avatar_greyT

Algorythmen - oder: wie komme ich zu vielfältigen Suchergebnissen im Netz

Begonnen von greyT, 18.04.2013, 19h07

vorheriges - nächstes

greyT

Es ist ja nicht so, daß Suche und Suche im Internet das gleiche wäre.

Eine ganz gute Grundlage die einem den Kopf wieder zurecht rückt ist eine
Sendung die grad im Radio gelaufen ist und als Podcast bereit gestellt wird:





Ich meine: Wenn Algorithmen uns beurteilen und "sortieren" - dann können
wir uns ganz gezielt so verhalten, daß sie uns in die eine oder andere Richtung
sortieren - heute hier hin, morgen dort. Und schon bekommen wir wieder was
wir eigentlich suchen: globale Informationen zu diversen Themen.



KimC

Und deswegen sind auch die Tage gezählt wo man jemand sagen konnte: "Suche nach XXXX" dann komt die Seite als dritter oder vierter.."
Mein suchergibnis und deins sind nicht mehr dieselben, wenn wir auch das gleiche suchen.

Oval 5

Ja, das ist eigentlich ziemlich erschreckend, daß wir unterschiedliche Ergebnisse bekommen, obwohl wir das gleiche tun mit einer Maschine.
Ein bisschen wie im echten Leben alles - wenn ich meinem Hund sage "Sitz" wird der etwas anderes tun, als wenn Du Deinem Hund sagst "Sitz".. außer sie tun es beide nicht   tongue.gif


Trotzdem - was die Vorauswahl der Suchergebnisse betrifft gefällt mir das überhaut nicht. Weil: wie soll ich meine Fehler finden und ändern, wenn ich nicht sehen kann, wie das für Dich aussehen würde - oder auch für jemanden, der z.B. noch nie hier war, vielleicht von den Algorithmen her in einer ganz andern Kategorie geführt wird?
Da macht man ein Forum, möchte damit natürlich Menschen erreichen. Aber doch nicht nur Menschen, die längst einen Greyhound haben. Vielleicht auch nicht nur Menschen, die längst wissen, daß sie einen haben möchten.... 

Mit ihren Algorithmen erschweren mir diese Firmen zu ihrem eigenen Nutzen meine Zielgruppe zu erreichen!
Und natürlich nicht nur mir..

Ich muß also Wege finden, diese Seite hier mit so vielen Querverweisen zu versehen wie nur möglich, um ein einigermaßen breites Spektrum an Menschen erreichen zu können.
Ist schon .. seltsam .. fragwürdig ... wenn wir anfangen müssen, den Maschinen zu geben was die wollen, statt daß die Maschinen sich nach uns richten müssen.

Aber - momentan ist es wie es ist und natürlich tut man was geht, um sein Ziel zu erreichen.
Vorausgesetzt man hat eines  icon_mrgreen.gif