avatar_Oval 5

Meine Moleküle. Deine Moleküle. von Jürgen Groth im Netz - mit Einladung

Begonnen von Oval 5, 01.12.2012, 05h58

vorheriges - nächstes

Oval 5

Heute ist mir die Online-Ausgabe eines Buches zur Gentik über den Weg gelaufen.
Ein Projekt wie es aussieht, um anhand der Textvorgabe weiter zu arbeiten mit den Möglichkeiten
des Internets. Der Autor lädt ein zur fachlichen Auseinandersetzung. 
Nichts um es schnell mal runter zu lesen, aber für jemanden, der gerne einen fundierten Eindruck
in die Thematik gewinnen will sicher eine gute Möglichkeit sich einzulesen und richtig was dazu
zulernen. Etwas für Züchter sozusagen, Mediziner, Biologen oder einfach Neugierige :-)       





ZitatÜber dieses Buch

... und eine Einladung


"Meine Moleküle. Deine Moleküle" beschäftigt sich mit der biologischen Individualität
auf der Ebene der Moleküle. Der Leser erfährt nach einer umfangreichen Einführung in
die molekularbiologischen Grundlagen, welche Bedeutung den molekularen Differenzen
zwischen den einzelnen Individuen einer Art zukommt. Vorgestellt werden Phänomene,
die im Zusammenhang mit der Erhaltung der molekularen Vielfalt für die Integrität des
Organismus, die Erhaltung der Art und die biotische Evolution von essentieller
Bedeutung sind. Darüberhinaus nimmt die Behandlung solcher für den Menschen
wichtiger Themen wie der Blut- und Gewebegruppen für die Transfusion und Trans-
plantation oder der genetische Fingerabdruck für die vergleichende Identifizierung von
Individuen einen breiten Raum des Buches ein. Die Beschreibung einiger Prinzipien
moderner Labormethoden, mit denen die jeweiligen Untersuchungsergebnisse
gewonnen wurden, runden die Thematik ab. Ein detailiertes Inhaltsverzeichnis infor-
miert über die 34 stark illustrierten Kapitel und führt den Leser durch entsprechende
Links von Thema zu Thema.
---------weiter--------->