avatar_Oval 5

Tabletten eingeben - weil ich mich wieder über mich selber geärgert habe

Begonnen von Oval 5, 16.07.2012, 17h52

vorheriges - nächstes

Oval 5

Tabletten eingeben ist ja nun wahrlich keine Kunst - denkt man.
Mund auf, Tablette rein, Mund zu, runter schlucken - fertig ......... 
rolleys.gif

Genau.
Und wenn es so nicht geht, dann sieht das so aus:
° Maul auf
- Kampf mit dem Widerstand bis es geht
- Tablette rein
- Maul zu
- ausspucken
- wieder Kampf
- wieder Maul auf
- wieder Tablette rein, diesmal hoffentlich weiter hinten ............  embrassed.gif


Man kann soo doof sein manchmal.
Heute hab ich mich wieder mal über mich selber geärgert - weil
ich weiß es doch längst besser!
shocked.gif

Also von vorne - ein für alle mal (für mich) - wenn einer sich anstellt
--> "Arbeite nicht gegen die Motovation des Hundes!" (H. Stahl) !!


ALSO BESSER:
° Tablette zu Pulver zerreiben,
- mit Streichwurst und Semmelbröseln oder so
- zu einem Teiglein in der Menge einer Nuß vermengen,
- eine nette Kugel draus formen,
- außen rum nochmal reine Streichwurst (ich nehm dann Leberwurst)
- und dann dem Hund das als Leckerli schenken....

Ganz einfach eigentlich - wenn ich nur nicht immer wieder mal so stur wäre 
wink.gif Selbsterkenntnis...   



heiwak

Warum so kompliziert?

Cuwan muss momentan Allergietabletten nehmen, die kleine Mistbacke hat es immer geschafft die Tabletten in der Backe verschwinden zu lassen um sie dann in einem unbeobachtetem Moment auszuspucken. undecided.gif In Leckerlis zu verstecken hat nie was genutzt, den Braten hat sie immer gerochen. sad.gif

Ich mach es schon seit Jahren ganz anders:

1. Maul auf - gut, will sie natürlich nicht aber ich bin stärker klimper.gif
2. Tabletten möglichst weit nach hinten legen
3. sofort!!! ein Leckerlie vor die Nase halten!

In der Gier auf das Leckerlie schluckt sie automatisch, Tabletten sind weg und Leckerli wird nachgestopft - ferdisch! daumen.gif

Oval 5

Du, ich hab das 30 Jahre lang so in der Richtung gemacht wie Du es beschreibst und bin immer gut gefahren damit.
Nur - das Hofnarrenwesen nimmt kein Leckerli ohne vorher genau hin zu schauen.. Sehr vorsichtig  undecided.gif und d.h. da geht auch nichts anderes unbegutachtet die Kehle runter dafür ...

Wenn ich die Tabletten nur "einwickle" in Leberwurst, werden sie säuberlich von der Leberwurst befreit abgelegt. Das ist aber ja nicht Sinn und Zweck der Übung.  icon_mrgreen.gif

Ich hab mich einfach nur über mich selber geärgert, weil ich es ja eigentlich längst weiß. Dieser Hund schluckt nicht unbegutachtete Dinge. Auch nicht wenn die lecker sind...
Dabei ist es nicht so, daß ich ihn nicht zwingen könnte - aber das ist sooooooo schlecht...
Vor allem, wenn man doch längst einen x-mal besseren Weg gefunden hat. Die Tablette selber muß einfach lecker werden und schon brauch ich gar nicht mehr das Maul auf machen - da geht es dann von alleine weil es die Begutachtung eben besteht. Wenn ich das gleich so mache dauert es auch nicht länger als anders. Ich muß einfach nur gleich von vorneherein dran denken...

Die greys (also meine) nehmen das so wie Du es mit Cuwan machst auch.

heiwak

hi hi, dann haben wir es genau umgekehrt. Cuwan begutachten nämlich auch zuerst alles bevor sie es annimmt. Mache ich es mit deiner Methode (die ich bei Cuwan auch schon versucht habe) riecht Madame den Braten und verweigert!

Den Anblick muss man sich mal geben: mit spitzem Mäulchen testet sie das ominöse Ding und spuckt es dann in hohem Bogen aus - es schüttelt sie regelrecht vor lauter Ekel! lol_27.gif

Gut, dass wir unsere Hunde so genau kennen  klimper.gif so muss jeder die beste Methode für sich und Hund entwickeln, sei es in Bezug auf Medikamenteneingabe oder Erziehung.  umarmen.gif

KimC

Käse laut aus den Kuhlscchrank nehmen. Auffällig eine dünne scheibe schneiden. Dann noch eine. Scheibe. Dann aufwendig scheiben zerteilen, damit ich nun 4 halbscheiben habe. Tablette in eins legen, und eng rollen.
Spätestens jetzt steht das Hunderudel sabbernd um mir herum, dann heisst es einfach servieren.

Oval 5

Genau so ist es - jeder Hund ist ein einzelner und dann ist ja auch noch
jeder Mensch dazu unterschiedlich...

Kims Käsemethode ginge bei den Greys - der Azi dreht mir da ne lange Nase...  icon_mrgreen.gif

Nur - wenn ich mal mit dem, was ich tue nicht zufrieden bin, weil ich den Hund
zwingen muß - dann finde ich ist der Punkt gekommen, wo ich mir überlegen soll,
wie ich meinen Umgang verändern kann, um das ganze besser hin zu bekommen.