avatar_KimC

Besuch im Heimatmuseum.

Begonnen von KimC, 16.08.2015, 18h20

vorheriges - nächstes

KimC

Vor ein paar Tage war ich bei ein Orgelkonzert dabei. Dort wrude ich darauf hingewiesen dass heute etwas besonderes stattfinden sollte. Ein altes Orgel aus dem jahre 1570 soll gespielt werden.

Ich habe das Museum ein paar Tage bevor besucht.

Hier ist es, Es wurde ende der 1600'er Jahre eingemottet weil in der Nähe eine grössere Kirche gebaut worden war. Es schwieg in mehr als 300 Jahre, bis es wieder in 1996 restauriert wurde - und wie es heute uns versichert wurde  MIT alle fehler die es damals auch hatte. Es spielt ein bischen falsch, und hat eine ungewöhnlihce hohe stimmung, was das spielen sehr schwer macht.

[attach=1]

Der Raum:

[attach=2]

Ein paar Details aus dem Raum.

[attach=3]

Das Grabkammer...

[attach=4]

Fast alles ist Holz

Das Museum ist in ein Schloss beheimatet, die Kapelle ist ein Teil des Schlosses.

In ein Ortschaft hat man anfangs der 1900 Jahre ein Wohnzimmer entdeckt dass seit den 1700'er Jahre fast unverändert stand. Es wurde sorgfältig abgebaut ind hier wieder aufgebaut. So hat man in den 1700'er gewohnt.

[attach=5]

[attach=6]

Etwa 100 Jahre alt, ein Puppenhaus.
[attach=7]

Schulstube von damals.
[attach=8]

Beeindrückend: Personen und Pferde im Bild sind sehr detalier - und in voller Lebendsgrösse.
[attach=9]

In 1864 gab es hier ein Krieg, dieser Modell szeigt die Stellungen.
Mitte der 1970'er Jahre wurde der Modell restauriert. Mein Onkel hat es gemacht, ich habe ihn geholfen die kleine Zäune zu richten, und die Baumkronen aus Islandmoos hat er von meine Modellbahn geklaut.

[attach=10]

[attach=11]

Das in 1864 verlorende Land wurde in 1920 bei eine Volksabstimmung zurück an Dänemark gegeben. Hier Plakate von damals.

[attach=12]


Und, der binnenhof des Schlosses:

[attach=13]

Heute war dann das Konzert mit dem Orgel von damals. Der Organist hat gut erklärt, und auf die Mängel des Instrumentes hingewiesen, und praktisch demonstriert. Auc anekdoten aus dem Musik dass er spielte waren dabei. Ein Komponist hat am Ende seine Werkes geschireben: Wenn du her heil angekommen bist, kannst du schonmal was.

Das klene zierliche Instrument hat eine ungewöhnliche hohe Stimmung, was für den Spieler recht anstrenend ist. Aber Herr Granum kann schonmal sein Beruf. Ich habe Aufzeichnungen, sie sind gelungen, es muss aber sortiert und geschnitten werden. Dann bin ich hier zurück mit ein Youtube link. 

Oval 5

Danke Kim für diese Eindrücke aus Eurem Heimatmuseum.
Ich bin gespannt auf die Musik - wie sich die Orgel anhört...  klimper.gif

Täfelungen alter Zimmer waren oft sehr aufwändig gemacht und zumindest einige sind beim Abriß alter Häuser auch in den Alpen gerettet und in andere Häuser eingebaut worden. Als Kind habe ich die Wochenenden oft in so gestalteten Zimmern verbracht.
Ein sehr eigenes und ungewohntes Gefühl. Aber schön...



KimC

Bergamasca von gestern

Erst zeigt Granum wann und wie das Orgel falsch spielt, und welche Töne etwas hinken.

Dann gehts los!

https://www.youtube.com/watch?v=MrjVvNuvzr4

Wer vergleichen will wie es an ein moderneres instrument klingt, hier ist der vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=qoC9bJAMK_U