avatar_Oval 5

Saluki-Hündin IRANA, 2,5 Jahre hat ein endgültiges Zuhause

Begonnen von Oval 5, 10.01.2013, 20h45

vorheriges - nächstes

Oval 5

IRANA
Saluki
Hündin
* 2010

blumen_2.gif

Edit Oval 5, 22.4.13 - Irana ist Vermittelt




ZitatIrana hatte mit knapp zwei Jahren ihr Zuhause verloren, weil die Besitzer keine Lust mehr
auf sie hatten. Das Hauptproblem war wahrscheinlich, dass Irana dort keine Grenzen
bekommen hat und sich selber für den Chef hielt. Demzufolge hat sie die Wohnung
verwüstet, wenn sie alleine gelassen wurde (mit einem King Charles Spaniel zur Begleitung).
Ihre Besitzer haben sie daraufhin immer ins Bad gesperrt. Bei ihrer Züchterin konnte Irana
leider nicht bleiben, da dort noch zwei Schwestern von ihr leben, mit denen sie sich nicht
mehr versteht.

Irana war dann zu mir gekommen, aber leider ist sie sehr dominant, möchte gerne alles
kontrollieren und bestimmen und insgesamt ganz gerne Chef sein. Da ich hier bereits
einige dominante Hündinnen habe, war es leider nicht möglich sie ins Rudel zu integrieren.

Irana ist unglaublich auf den Menschen bezogen, sie liebt die Nähe und akzeptiert
Erziehung ohne Probleme. Sie möchte gerne gefallen und alles richtig machen und ist
für einen Saluki sehr einfach zu händeln. Sie möchte allerdings auch ganz nah bei ihrem
Menschen sein und ist es gewöhnt mit im Bett zu schlafen. In wildfreien Gebieten kann
sie gut ohne Leine laufen, da sie auf Rufen freudig zurückkommt.

Sie liebt Rüden (sie ist aber nicht kastriert und sollte auch nicht ohne zwingenden Grund
kastriert werden). Mit meinen Mädchen ist sie gut alleine geblieben, hat allerdings dann viel
Unsinn im Kopf und man sollte alles wegschließen, was sie nicht in die Pfoten kriegen soll,
vor allem Essbares. Ganz alleine bleiben ist allerdings gar nicht ihres, dann weint sie. Ideal
wäre sicherlich ein kastrierter netter Rüde zur Begleitung.

Mit Hündinnen ist sie schlecht zu kombinieren. Da sie selber sehr dominant ist, würde
es mit anderen dominanten Hündinnen mit Sicherheit zum Streit kommen (so wie hier).
Ängstliche oder unsichere Hündinnen werden allerdings von ihr auch gerne mal sehr
grob gemobbt. Vielleicht könnte es mit einer einzelnen Hündin auch klappen, allerdings
ist Irana nun schon sehr hin und her gewandert und ich würde ihr gerne Experimente
ersparen.

Ich weiß auch nicht, wie sich Irana mit kleinen puscheligen herumrennenden Hunden
verhält. Sie kennt außer anderen Salukis nicht soviel, hat ja wohl aber die ersten zwei
Jahre mit einem King Charles Spaniel verbracht. Hier wäre ich erst einmal eher vorsichtig.

Irana kommt mit Stammbaum. Sie ist körperlich nicht perfekt, könnte aber auch gut
Ausgestellt werden und ist auf jeden Fall fürs Coursing sehr geeignet. Coursing und
Rennbahn macht ihr auch großen Spaß.

Überhaupt ist Irana ein sehr aktiver Hund. Ihre Vorbesitzer sind wohl mit ihr auch Fahrrad
gefahren.

Bei Interesse oder für weitere Fragen würde ich mich über eine greyts_mail.gif Mail sehr freuen!

Silke







Oval 5

Die Süße ist noch zu haben.
Wo versteckt sich der Liebhaber für diese nette Hündin?

Zitat von: Silke, 18.1.2013Irana sucht immer noch. Bisher haben alle potentiellen Interessenten sich vor dem Kennenlernen dann doch lieber für einen Welpen entschieden (ist momentan auch kein Mangel an Salukiwelpen).

Irana ist wirklich ein liebevoller Schatz, ihr einziges Manko ist ihre Dominanz bei anderen Hündinnen.



Oval 5

 sylvester_rechts.gif  Irana hat ihr zu Hause gefunden  Sylvester.gif


Ich wünsche alles Gute
und freue mich, daß das mit genug Zeit und Geduld eigenverantwortlich gelöst werden konnte.  daumen.gif