avatar_Oval 5

BARF und Salmonellen

Begonnen von Oval 5, 02.08.2013, 01h23

vorheriges - nächstes

Oval 5



Vorläufige Bewertung des Risikos von Salmonellen-Infektionen bei Hunden,
die mit rohem Hühnerfleisch gefüttert werden.


aus dem Kanadischen Tierärzte Journal, Juni 2002

Kurz zusammengefaßt steht da:

Für die Studie wurden
Futter und
Fäkalien
von je 10 geBARFten und
10 mit Fertigfutter ernährten Hunden
auf Salmonellen untersucht.

In der Kontrollgruppe , die mit Fertigfutter ernährt worden war, gab es keinen Nachweis von Salmonellen.
Dagegen hatten sich in 80 % der Futterrationen der geBARFten Hunde Salmonellen unterschiedlicher Stämme
nachweisen lassen.   
In 30 % der Ausscheidungen von den 10 geBARFten Hunden der Studie fanden sich Salmonellen.

=> Hunde, die mit rohem Hühnchen gefüttert werden können daher eine Quelle der Verkeimung ihrer Umwelt
darstellen.



Oder noch einfacher von der rein praktischen Seite:
Wer BARFt möge bitte die Hinterlassenschaften seine/s/r Hunde/s generell und immer einsammeln und ordentlich
entsorgen, und den Kontakt zu Kleinkindern deren Immunsystem noch nicht so effektiv ist, reglementieren.

Das ist auch für mich so neu. Weg räumen ist ja nicht das Thema weil ich das sowieso tue - aber die Geschichte
mit den Kinden .. das ist wirklich wichtig. Denn auch wenn meine Hunde praktisch nie Hühnchen fressen, sind die
Schlachtabfälle die wir hier verfüttern sicher nicht klinischer und ich bin ganz sicher nicht interessiert irgendwen
mit irgendwas anzustecken - auch nicht über diesen Umweg.       

Es geht hier nicht um Gefahren für den Hund - die scheinen nicht gegeben. Es geht rein um die Konsequenzen für
die Umwelt, die sich durch mit rohem Fleisch gefütterte Hunde ergeben können.



Der komplette original-Englische Artikel ist öffentlich zugänglich und mit einem Klick oben auf den rosa Button
erreichbar.