avatar_Joker

Youtube-Videos - wie öffentlich sind die dann?

Begonnen von Joker, 19.06.2014, 19h40

vorheriges - nächstes

Joker

                                     (Edit Oval 24.6.14 - Beiträge wie angekündigt
                                                     als eigenes Thema abgetrennt von
                                                      Der Audio- oder Video-Startknopf )




Jetzt habe ich noch eine Frage zu "Hochladen bei Youtube". Natürlich habe ich auch schon diese Filmchen bei Youtube gesehen. Wenn ich da jetzt etwas hochlade, um es hier zu posten, kann das dann auch jeder andere bei Youtube einfach so sehen? Ohne erst hier ins Forum zu gehen?

Joker

Oval 5

Du kannst die Einstellungen bei Deinem YouTube-Konto einstellen. Ich habe Videos hochgeladen, die allgemein sichtbar sind dort, und andere, bei denen der Link bekannt sein muß, damit man es anschauen kann.
Was man nicht verhindern kann ist, daß jemand der das Video anschauen kann, den Link weiter gibt. Aber wenn ein Video in der Vorstellung stünde und Du den Link sonst nirgends teilst, ist der Zugriff auf die Forenmitglieder beschränkt, insofern nicht besonders wahrscheinlich, daß es weitere Kreise zieht.
Aber natürlich, wenn man etwas weiter gibt, gibt man etwas.

Du kannst aber - darum ging es ja wohl - jedes einzelne Video, das Du bei YouTube hoch lädst einzeln einstellen bezüglich der Zugriffsrechte.

Wie die anderen Plattformen funktionieren, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.



Joker

Danke schön. Hm, bin noch unschlüssig. Ich weiß gar nicht, warum ich da plötzlich so pingelig bin. Ist gar nicht meine Art und Fotos habe ich schließlich auch schon in Foren hochgeladen. Es gab nur eine Begebenheit, an die ich mich erinnere und die mich stört. Wir hatten bei uns eine Feier mit mehreren Leuten und den dazugehörigen Hunden. War richtig schön. 2 Leute haben fotografiert, für den Privatgebrauch. Dann tauchten die Fotos auf deren Homepage auf und plötzlich brauchte man nur den Namen meines Ortes und die Rasse der Hunde einzugeben und schon waren viele der Fotos für jeden sichtbar. Ich wohne in dem Dorf, meine Hunde/ Hund sind bekannt, Wiedererkennung und ich wurde dann auf die Feier und die Hunde angesprochen. Das hat mir nicht gefallen.

Joker

Oval 5

Weißt Du, ich versteh das gut.
Andererseits muß man einfach in einer Zeit in der alle und jeder Zeug in's Netz stellt einfach damit leben, daß auch mal was auftaucht. Was man selber tut kann man kontrollieren, was andere tun kann man höchstens anschließend versuchen wieder raus genommen zu kriegen.
Umgekehrt ist es bei vielem auch schön, wenn man es eben findet im Netz. Die Waage zu finden ist sicher nicht immer leicht.

Kann sein, daß ich die Beiträge zu den Videos später noch zu einem extra Thema mache, weil das mit dem Startknopf nichts mehr zu tun hat, aber als eigenes Thema durchaus interessant ist. Komm ich nur momentan grad nicht dazu.



Maus

Ich warte mal bis ich viiiiiel Zeit habe herauszufinden wie das funktioniert, dann lese ich das alles nochmal durch wink.gif

Oval 5

#5
                                     (Edit Oval 24.6.14 - Beiträge wie angekündigt
                                                     als eigenes Thema abgetrennt von
                                                      Der Audio- oder Video-Startknopf )



Das Thema ist insofern als eigenes Thema sowieso wichtig, als ich genau
aus Datenschutz-Überlegungen die Video-Galerie nicht einfach aktiviert
habe. Es ist nämlich so, daß wer hier im Forum in die Youtube-Galerie

schaut und ein Video anklickt, dann den Nutzernamen angezeigt bekommt
von dem das Video hochgeladen wurde und dessen Kanal-Namen bei
Youtube.
Wenn man dann den Kanal anklickt, landet man beim Kanal auf Youtube
und je nachdem, was dort angegeben ist, kann das weit raus gehen über
das, was man hier eigentlich angeben wollte. Zumal die Galerie genauso
öffentlich zugänglich ist, wie der Rest vom Forum.

Bisher können daher in der Youtube-Galerie hier bei uns nur Videos
eingestellt werden von Admins und Moderatoren. In den Profilen sollte die
Funktion deaktiviert sein (wobei das Profil jeweils ja nur einsehbar ist nach
Anmeldung im Forum!). Einfach damit keiner aus versehen mehr bekannt
gibt, als er/sie möchte.
Das ist ein Thema, zu dem ich eigentlich schon sehr lange mal was
schreiben wollte, es dann aber doch immer wieder verschoben habe, weil
es nicht direkt "notwendig" war. Auch ich kümmere mich um den "Büro-
Kram" eben nur, wenn es einen Anlaß gibt.... 
Nachdem das Thema nun angeschnitten ist, ist das eine gute Gelegenheit,
auch diesen Aspekt mal anzusprechen.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke es ist durchaus möglich, bei
Youtube mehrere Kanäle/accouts zu haben und damit könnte man
durchaus für Videos, die gut und gerne öffentlich sein können einen
eigenen account eröffnen, der auch keinen zusätzlichen Informationen gibt
als einen anonymen Nic-name.



Joker

Ich hatte schon überlegt, ob ich ein Video an Administrator sende und von dort wird es veröffentlicht. Aber mein privates Postfach kann wegen der Größe keine Videos verschicken. Ich müsste es mal vom Büro aus versuchen.

Joker

Oval 5

Nicht - der Admin muß es doch genauso hoch laden dann bei Youtube oder so wo...



Joker

Stimmt. Die richtige Balance zwischen Datenschutz und Teilen zu finden ist wirklich schwierig.

Joker