avatar_KimC

Sturmflut

Begonnen von KimC, 04.01.2017, 16h05

vorheriges - nächstes

KimC

Heute Nacht soll das Hochwasser hier etwa 170 cm über normal nu eintreten. Das ist recht viel.

Maksimum soll um 1 uhr heute nacht sein.

Man bereitet sich vor...

[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]

[attachimg=4]

[attachimg=5]

[attachimg=6]
Kurtz nach Weinahten, wwar auch ein Hochwasser, ewa eiin meter über normal nul. Da war die Strasse hier gerade mal nass, man konnte aber mit Holzschuhe trocken durchkommen. Heute nacht wird es dann 70-80 cm mehr werden.

[attachimg=7]
Sturmflute gibt es an und ab, hier sind die Rekrode auf ein haus angegeben. Ein rekord wird es heute nacht nicht werden.


Ich bleibe dran.

greyT

Ist das nicht beängstigend?



KimC

Doch, für diejenige die in den betroffenden bereiche wohnen schon. Man hat sich vorbereitet so gut es geht. Sehen wir was kommt.

[attachimg=1]
Das Meer geht über die Kante.

[attachimg=2]
In die Strassen kommt das Wasser hoch. Wetterfrosch ist vor ort. Es soll noch weitere 60-70 cm steigen.

[attachimg=3]
Die kanalisation hat keine chance, hir wird wasser hoch gedrückt.

Ich bleibe dran.. - nehme aber keine chancen.


KimC

172cm über normal 0. Das war das maksimum, hat aber auch gereicht. Bei 178 wäre es für ein flaches gelände in der Nähe sehr schlimm geworden. Gerade jetzt wo ich wieder daheim bin sehe ich das es nun züruck geht, momentan 171...

[attachimg=1]
Ob der Tür hält? der Strom ist im haus weg.

[attachimg=2]
Dort empfängt man derzeit keine Gäste.

[attachimg=3]

[attachimg=4]
Es geht noch schlimmer... wie 1904 und 1872

[attachimg=5]
Sandsäcke halten auch nicht evig.

[attachimg=6]

[attachimg=7]

Soweit von hier. Nun will ich ins Bett. Evtl sehe ich mal Morgen wieder dort vorbei wie es bei Tageslicht aussieht. Kein versprechen, es kann sein dass ich morgen etwas länger schlafe..

greyT

Ich hoffe für alle Betroffenen, daß es ohne Schäden sein wird.




KimC

Hier mal ein Nachtrag, um etwa 9:15, Wasserstand +98 cm, fallend.

[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]
Die Sandsäcke haben es nicht geschaft, ein Keller muss leer gepumpt werden. Der Hausmeister sagte aber dass es soweite dz. sehen konnte keine schäden am Haus gibt, den Kellerhatten sie schon forsorglich vor dem Hochwasser geräumt. Das Haus hat schon schlimmeres mitgemacht.

----

Dann Plötlich glotzte ich in ein TV kamera, ein Rotes Mikro wurde herangereicht... Ich wurde gefragt warum ich hier wäre, und noch was. Unraziert, kaum geschlafen, so will man ja gerne im Ö.R. TV erscheinen!



Oval 5



für die Fotos, Kim!

Mich begeistert besonders, daß das Licht in der Nacht überall an ist, obwohl die Straßen unter Wasser stehen. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Es entsteht beim Betrachten den Aufnahmen ein Gefühl zwischen Weihnachten und dem sprichwörtlichen Fön in der Badewanne.


Hoffentlich ist der Spuk für die Hausbesitzer bald vorbei. Im Gegensatz zu den Fotos ist ein nasser Keller oder gar Erdgeschoß in der Wirklichkeit ja nicht so prickelnd..



KimC

Die Versicherungen werden bezahlen. Obwohl naturkatastrofen oft im Versicherungsvertrag ausgeschlossen sind, gibt es hier eine Pulje aus dem bezahlt wird im Falle eines Sturmflutes. DIe entscheidung diese Pulje heranzuziehen ist nun beschlossen worden. Also, hoffentlich ordentlich versichert.