avatar_Oval 5

DVD Michael Grewe - Das Jagdverhalten unserer Haushunde

Begonnen von Oval 5, 25.06.2012, 17h22

vorheriges - nächstes

Oval 5

DVD
Das Jagdverhalten unserer Haushunde:
Von der Einsamkeit des Hundehalters am Waldrand
Michael Grewe
Format: PAL, Widescreen
Anzahl Disks: 1
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: Dogtale-Movies
Erscheinungstermin: 29. März 2010
Spieldauer: 120 Minuten  - (?? Mindestens 3 Stunden nach meiner Uhr..)

ASIN: 3937322124

[attach=1]
Cover DVD Grewe Das Jagdverhalten unserer Haushunde



Aufgebaut in
° Hauptfilm und
° Interview

Der Hauptfilm zeigt konkrete Situationen von Hundehaltern mit Ihren Hunden und deren
Verhalten in mittels einer mechanischen Beute ausgelösten Situationen und anschließend
Gesprächssituationen zwischen Michael Grewe und einer Trainerin, in denen diese
Situationen dann besprochen werden.

Das Interviev beleuchtet recht ausführlich die untschiedlichen Aspekte jagdlichen
Verhaltens beim Hund, wie es wann entsteht, worauf man bei der Welpenerziehung in
welchen Altersgruppen achten muß und warum.....

Auf den ersten Blick ist man versucht zu sagen - Naja, den ExRacer hab ich ja nicht als
Welpen bekommen..
ABER - so einfach ist es ja nicht :-)
Denn was im Interview sehr schön erklärt ist, ist eigentlich genau das, was für unsere
ExRacer die Grundlagen bildet für ihr jagdliches Verhalten bei uns zu Hause. 
Da wird erklärt, wie und wann Welpen durch bewegte Reize animiert werden, wie das
Appetenzverhalten gefördert wird. Warum es sich nicht einfach wieder verliert.
Und Verständnis für den Hund und seine Motivation ist oft der entscheidende Ansatz für
einen sinnvollen und fairen Umgang mit seinen Verhaltensweisen.

Diese DVD liefert keine Patentrezepte und manchmal waren mir die Hinweise auf eine gute
Hundeschule und das Mensch-Hund-Team-Gerede ein bisschen viel.
Aber ja, zu wissen wie sich Appetenz aufbaut und dabei über den eigenen Hund nachzu-
denken ist dann doch vielleicht der Auslöser, den richtigen Ansatz mit oder ohne Hunde-
trainer zu finden, mit dem man die Aufmerksamkeit der eigenen Tiere rechtzeitig wieder
auf einen selber lenken kann.

Von mir aus hätte ich mir den "Hauptfilm" eigentlich schenken können, das Interview
werde ich aber sicher noch wieder anschauen und mir dabei dann auch meine eigenen
Gedanken dazu notieren.

Bei etwa 180 Minuten Filmlänge - das sind immerhin 3 Stunden - bleibt wohl einiges
hängen, aber eben leider auch manches dann auf der Strecke.
Gut, daß die DVD dann nochmal wieder greifbar ist und wenn man weiß, was einen
erwartet, kann man auch die für die eigene momentane Situation relevanten Abschnitte
intensiv und gezielt noch wieder wirken lassen und durcharbeiten.

Filmisch kein Meisterwerk leider, aber ein angenehm ruhiger und freundlicher Tonfall ist ja
auch schon was.