avatar_KimC

Zipp - Zuhause angekommen

Begonnen von KimC, 08.11.2012, 10h58

vorheriges - nächstes

KimC

Gestern ist bei mir ein neues Rudelmitglied eingezogen. Wiedermal ein "buckliger" barzoi. Sein schwester lebt ja bereits hier, sowie sein Onkel.
Da kommt wohl jetzt etwas auf mir zu, aber mittlerweile kenne ich den weg, und so wird mir die Umwege von früher hoffentlich erspart werden.
Er heisst Mozippa, ich werde ihn aber Zipp nennen, weil ich die kürtzere fassung für trainingswecke besser halte.
Er ist recht reserviert, besitzt aber auch neugier und lernwilligkeit. Was mir besonders freude macht ist das er schonmal eine beachtliche Muskelmasse besitzt. So muss ich meine gedanken über sein bisheriges leben etwas korrigieren.
Er wurde von meine "alte" hunde gut entgegengenommen. Schwester Malou hat er wieder erkannt bw si eihn auch, obwohl es schonmal fast 3 jahre her sein muss das sie sich zuletzt gesehen haben. Die Jungs waren mehr reserwiert. Jaroff hat ihn gelassen aber mit all seine würde begrüsst, ich bin her der chef... Penticton hat ihn gründlich ntesucht, seine Nase muss wissen, und so findet sie ihr weg. Zipp hat ihn zum spielen aufgefordert, Penticton hat abgeleht. Es wird gespielt wenn er dazu einläht..
Ich freue mich auf eine neue Aufgabe, und auf ein hoffentlich gutes Freundschaft.

Bilder folgen...

EDIT - Titel auf Bitte von KimC geändert :-)

Oval 5

#1
WOW - spannend!
Wie ist es jetzt dazu gekommen?

Auf die Bilder freu ich mich.


KimC

Zitat von: Oval 5 am 08.11.2012, 17h45
WOW - spannend!
Wie ist es jetzt dazu gekommen?
Gestern nacht habe ich auch nicht viel geschlafen..
Es ist ganz unerwartet gelungen, durch den einsatz von sehr viel psychologie, und mit hilfe von von ein Mensch das ich sowas nicht zugetraut hätte.
Das Beste ist aber, das die Kommunikation zwischen dem züchter und mich wieder läuft. UNd das er sich von mir anscheinend etwas abgekuckt hat.
Die begegnung mit Zipp ist für mich ein positives erlebnis geworden.


Zitat
Auf die Bilder freu ich mich.

Na dann wollen wir mal..


Hallo Welt!


Mein allererstes Bild von Zipp. Er war zu dem zeit keine halbe stunde bei mich. Er trägt ein gurt, weil ich nicht risikieren will das er aus dem Halsband büchst. Noch ist er nicht so gut mit mir vertraut.


Heute sind seine Augen etwas weniger angespannt. Aber es kommt noch was auf ihn zu..


Mit dem Rudel zusammen.



Oval 5

#3
Er wirkt weniger verschreckt - nur ein bisschen ... gestreßt vom Umzug?
Seh ich das richtig?

Ein schöner Hund, Kim.
Alles Gute  smiley.gif


heiwak

#4
Na endlich!  Sylvester.gif

Ich gratuliere dir zu dem neuen Familienmitglied ........ und zu deiner Geduld.  greyTs_kiss.gif

KimC

#5
Psycholigie kann sehr interessant sein. Ob Hund oder Mensch. Mann kann auch Menschen falsch einschätzen.

Was aber für mich am Wichtichsten ist, ist die Fähigkeit aus mich selbst zu schlüpfen, und sich an die Stelle eines anderen Menschen, oder eines Tieres zu setzen: Meine Lage ist... Es ärgert mich...
Es Freut mich... Ich habe angst vor.... - deshalb, wie reagiere "ich" wo ich mir in die Lage des anderen gesetzt habe.

Zurück in mir selbst kann ich dann besser entscheiden wie ich vorgehe. Es war mir bekannt geworden das es einen Menschen sehr viel bedeutet wenn meine Hündin einmal ausgestellt wird.
So werde ich sie nun einmal ausstellen. Gerngeshehen. 

Es gibt auch andere dinge zu vermeiden, deswegen gehe ich diesmal sehr leise vor das ich Zipp überhaupt habe. Ich will nicht das diesmal jemand meine lage für sich ausnützt. Es wird von mir aus sehr gerade und vorsichtig gesteuert.

Es geht auch darum zu zeigen das es möglich ist ein Hund in dem Alter und lage noch umzusiedeln. Und entsprechende Erfarungen zu speichern. "Failure is not an option"
   

Oval 5

#6
Du machst es echt spannend :-)
Ich werd mich dann immer mal überraschen lassen.
Klingt jedenfalls danach, als ob Du Dich auf Deine neue Aufgabe wirklich freuen würdest.

daumen.gif



KimC

#7
Heute ist er eine Woche hier. Zeit für ein Rückblick.
Wo er noch vor eine woche ängstlich war, ist er nun mir gegenüber höchstens etwas zurückhaltend.
Sein Neugier treibt ihn voran. Heute morgen wurde ich wie immer von meine Hunde begrüsst. Obwohl einige bei mir ins bett geschlafen hatten, ist es immer grosses wiedersehen. Zipp sah die Freude der anderen, und wollte auch dabei sein.
Seit Heute darf ich senn Kopf anfassen. Seit dem Wochenende durfe ich sein hinterkörper anfassen, weil ich ihn amm Sonntag die muskulatur der Hinterbeine durchmassiet hatte. Das gefiel ihn sehr, so dass ich dann ab sofort sein Hinterkörper anfassen konnte. Er ist ein stabiler Rüde, und mit 45 kilo etin kraftpaket.
Heute war er beim Tierartzt um geimpft zu werden, und es gab nichts zu beanstanden. Er geht sehr gut and die Leine was mir ein wenig wundert, aber auch freut.
Wenn er merkt das sich ein Spaziergang anbahnt tanzt er aus freude.
Aber ich muss ihn auch beobachten. Es wurde mir erzählt das er beim Züchter recht dominant gewesen ist, und die Verbliebenen Rüden nun sehr viel entspannter waren. Er hat auch ein kratzer im Kopf die nur von eine schlägerei stammen kann. Hier ist er fromm, und ordnet sich ein.
Über mein Jaroff wurde entsprechendes behauptet, und in die 5 jahren die er jezt bei mir lebt habe ich nichts dergleichen beobachtet. Also, eben nur beobachten. Manchmal wen ich die Hunde nicht im Auge behalte, läuft ein altes videokamera mit, nur um zu sehen was evtl hinte rmein Rücken geschieht: Anscheinend garnichts.
Er sucht die Nähe zum Rudel, wenn er aber schafen oder essen will, ist er lieber alleine. Es gab vereinzelt Anlauf zum spielen mit meine "alten" jungs.   

Hier ein aktuelles bild von ihn.     


Oval 5

#8
Das mit der Kamera ist clever!

Freut mich, daß es bei Euch harmonisch läuft.
Überraschungen sind ja nie ausgeschlossen, aber das klingt bisher doch ganz positiv.


 

heiwak

#9
Schööööööööööön  greyTs_kiss.gif ........ und dass er im vorigen Rudel dominant war, heisst ja noch lange nichts.

KimC

#10
Heute ist Zipp jetzt 2 Wochen hier.
Ich bin erstaunt wie schnell er sich zurechtgefunden hat. Ich darf jetzt sein kopf in meine Hände halten, mit alles was ei ihn hinter dem Halsband ist, kann ich jetzt machen was ich will. So wurde er heute mal ordentlich durchgebürstet.
Bist jetzt hatte ich ihn immer von den andere Hunde getrennt gehabt wenn ich mal weg musste. Aber gestern nahm ich die chance, hatte aber eine Fotofalle die alle bewegungen aufzeichnete.
Ich war 2 stunden weg, bei eine Astronomiekurs. Wieder zuhause war alles OK, ud die Falle wurde ausgewertet. Seitdem ich gegangen war, hat er am Tür gesitzt und ruhig gewartet. Die anderen haben sich mal die Beine gestreckt, und ein Platzwechsel gemacht; Zip hat am Tür gewartet.
Ich willte mir ja vergewissern das er die anderen nicht dominiert, aber davon gab es bis jetzt keine anszeichen. Von dort wo er kam gab es entsprechende probleme, und der Züchter hat heute gestanden das er sich freut ihn losgeworden zu sein..

Mir gegenüber ist Zipp noch etwas vorsichtig. Aber er möchte gerne.. Er möchte gerne mit mir spielen, bekommt aber angst wenn ich darauf eingehe. Wen ich im garten gehe, bekomme ich manchmal ein schubs von hinten, und er steht dann in sichere 1-2 meter Entfernung und wedelt vorsichtig als wollte er sagen "ja, ich wars.." - mit erwartungsvolle Augen.

Während wir über Augen reden, auf die HP des züchters sind Bilder der Hunde als sie noch 1 jahr alt waren. Da ist es nicht nur mir aufgefallen was für ein leeres Blick diese Hunde in den Augen hatte. Als ich Zipp das erste mal sah, hatte er irgenwie "gläserne" augen, ein steifes unangenehmes Blick. So schöne augen wie seine Schwester hat er nicht, aber es ist ein leben in diese Augen erwechkt worden. 
Ach, ja reden ist gut. Morgen muss ich es im Bild festhalten.

greyT

#11
Au ja - FOOOOTOS :-)

Ich muß auch mal wieder.. ich weiß :-)

Ich finde Deine Taktik mit der Videoaufzeichnung wirklich gut.
Und ich freu mich ehrlich, daß Du solche Fortschritte machst in so kurzer Zeit.
Sieht so aus als hätte Dir der Edle doch einiges beigebracht im Lauf der Jahre  smiley.gif


heiwak

#12
Wunderbar  daumen.gif  Endlich kommt Leben in den Hund. Sylvester.gif
Es sieht fast so aus als ob ihr füreinander bestimmt seid, er muss eben noch lernen mit dem neuen Leben umzugehem...ich könnte dich grad knuddeln. umarmen.gif

KimC

#13
Vor ein paar Tage hatte Zipp hier Einmonatsjubiläum.

Er ist weiterhin problemlos im Rudel, und hat sich unter meine Jungs eingeordnet. Aber er will gerne dabei sein, obwohl er sich manchmal nicht so traut. Mir gegenüber ist er noc immer etwas vorsichtig, will mir aber gerne näher kommen. Wenn mir die anderen Hunde begeistert begrüssen macht er begeistert mit. Wende ich mir an ihn alleine wird er mehr vorsichtig. Aber wr will..
Wenn wir früh afgestanden sind, gönnen wir uns eine Siesta. Dann ist der Edle Jaroff normalerweise in meine Arme angebracht. Doch vor einige Tage war der abgelenkt, weil er eine Futterschale mal auf eventuelle Reste überprüfen musste. Also, stieg Zipp vorsichtig auf mein Bett. Sah erstaunt aus als ich mir neben ihn lag.. Dann die Decke drüber..aber er blieb. Er war zunächst recht steif, hat sich aber dann entspannt. Die Augen hat er offen behalten, bis die Augeglieder schwerer wurde, der Blick fern.... irgenwannn hat er geschlafen. Als er aufwachte, hatte ich seine vorderpfoten in meine Hände. Das hat er akzeptiert.
Ich darf ihn jetzt an alles das sich hinter den Augen befindet anfassen. Vor eine woche war es nur noch alles hinter dem Halsband.. 

Wen wir spazieren, ist er mehr auf seine Umwelt aufmerksam, schnüffelt mehr, und ist auf andere Hunde sehr aufmerksam. Es gab ein zwischenfall mt ein Pudel, der uns immer ankläfft. Das "dürfen" kleine Hunde ja.. Am Samstag hatte Malou die chance und schnappte zu. Da habe ich sie beschimpft, und Zipp war danach sehr vorsichtig mir gegenüber. Aber das hat sich wieder normalisiert.

Er ist nun seit 2 wochen Stubenrein, was mein Leben leichter macht.
Er hätte am 7 Januar in training anfangen sollen, aber bei dem Hunderegister gibt es derzeit ein Papierstau, sodass ich ihn nicht rechtzeitig anmelden kann, und ihn auch nicht versichern kann.
Das ist sch...

Hier mal ein paar Bilder von heute:




Oval 5

#14
Der Borzoi gehört einfach in den Schnee   klimper.gif

Klingt alles ganz gut bisher.
Macht mal weiter so :-)
Schön, daß wir die Entwicklung so hautnah miterleben dürfen.


Für die Versicherung weiß ich nicht, wie das bei Euch geregelt ist, aber hier ist es auf jeden Fall gut, wenn man eine eindeutige Absichtserklärung abgegeben hat. Also schreibt, daß man den Hund versichern möchte. Wenn die dann langsam sind mit dem Papierkram kann man im Zweifelsfall wenigstens nachweisen, daß man längst versucht hat den Hund zu versichern.
Wenn Du schon für einen Hund bei der Versicherung einen Vertrag laufen hast und den ordentlich bezahlt hast, kann gut sein, daß Du im Notfall die Versicherung anerkannt bekommen würdest. Man zahlt ja auch ab dem Tag, an dem man seine Absicht bekannt gibt. Hier zumindest beginnt der Vertragszeitraum auf dem Tag an dem man angefragt hat, außer man vereinbart extra einen späteren Zeitpunkt.
Vielleicht ist das aber auch verschieden von Versicherung zu Versicherung?

Bei mir ist das sozusagen eine "Erweiterung um einen zusätzlichen Hund" gewesen für den bestehenden Vertrag. Somit war der Vertrag eh schon gültig. Ich hatte aber keinen Schadensfall, sondern habe mich damals  nutr mit dem Versicherungsmakler darüber unterrhalten.