avatar_Oval 5

Re: FSME 2013 regional deutlich im Vormarsch - RKI rät: SICH IMPFEN LASSEN!

Begonnen von Oval 5, 09.06.2014, 18h42

vorheriges - nächstes

Oval 5

Zitat von: Oval 5 am 24.03.2014, 01h22
Aus dem SZ-Newsticker und für uns Hundehalter tatsächlich relevant ...
denn wenn das Gehirn schaden nimmt, ist der Spaß echt und für immer vorbei!


Mehr Zecken 2013 -
Das Robert Koch Institut rät (Menschen), sich gegen FSME impfen zu lassen icon_arrow.gif


Zitat.......überdurchschnittliche hohe Zahl von Hirn-Erkrankungen nach Zeckenbissen im Jahr 2013 ........


Das Thema steht schon eine Weile im Infostand und ist irgendwie nicht so
recht in Fahrt gekommen.
Nachdem ich der Tage mal nach einem Spaziergang gleich 2 krabbelnde
Zecken von mir selber runter gesammelt habe, wollt ich mal fragen, wie
Ihr das haltet
Seid Ihr geimpft gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME,
oder vereinfacht gesagt von Zecken übertragene Gehirnhautentzündung?




Syrah

bisher bin ich nicht geimpft, wir wohnen ja in einem der bereiche, die (noch) als ungefährlich gelten. aber drüber nachgedacht hab ich schon, grade weil wir ja auch mal nach tschechien, polen etc fahren und da die fsme auch schon verbreitet ist  undecided.gif

Maus

Naja, bei uns hatte es letztes Jahr ausserordentlich viele Zecken. Dieses Jahr wieder gar nicht.
Wir wohnen auch nicht in einem Risikogebiet, so kann ich die Zeckensaison immer erst mal auf uns zukommen lassen. Mein Sohn ist allerdings geimpft (immer möglich dass die mal Schulausflüge in Risikogebiete machen und Kinder nehmen schneller mal ne Zecke mit, rumkriechen im Gebüsch, durchs hohe Gras rennen etc....jeden Abend Leibesuntersuchung machen ist dann auch nicht das Wahre bei nem vorpuberierenden... wink.gif) und würde ich öfter in ein Risikogebiet zum wandern und so würde ich mich auch impfen.
Fsme ist auch nicht wie borreliose- das kann dann ganz schnell gehen...!