avatar_Maus

Mitbringsel vom Spaziergang

Begonnen von Maus, 28.09.2014, 18h22

vorheriges - nächstes

Maus

Gestern sind wir mal wieder ein kleines Stück durch Frankreich. Ally scheint es da zu mögen.

[attach=1]

Diese Pflanzen hier mag ich sehr, keine Ahnung aber wie sie heissen

[attach=2]
[attach=3]

Und von diesen gibts ganze Felder- die sind aber im Gegensatz zu den andere angebaut

[attach=4]

Maus

Wieder in der Schweiz kommen wir bald wieder in den Wald

[attach=1]

[attach=2]

ich liebe einfach den Wald tongue.gif

[attach=3]

und für Ally ist es auch interessant

[attach=4]

Maus

[attach=1]

[attach=2]

und gibt es sogar rätselhafte Zahlen

[attach=3]

Oh, wer kommt denn da?

[attach=4]


Maus

#33
Nö, die kennen wir nicht aber die die beiden Mädels scheinen sich gut zu verstehen

[attach=1]

einen Moment macht es den Anschein als würden sie uns Menschen auch ziehen lassen und zusammen alleine weiter wink.gif

[attach=2]

Ein Feld wurde fast- wirklich fast perfekt abgemäht wink.gif

[attach=3]

und nochmal Wald (das geht hier rein in den Wald, rauf aufs Feld, rein in den Wald...).
Auf den Feldern hats mir einfach meist zu viele Leute- besonders Sonntags

[attach=4]

Maus

#34
Dass Ally voraus über einen Baumstamm springt ist hier vielleicht sogar das erste mal, sie bleibt davor stehen und in der Regel geh ich dann vor, hier hab ich ihr mal gesagt sie soll mal voraus ("voraus gehen" haben wir erst angefangen, das macht Ally selten von alleine). Hab ich mich gefreut, dass sie sogar den Baumstamm voraus nahm. Auf dem Weg gehe ich dann wieder vor.

[attach=1]

Dann kommt noch mal etwas Sonne

[attach=2]

und unser letztes Stückchen Wald

[attach=3]

das waren 2.5 Stunden- machen wir nicht oft so lange und Ally hat sich nicht mal mehr richtig platziert auf ihrer Decke, das Ziegenjoghurth ging noch rein aber dann war aus

[attach=4]

KimC

Danke für viiiele Bilder.
Es ist so schön müde Hunde mit nach Hause zu haben. Dann ist ruhe...
Die Rätselhafte Zahlen sind ein Nummer der Holzhaufen. Jemand hat oder wird den Haufen kaufen, und falls er den nihct selbst abholt, weiss der Fahrer damit welcher Haufen er nehmen soll. Solche Nummer gibt es hier auch, momentan sogar ekstra weil geförstet wird.

Maus

Danke Kim blumen_2.gif
Und was wohl einer mit so einem Haufen Holzzeug macht (sind nur wenig Stämme, viel ist Äste und Kleinzeug)? undecided.gif
In den Kamin passt es wohl nicht  wink.gif

KimC

Zitat von: Maus am 14.10.2014, 10h47
Danke Kim blumen_2.gif
Und was wohl einer mit so einem Haufen Holzzeug macht (sind nur wenig Stämme, viel ist Äste und Kleinzeug)? undecided.gif
In den Kamin passt es wohl nicht  wink.gif

Als Bauholz ist dieser Haufen nicht zu gebrauchen. Es wird wohl gehächselt, und als Zündholz dienen, oder Streusel? Dementsprechend ist der Preis sicherlich ausgefallen.

Maus

Ja, Streusel! Genau! Diese flachen kleinen Holzschnippsel mit denen dann irgendwo der Weg überhäuft wird damit.
Oder noch kleiner, kann man es vielleicht Sackweise zum einfeuern kaufen, oder wird gepresst in "Briketts"? AHA! Aber ich wäre da nie drauf gekommen!
Ich hab noch viele solcher Rätsel vom Wald, da bin ich jetzt aber gespannt!  tongue.gif

Maus

In der Hundeschule lief nicht so viel. Ein mal war Sturm.

[attach=1]

Haben wir uns unter dem Dach verkrochen und eine Fragestunde gemacht. War ungemütlich.
Sowas ist mit Ally nicht so praktisch, der harte, kalte Boden ist nicht gemacht für ein Greyhound der nicht lange stehen mag.
Normalerweise hab ich was dabei zum ausziehen damit sie sich da drauf legen kann, diesmal wars aber nur eine dünne Regenjacke und das findet sie auch nicht lange gemütlich. Haben noch WCrollen mit Leckerli gefüllt- für die Hunde zum aufreissen. Ansonsten wars für die Hunde eine "Geduldsübung".
Letzte Woche sind wir in den Wald. Es wir jetzt aber schon bald dunkel.

[attach=2]


Das Wetter war ja aber herrlich, Sonne, Wind, Regen und bis zu 25 Grad war alles dabei

[attach=3]

[attach=4]


Maus

Sogar eine Abkühlung im Wald war noch nötig

[attach=1]

Dann sind wir auf unserem "im Quartier" Rundgang meiner früheren Katzensitterin begegnet die meine Katzen in den Ferien betreute. Sie hat ihre und die Hunde ihrer Freundin dabei (total 5, von klein, mittel bis gross).
Ally mag den grossen Ridgeback Rüden (er ist auch ein sehr gemütlicher, ruhiger Rüde)

[attach=2]

Er wartet auf sie und dann "techtelmechteln" die Beiden. Ally würde gern spielen.

[attach=3]
[attach=4]

Maus

Da hat sie "Anschlusss" gefunden wink.gif

[attach=1]

[attach=2]


Letztes Wochenende haben wir einen Ausflug gemacht. In den Hotzenwald. Soll sehr schön sein. 7 Moore Weg klingt gut.
Ist Naturschutzgebiet.

[attach=3]

[attach=4]

Maus

[attach=2]

Noch ein kleines Rätsel (lustige kleine Dinger an kleinen Tannchen)

[attach=1]

Da kommt schon bald die erste Überraschung. Ist das nicht Naturschutzgebiet??

[attach=3]

[attach=4]

Maus

Ein Moor haben wir noch gefunden (musste man erst auf der Strasse laufen von der der Weg über das Moor abging- dann wieder zurück auf die Strasse)

[attach=1]

Andere Morre haben wir nur vermutet. Auf einem weideten 2 Pferde. 2 waren relativ frisch gemäht (schlammig) und eingezäunt.

Die 2. Hälfte des Weges sah nur noch so aus

[attach=2]

[attach=3]

Wir redeten noch darüber dass die Reifenspuren der grossen Maschinen im Schlamm auf dem Weg nicht alt sind und nun Samstag die Touristen den Arbeitsweg benutzen dürfen. Da kommt in recht hohem Tempo ein Lastwagen (!) mit geladenen Baumstämmen von Hinten. Wir gehen so weit wie möglich zur Seite, ist aber nicht viel Platz da, und grad auf unserer Höhe lässt er "Luft" ab. Er musste da den Berg hoch darum hat er wohl auch Anlauf genommen. Zum Glück hab ich Ally am Geschirr gehalten- das wäre für den Hals nicht gut gewesen.
Für mich war es ein "Wald- Zerstörungs- Besichtigungs Weg". Es hat mich traurig gemacht und hatten wir uns ganz anders Vorgestellt.
Was "Naturschutz" bedeutet versteh ich auch nicht mehr.



KimC

Danke für die Bilder.
Die Bilder vom Wald stimmen traurig. Moderne Forstmethoden sind grob, und sehr viel holz wird beschädigt, trotzdem werden diese Maschinen für effektiv gehlaten. naturschutzgebiet heiist nicht das nicht abgeholzt werden darf, es gillt halt strengere Regel wann abgeholzt wird, und wieveil und auch andere Regeln für Jagd.
Ich nehme an es ist bei euch nicht viel anders als bei uns. Hier kostet es den Steuerzahler 2 Kr (die Währung ist hier eigentlich egal) für jeder 1 Kr die das Staatliche Waldwesen and Holz verkauft. Es ist ein Defizitgeschäft. Deshalb denke ich das der Steuerzahler (hier: Waldbesucher) auch gewisse Rechte im Wald haben sollte, aber das wird offenbar anders gesehen.
Ich weiss nicht ob diese Wald wo du wars öffentlich ist, und wer ggf der Eigentümer ist, (Gemeinde, Kanton, oder Umweltministerium ?) Aber ich habe erfaren das wohl dokumentierte "Problemdarstellungen" an recther Stelle schonmal ernst genommen wird.