avatar_Joker

Kryptorchismus

Begonnen von Joker, 17.05.2014, 22h31

vorheriges - nächstes

Oval 5

Zitat von: Joker am 26.05.2014, 21h05
Ich bin auch ganz frohen Mutes  daumen.gif. Nö, der Hoden wird definitiv nicht mehr absteigen. Gefallen hat mir auch, dass die TÄin nicht versucht hat, mir eine Hormontherapie für den Whippet aufzuschwatzen. Ich glaube, dass es wohl nicht gut ist für den Hund, wenn die Hoden vertauscht sind. Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann nennt sich das Torsion und kann für den Hund unangenehm und schmerzhaft sein. So weit werden wir es nicht kommen lassen. Jetzt warte ich mal entspannt ab, da ich ohnehin aktuell nichts weiter unternehmen kann.

Joker


Ich bin ja neugierig..
Aber das erklär ich jetzt nicht mit eigenen Worten - das haben Schlauere schon gut formuliert:

ZitatWas ist eine Hodentorsion?

Unter einer Hodentorsion versteht man die plötzliche Drehung des Samenstrangs mit dem Hoden um die eigene Achse. Dies kann durch eine unzureichende Befestigung des Hodens und durch einen übermäßig aktiven Kremastermuskel, der am Hoden zieht, auftreten.
.
.

Vermutlich war das als mögliche Komplikation im Zusammenhang mit der Lage des Hodens im Gespräch.


@ Kim - wie kommst Du zu dem Schluß, der Sanfte sei infertil?



KimC

Zitat von: Oval 5 am 27.05.2014, 05h12
@ Kim - wie kommst Du zu dem Schluß, der Sanfte sei infertil?

Weil ich nachgemessen habe.

Joker

Heute ist der Whippet operiert worden. Alles super verlaufen. Der linke Hoden lag im rechten Bauchraum und konnte mittels Laparaskopie entfernt werden. 3 kleine Schnitte, kein Blut, mit nur je einem Faden genäht. In 10 Tagen werden die Fäden gezogen.

Es ist alles sehr professionell verlaufen und ich bin sehr zufrieden.

Joker