avatar_Oval 5

Die Prinzessin, der Blinde und der Hofnarr

Begonnen von Oval 5, 03.05.2012, 04h03

vorheriges - nächstes

KimC

Ach ja, du hast ja ein Vogel..

Aber danke für die Bilder. Wie immer schöne windibilder.

greyT

Zitat von: KimC am 07.08.2013, 21h56
Ach ja, du hast ja ein Vogel..

.............

lol_27.gif sehr gut :-) *kicher*


heiwak

Zitat von: KimC am 07.08.2013, 21h56
Ach ja, du hast ja ein Vogel..

Aber danke für die Bilder. Wie immer schöne windibilder.
lol_27.gif aber nur einen ganz kleinen. klimper.gif

Oval 5

schön, daß Ihr da seid.
Der kleine Vogel ist vergangene Nacht in seinen Lebensraum geflogen.
Allerdings leider nicht so, wie wir uns das erhofft hatten.  sad.gif

Da tut es doppelt gut ein bisschen über solche Witze zu lachen. 


Oval 5

Die Prinzessin hatte Geburtstag und die Sonne hat den wieder passend vergoldet 
Jetzt ist sie elf :-) 























KimC

Die Besten Wücsche von uns, sie hällt sich gut!
Danke für die Bilder

Sylvester.gif

Syrah

herzlichen glückwunsch, prinzessin!  flirty.gif auf noch viele jahre im kreis deiner lieben

schönes, goldenes licht..hachz

Oval 5

#37
Im Spaziergangsthema hatte ich es ja neulich schon angekündigt, daß ich die Prinzessin
mal wieder durchchecken lassen will.
 
Zitat von: Oval 5 am 01.11.2013, 05h01
...........
Das mit der Prinzessin täuscht ein bisschen - sie spielt schon (das macht ja Spaß...),
aber wir werden kommende Woche mal wieder Bilder machen lassen und sehen, ob
es neue Baustellen gibt - weil sie sich irgendwie nicht wirklich viel und gerne bewegt
und im kranken Bein auch die Muskulatur nachläßt. Ich möchte wissen, ob wir nicht
vielleicht etwas übersehen haben, wo man doch noch mehr tun kann, als die
Schmerzen zu reduzieren - wir werden sehen.
.......

Das war dann heute.
Was ist nun gemacht worden und rausgekommen..
Gleich vorweg - wir haben nicht geröntgt.
Die manchmal zittrige Hinterhand erklärt sich durch altersbedingte Kalkeinlagerungen
im Bereich der Lendenwirbel, die dann die Funktion der Nerven behindert. Auch daß
sie die Zehen, wenn man sie nach hinten einknickt und den Fuß statt auf die Ballen
auf die Oberseiten der Zehen stellt, nicht augenblicklich und automatisch sofort wieder
richtig hin stellt, ist ein Anzeichen dafür, daß die Nerven nicht sauber arbeiten. 
Dagegen kann man an sich nicht besonders viel tun, wir haben aber ein Medikament
mitbekommen, das die Durchblutung im "zerebralen und piripheren Bereich" verbessern
soll, und so im Rahmen des Möglichen die Alterungsprozesse allgemein abzumildern.
Laut TA kein Chemiehammer. Gut so.. soll mir nur recht sein.

Im Beipackzettel heißt es
[attach=1]


We "give it a go" - will sagen probieren es aus.
Schauen wir, ob wir Veränderungen bemerken werden.. ich werde berichten...

Dann hat der TA die Gelenke einzeln getestet und auch das hat keine Überraschungen
ergeben - der Hund wird halt auch nicht jünger, auch das zweite Sprunggelenk ist nicht
mehr taufrisch - hat auch keiner annehmen können... Die rechte Vorderpfote hat ihre
Baustellen - nichts dramatisches, aber eben auch nicht völlig perfekt. Wie gesagt - nichts,
unerwartetes, mehr die Bestätigung für meine Wahrnehmung im Alltag.


Der Ultraschall hat saubere Gewebe der inneren Organe gezeigt, was ein Hinweis ist dafür,
daß wir hier von der normalen Haltung her keine gröberen Fehler machen. Symptome gibt
es da sowieso keine, aber ich habe heute gelernt, daß besonders der Milztumor symptomfrei
bleibt bis die Milz dann plötzlich im Bauchraum kaputt geht. Dann allerdings ist das oft das
Ende des Hundes und das scheint nicht mal selten zu sein. Im Blutbild sind solche Probleme
aber auch unauffällig bis es zu spät ist. Deshalb bedient man sich da des Ultraschalls.



Die Untersuchung hat inklusive Karsivan® 100 etwas über 100 € gekostet im Großraum
München - und der ist im Bundesvergleich nie besonders billig...  also durchaus erschwinglich.
Wenn man bedenkt, daß die Prinzessin seit sicher 3 Jahren nicht mehr mehr als ihre Impfung,
Parasitenvorsorge und die drei Klammern nach der Triangel im Vorderlauf gebraucht hat....
.. oder hab ich was vergessen? ... das ist wirklich im Rahmen dessen, was einen eigentlich fast
jeder Hund kostet. Und wäre jetzt etwas zusätzliches aufgetaucht hätten wir es auch vor
erkennbaren Symptomen erwischt. Das ist immer besser, als wenn das Kind schon in den
Brunnen gefallen ist.


Zu Hause angekommen habe ich dann jetzt auch das Trocoxil (Depot-Schmerzmittel für jeweils
4 Wochen) gegeben, das bis nach der Untersuchung warten mußte, damit wir auch verläßliche
Reaktionen bekommen bei der Untersuchung. Damit sollten wir jetzt für den Winter ordentlich
versorgt sein und dann sehen wir wie wir die kalte Jahreszeit rum bekommen   wink.gif


Noch etwas, was gerne weitergeben möchte, weil es dem einen oder anderen Hund einen 
Behandlungsfehler ersparen könnte:
Ich wollte natürlich wissen, ob und was man unternehmen kann, um die Verkalkungen im
(Lenden-)wirbelbereich nach Möglichkeit gering zu halten / aufzulösen... klar, man stellt
sich das ja so vor, daß man da was tun kann... also habe ich gefragt ob Massage? Chiro?
NEIN hat er gesagt. Ganz im Gegenteil läuft man Gefahr, da zusätzliche Probleme zu schaffen
an den vorgeschädigten Wirbeln.
Wärme?
Ja, Wärme kann gut sein.
Und ansonsten was auch für die Arthrose gut ist: Nicht einrosten lassen, aber keine Belastung
im eigentlichen Sinn. Also eben schön brav weiter Spazieren gehen, keine Gewaltmärsche, nur
so was man eben so gemütlich schafft und das dafür nicht schleifen lassen - da brauch ich bei
mir keine Angst haben, andere sollen das vielleicht bedenken, wenn sie immer mal bei weniger
gutem Wetter...



Oval 5

#38
[back8]

Wir haben auch Weihnachten gefeiert.. klar..  smiley.gif

Einen Baum gibt es bei mir nicht mehr seit ich vielleicht 12 Jahre war. Wir haben irgendwann beschlossen, daß die Bäume wachsen sollen und ein paar Zweiglein reichen. Und ich kann nicht behaupten, daß mir etwas abgeht. Ganz ohne nadelndes Grün würde aber auch mir was fehlen.

Und so sieht das dann aus







Und dann haben wir für die Hunde von einem lieben Freund ein Telegramm bekommen  icon_mrgreen.gif





Das war spannend.
Wieso ausgerechnet Penti und Blistay sooo interessant waren, haben sie nicht gesagt - aber sie waren sich einig. Alle drei.
Ganz herzlichen Dank nochmal. Hat wirklich Spaß gemacht.  klimper.gif



[/back8]

Oval 5

[back8]
Welpenbesuch :-)
Ihr müßt bitte verzeihen, daß die Fotos fast alle so unscharf sind, aber ich wollte die Zwergerl
nicht zusätzlich zur fremden Umgebung auch noch mit dem Blitz belasten.






Zwei gelassene Greys - dem Hofnarren war es zu viel, den hab ich sicherheitshalber lieber auf
seinen Schlafplatz geschickt. Man kann da nichts riskieren. Aber natürlich hab ich auch die
beiden Großen ständig im Auge gehabt.






Die Prinzessin hat wieder einen Orden von mir bekommen - für weltbestes Verhalten.






und dann doch noch eines mit Blitz - die ist doch einfach nur goldig, die Kleine.




[/back8]

KimC

Sieht sehr gemütlich aus. Es scheint mir das Windhunde im allgemeinem neue rudelmitglieder schnell akzeptieren, zumindest wenn diese windis sind. Ich weiss nicht wie es gegangen wäre, wenn es zB zwei schäferhundewelpen im selben Alter gewesen wäre?
Bei mir gab es ja auch plötlcih neuzugng, und ich war überascht wie gut meine hundis das genomen hatten.

Das Blitzlicht musste nicht sein, es ging auch ohne.
Danke für die Bilder. 

Oval 5

Naja - der Azawakh war wie gesagt nicht so begeistert, deshalb bin ich mit Verallgemeinerungen lieber vorsichtig.
Aber es stimmt schon, daß es sehr oft erstaunlich wenig Reibereien gibt verglichen mit anderen Rassen - oder ich habe etwas vergessen .. 
Für die Greyhounds jedenfalls kann ich das was Du schreibst tatsächlich bestätigen.



Oval 5

#42
Hier gibt es auch mal wieder was zu berichten. Nicht so toll, aber das gehört nun mal auch dazu. Das Leben
ist ja kein Rosengarten, wie wir wissen. Wobei das mit den Dornen manchmal schon gar kein so schlechtes
Bild wäre.

Die Prinzessin hat unter der Achsel Knoten. Ziemlich groß dafür, daß ich sie vorher nicht gespürt hatte. Das
ist eigentlich das, was mich im Augenblick noch etwas zuversichtlich sein läßt. 
Sie war letzte Woche mal auf der Treppe gestolpert, hat sich aber gefangen und stand dann oben wie
immer um auf uns zu warten (sie ist ja normal immer die erste, die hoch geht - weil sie sich halt leichter
tut, wenn da noch freie Bahn ist).

Gut, da hab ich in dem Moment nicht gleich geguckt, weil es halt nicht so intelligent ist, das besonders zu
bewerten, sonst geht sie vielleicht irgendwann gar nicht mehr freiwillig hoch und das möchte ich eigentlich
nicht forcieren - schließlich haben wir diese Treppe nun mal und müssen die auch jedes mal laufen, wenn
wir rein oder raus wollen.   

Es kann also sein, daß sie sich tatsächlich etwas getan hat bei diesem Sturz, und ich es dann nicht sofort
gesehen habe. Sie steht ja seit Monaten wegen der Arthrose wieder unter Schmerzmitteln, und das
bedeutet natürlich auch, daß es ihr dann nicht so weh tut, daß sie eine deutliche Reaktion zeigen würde.
Das wäre - auch wenn es traurig wäre - momentan die beste Variante..

Alternativ kommt nämlich z.B. ein Problem mit dem Lymphknoten in Frage und/oder auch irgendwelche
sehr schnell wachsende Tumoren. Beides weniger komisch, zumal das große Blutbild, das wir am Freitag
abgeschickt haben komplett innerhalb der Referenzwerte für den Grey liegt (außer vielleicht etwas hohen
Nierenwerten) und also nichts Bemerkenswertes liefert, was für eine Eingrenzung der Ursachen taugen
würde.

Auf die Ergebnisse der Histologie warten wir noch. Da sollten sich ggf. Anzeichen für Tumoren ablesen lassen,
wenn das zurück kommt.

Zu sehen ist leider auf den Fotos wenig und solange das nicht wie hier gerade frisch eingeschmiert ist, sieht
man fast gar nichts - eine bisschen Beule halt manchmal. Schwarzes Fell kaschiert gut. 

So sah das vorhin aus, nachdem ich es eingeschmiert hatte. Leider sind die Fotos wirklich miserabel - werde
versuchen mit mehr Licht morgen vielleicht noch neue zu machen - wenn uns die Histologie nicht überholt.
Weil mit Kunstlicht kriege ich im Augenblick nichts vernünftiges hin. 










Bevor ich zum Tierarzt gefahren bin sah es so aus - und es kann eben sein, daß da Muskelfaserbündel
abgerissen sind z.B. aus dem Pectineus und sich an der Stelle jetzt als Beulen zusammengezogen haben.
Sowas gibt es. Oder Hämatome sich gebildet haben .. Aber natürlich gibt es leider auch ganz andere
Möglichkeiten. Wir werden sehen, was die Ergebnisse der Histologie sagen.



Manchmal sind so Fotos echt gut - zu dem Zeitpunkt hatte ich das alles noch gar nicht bemerkt. Man kann
dann auch eingrenzen, wann etwas entstanden ist. Weil man sieht, auf welchen Fotos so ein Problem noch
nicht zu sehen war. Und es muß tatsächlich so um den 19. oder 20sten passiert sein, was mit dem Sturz
auf der Treppe zusammenstimmen würde.



Oval 5

Also... wäre ja zu schön gewesen..

Die Histologie ist mit einem Befund "Sarkom" zurück gekommen.  sad.gif
Und mit der Empfehlung umgehend zu operieren.

D.h. wir werden heute noch die Lunge röntgen lassen (was zufällig genau mit den Sprechzeiten des Tierarztes zusammen geht)
und dann - sofern nicht längst der ganze Hund voller Metastasen ist - eine OP-Termin vereinbaren.

Ein bisschen Daumen drücken kann nicht schaden.



Oval 5

Wir werden nicht mehr operieren leider.

Mal sehen, ob ich es nachher schaffen kann, die Röntgenbilder halbwegs sichtbar zu fotografieren.
Jedenfalls gibt es da Metastasen in beachtlicher Größe und ziemlich weit gestreut.
Man kann sich auch fragen, ob nicht der Knoten, den wir jetzt spüren können eine Metastase ist vom ursprünglichen Tumor.. man weiß ja eigentlich nichts. 

Der Krebs ist schnell wachsend - sehr schnell. Wir wenden versuchen, die bleibende Zeit so schmerzfrei wie nur irgend möglich zu gestalten und einfach zu genießen, was wir gerne tun.
Viel Zeit wird uns wohl nicht bleiben.
Jetzt gehen wir erst mal - ohne Leine - spazieren. Das mußte heute warten bis nach dem Röntgenbild.