avatar_Oval 5

Landschaft, die Elfte - ein Sonnenuntergang

Begonnen von Oval 5, 21.10.2013, 04h16

vorheriges - nächstes

Maus


Oval 5

#16
Wieder mal ein Sonnenuntergang... lang ist es her...





Oval 5


Ich war mit den Hunden unterwegs. Wieder ein schöner Abendhimmel und wieder
keinen Foto dabei. Also bin ich nochmal los gefahren, um uns mal wieder einen
Sonnenuntergang für den Winter zu retten. Nicht so spektakulär wie mancher
vorherige, aber die Farben waren zum Teil wirklich sehr schön.






Ein Hauch von Kupfer auf der Wiese 








Es läßt sich nicht mehr leugnen, daß es wieder herbstlicher wird...




Die Strahlen werden erst gut sichtbar, wenn man es noch ein bißchen dunkler macht. 




dafür finden sie sich in allem möglichen wieder...




.. auch wo der Mensch am Werk ist.




Die Natur ist so groß!





Oval 5

Noch ein Abstecher zur kleinen Weide am Weg zurück.
Die Kühe kriegen Hörner. Toll!




Mir fehlt der tägliche Viehtrieb durch die ländlichen Ortschaften. Dung auf der Straße
geht heute gar nicht mehr - wahrscheinlich wieder eine Idee der Versicherer. Wir haben
die Prioritäten verschoben, die Bodenhaftung verloren. Ein größerer Verlußt als man es
sich denken würde.




Dann wird es Zeit die Lampen anzumachen. Eine unglaublichen Stimmung in dem Moment
genau zwischen warmem und kaltem Licht. 




Nochmal werden die Strahlen sichtbar. Diesmal brauch ich an dem Foto nichts mehr zu tun...




Bleibt noch ein letzter Eindruck vom rosa Schein in den rosa und roten Blüten, dann wird es
Nacht. Ein Feuer wird die Mücken etwas vertreiben. Die sind mir viel zu viele dieses Jahr. 





Oval 5


KimC

Die Sonnenntergänge, sofern verfügbar, sind momentant etwas rötlicher. Eine kleine Rauchwolke von den Feuern in Canada ist über Nordeuropa vorgedrungen, wird aber schn bald wieder weg sein.

Oval 5

Zitat von: KimC am 26.08.2017, 22h16
Die Sonnenntergänge, sofern verfügbar, sind momentant etwas rötlicher. Eine kleine Rauchwolke von den Feuern in Canada ist über Nordeuropa vorgedrungen, wird aber schn bald wieder weg sein.

Canadisches Laub?

(Quelle icon_arrow.gif)




KimC

Ja. Ich habe ein bekanter in Alberta, Canada. Das ist schonmal 1200 Km vom den Feuer weg, aber dort gibt es tage wo es abgeraten wird draussen zu sein wegen dem Rauch.

Oval 5

#23
Den Sonnenuntergang gibt's wie gesagt extra.
Das wird ein längerer Beitrag... nicht vom Text, aber dafür Bilder satt.
Titel: Sonnenuntergang in Zeiten der Energiewende.
Wobei die Energie hier eben nicht aus der Sonne gewonnen wird.....




Der freie Blick auf den Himmel, der mich vor drei Jahren nach meinem Umzug hierher
noch so gefreut hat ist binnen kürzester Zeit deutlich reduziert worden. Nicht nur in
unserer direkten Umgebung, sondern weiträumig wird die ehemals hauptsächlich
landwirtschaftlich geprägte Landschaft in Gewerbegebiet umgewandelt. Sagt natürlich
keiner so deutlich, ist aber so.   




Der Sonnenuntergang ist noch immer schön, aber ohne all diese (sich ja auch noch
bewegenden) Stangerl war es noch viel schöner. Die Menge ist einfach das Problem.
Die Zersiedelung, die man für ein Häuschen nicht genehmigt bekäme. Der Industrie
hingegen schlägt man das natürlich nicht ab.. 




und .. hier heute im Schatten .. das nächste Bauwerk der Energiewirte: Eine Biogasanlage.
Die alten Überlandleitungen muten mittlerweile fast heimelig an. Sie werden unter die Erde
verlegt mit einem ordentlichen Aufwand. Der Sicherheit wegen und natürlich  rolleys.gif wegen
der Optik  :gähn:




Ich will mich nicht ärgern. Nicht schon wieder. Aber daß ich kein Foto habe ohne irgend so ein
Technikteil in einer wirklich schwach besiedelten Gegend unseres Landes stimmt mich doch sehr
bedenklich. 10.ooo € Pacht hab ich mir sagen lassen bringt dem Grundbesitzer der Platz für 1
solches Windrad IM JAHR. Kein Wunder, daß sie wie Pilze aus dem Boden schießen.
Gut, daß sie wenigstens nur Vögel köpfen aber nicht wie die Pilze seit Tschernobyl strahlen  lol_27.gif

























Oval 5

#24
Noch ein Winter-Sonnenuntergang







... und dann ist sie wirklich weg...





Oval 5

#25
Mal wieder in Rot :)







KimC


Oval 5

 greyTs_kiss.gif

Mich fasziniert das wie sich, für eine halbe Sunde oder etwas weniger, der Himmel in
ein Spektakel aus Rot- und Gelbtönen verwandelt um dann wieder Blau zu werden.



Oval 5

#28
Sonnenuntergänge - momentan gibt es grade mal wieder ganz tolle Stimmungen.

Was ganz harmlos angefangen hat ...




... war wenig später ein wirklich aufregendes Farbspektakel.








Oval 5

#29
Zwischen Tür und Angel hab ich uns gestern noch eben den
Sonnenuntergang eingefangen - so schön!