon.



Maus

Ach was, die bauen einfach überall Hochsitze weil sie sich nicht entscheiden können wo der beste Ort ist dafür- einfach mal überall wo Wald an Wiese grenzt. Da hat man denn einen für alle Fälle wink.gif

Oval 5

Wenn ich dazu komme, werd ich mal anfangen die Dinger auf Wildkameras hin zu untersuchen...



Maus

Ja, das wär aber clever von denen. Meinst du die haben sowas?
Da bin ich mal gespannt smiley.gif

Oval 5

Wenn ich was finde, werdet Ihr es ganz sicher erfahren -
Überwachung ist doch schon wieder eines der heißen Eisen ...   icon_mrgreen.gif



Oval 5

#14
Mal wieder Hochsitze -
ich komme leider momentan nicht so richtig dazu, hier für das Forum richtig zu arbeiten,
aber wenigstens mal wieder ein paar Bilder ..
Die sind aus dem Oktober. Und es gibt auch noch immer Wege, an denen ich noch keinen
der Hochsitze aufgenommen habe. Es gibt aber schon neue Hochsitze und es sind auch
schon ein paar abgebaut - oder versetzt - worden seit ich hier lebe.... 




ein neuer - also nicht nur hier sondern ganz neu gebaut...




Den hier hatten wir schon, allerdings aus einem, anderen Blickwinkel.




Und es gibt übereifrige Jäger, die einem tatsächlich weis machen wollen, daß man sich als
Spaziergänger im Wald auf den eingetragenen Wegen aufhalten müsse und auch nicht in
der Dämmerung gehen dürfe.. alles Quatsch! Genauso wie jeder Pilzesammler dürfen wir
durch den Wald gehen wann und wo es uns gefällt - ausgenommen der paar offiziell
markierten Bereiche, in denen gerade z.B. eine Treibjagd stattfindet, oder in den (meist
eingezäunten) frischen Pflanzungen. Natürlich soll das rücksichtsvoll sein gegen die Tier-
und auch die Pflanzenwelt!
Wären die Jäger freundlicher, würde ich vielleicht sogar auf deren Belange freiwillig Rücksicht
nehmen. Wie man in den Wald rein ruft... sollten speziell Jäger und Förster eigentlich wissen... 

Also ..
jeden Mist müssen wir uns nicht gefallen lassen  wink.gif