avatar_aha03

VERMITTELT - AAS - Donovan - Renn-Grey sucht zu Hause

Begonnen von aha03, 13.01.2013, 12h19

vorheriges - nächstes

Oval 5

Ich verschieb ihn nur, wenn Du trotzdem ab und zu was schreibst zu Deinem neuen Liebling  icon_mrgreen.gif

Späßle g'macht ..   klimper.gif 




Sylvester.gif  Alles Gute zum Neuzugang! sylvester_rechts.gif

            Ich freu mich, daß Du Dich entschieden hast - ehrlich!



aha03

 flirty.gif ich freu mich auch  -
jetzt hoffen wir nur, dass die Allergie meines Mannes sich weiterhin nicht verstärkt  lipsreleased.gif

Oval 5

Zitat von: aha03 am 06.05.2013, 16h20
flirty.gif ich freu mich auch  -
jetzt hoffen wir nur, dass die Allergie meines Mannes sich weiterhin nicht verstärkt  lipsreleased.gif
beten.gif

Mußt halt ganz lieb sein zu ihm...  icon_mrgreen.gif



aha03

Ich bin immer gaaaaanz lieb  icon_mrgreen.gif

Donovan hat etwas Haut-Probleme, aber das wussten wir ja seit seiner Ankunft bei Natalie.
Jetzt wird er mit Pflegeeinheiten und Futterzusätzen versorgt - vor allem Schaf-Fett. Seine Haut ist stellenweise sehr rauh und er hat auch noch alte Liege-Schwielen.

Oval 5

Was genau hat er mit seiner Haut?

Lanolin ist meistens gut.. aber laß mal hören ..



aha03

Er hat einige rauhe Hautstellen und viele rötliche Flecken - von ganz klein bis etwas größer. Sieht aus wie gereizte Haut. Ich denke mit gutem Futter und Pflege müsste das werden. Bis zum Februar sollte er zwar Leistung bringen aber sein Zustand hat nicht interessiert.
Seine ersten Pflege-Einheiten bekam er als er zu Natalie kam und da war sein Fell / Haut in einem miserablen Zustand (verfilzt und aufplatzende Hautstellen)

Oval 5

#21
hm - o.k.

Irgendwie entgiften....  ist sicher nicht falsch - denke da weißt Du mehr als ich dazu im Detail?
Bei uns Menschen geht das am einfachsten über Tees. Kann man beim Hund sich er ganz ähnlich schaffen.

Und dann klar solange es sich vertreten läßt sehen ob sich mit sauberem Futter und viel, viel Wasser die Haut nicht von alleine regeneriert. Ich hab ja auch mal so einen "Deutsch-Draghthaar-Greyhound" übernommen der sich dann binnen etwa 3 Monaten zu einem Hund mit halbwegs normalem Fell entwickelt hatte. Nach dem zweiten Fellwechsel war es dann endgültig richtig seidenweich  icon_mrgreen.gif 

Was ich bei meinen immer für wichtig angesehen habe war, daß der Kreislauf richtig in Schwung gekommen ist. Die sind an der Leine ja eher unterfordert was die Belastung betrifft. Andererseits kann man so einen Hund ja meistens wirklich nicht auf die Schnelle irgendwo mal eben laufen lassen. Will ja keiner was riskieren - und besser ist das.

Bei uns war die Alternative, die binnen Sekunden den Hund hoch gefahren hat Wildsichtung.
Sobald die was jagdbares gesehen haben sind die Ohren knallrot durchblutet gewesen und der Tag war gerettet was den Stoffwechsel betrifft - ganz ohne rennen.... (Ja, der Blinde konnte anfangs auch noch was sehen)


Garantieren kann ich das nicht, aber ich glaube das hat uns hier viel geholfen - also nicht irgendwas Spezielles rein füttern - keine Kügelchen und pi und pa und po, sondern einen sehr strukturierten Tagesablauf, viel Verläßlichkeit und eben wo irgend möglich jeden Tag den Kreislauf anschubsen.
Ordentliches Futter,  Fellpflege, ein zweifelsfrei effektives Parasitenprogramm und ganz normal Spaziergang von 1 1/2 bis 2 Stunden am Tag setze ich eh voraus für so einen Hund.


Wenn es wider erwarten nicht gut wird, schrei noch mal, dann geh ich auch die diversen Bücher gerne nochmal durch zu dem Thema. Und natürlich wenn's schlimm ist TA, aber das weißt ja eh selber ...  denk ich  klimper.gif



aha03

Das mit dem Stoffwechsel war mir neu  embrassed.gif   aber da er ja total aufdreht wenn er kleine Hunde oder so sieht, denke ich kommt der auch ganz kräftig in Schwung.

Da ich im Moment wieder ziemliche Knieprobleme habe geht ein junges Ehepaar regelmässignachmittags mit ihm Gassi - sie wollten einen Begleiter zum Laufen und da habe ich ihnen (ganz uneigennützig  icon_mrgreen.gif) Donovan angeboten.

Weil so recht wussten sie nicht ob sie vielleicht einen Hund wollen - sie sind beide mit Hunden aufgewachsen - und waren schon öfter mal da zum Gassi-Gehen  undecided.gif

Morgens und Abends gibt es dann die kurze Runde. Und wenn er besser angekommen ist, dann geht es auf die große Wiese daumen.gif

greyT

Brauchst wirklich nicht rot werden - dafür daß man was man nicht selber weiß von anderen erfährt sprechen/schreiben wir doch miteinander.
Ich weiß auch nicht alles, was ich weiß geb ich aber gerne weiter und ich freu mich auch, wenn ich von anderen etwas dazu lernen kann. Das ist doch das höchste überhaupt mit Menschen, wenn man sich gegenseitig ergänzt. Nix langweiligeres, als wenn alle immer einig sind, sich nur treffen um sich gegenseitig zu sagen, was sie eh schon alle wissen  icon_mrgreen.gif


Für Dein Knie drück ich Dir mal die Daumen, daß es sich bald wieder beruhigt. Sofern das halt geht.. weiß ich ja nicht. 
umarmen.gif


Und so ein Nachbar, der den Hund mal mit nimmt ist ja unschätzbar wertvoll - man kann ja nie wissen was mal ist, dann ist es echt schön, wenn der Hund schon einen Menschen in der Umgebung so gut kennt, daß man ihn auch mal versorgen lassen kann ohne bei 0 anfangen zu müssen. Meistens ist es halt gut, wenn man selber für solche Nachbarn auch etwas tun kann im Gegenzug.
In der Stadt hatte ich viele Freunde mit denen so was immer gegangen ist. Hier am Land war das lange nicht so einfach, aber langsam baue auch ich hier wieder die ersten hoffentlich lange haltenden neuen Kontakte aus, wo man sich gegenseitig auch als "Notfallansprechpartner" in puncto Hund gegenseitig nicht überfordert. Das "auch" finde ich da besonders wichtig, also keine reinen Zweckgemeinschaften, sondern eben Menschen mit denen man gerne zu tun hat und denen man nebenbei auch gerne mal unter die Arme greift wenn es nötig wäre.


     

aha03

Es kam wie es kommen musste  icon_mrgreen.gif

Donovan hat mit seinem Charme alle eingewickelt und lebt jetzt ganz bei dem jungen Ehepaar - dort ist er umsorgter Einzelprinz (was er sehr genießt), bei mir war er nur auf Platz 4  wink.gif

vorerst haben wir es zur Probe vereinbart, da beide allergiegeplagt sind, nur bei Donovan hat sich bis jetzt noch nichts gezeigt. Wenn die Kontroll-Untersuchungen bei beiden in den nächsten Wochen sich nicht verschlechtern, darf er dann ganz dort bleiben.
Er hat dort wesentlich mehr Auslastung als bei uns - hier ist halt doch schon eine Rentner-Gang  wink.gif
- und vor allem ist bei uns die Situation jetzt auch entspannter, da Bushido ein Problem mit unkastrierten Rüden hat.
Wir sehen uns sehr oft und Donovan kann bei uns dann Freilauf genießen und mit Aisling und Sean flitzen smiley.gif

Er bleibt auf jeden Fall mein Hund, egal wo er wohnt  greyTs_kiss.gif

Oval 5

Na, dann bleiben wir mal gespannt  wink.gif
und drücken den armen Allergikern die Daumen - ist ja schon gemein, wenn man leiden muß
unter dem, was man gerne tut... beneide da keinen drum. 


Sag mal könntest Du mir einen Gefallen tun???  embrassed.gif
Würdest Du mal die AAS Hunde durch gehen und mich irgendwie wissen lassen, wie der jeweilige
Status derer mit Fragezeichen ist? Ich finde die nicht mehr, möchte aber gerne kein Chaos haben
hier auf der Seite - nehme an Du hast da die nötigen Möglichkeiten...

Danke :-)



aha03

Ich hab mal durchgeschaut - was ich finden konnte habe ich bei aas eingetragen.

Donny geniesst sein Prinzen-Dasein und wird immer ausgeglichener - aber es gibt auch noch sooo viel zu lernen - hier mal ein Bild von unserer Spielstunde - Donny mit Aisling




Oval 5

Freut mich zu lesen, daß das harmonisch geht.

Es ist sicher einfacher für ihn sich einzuleben dadurch, daß er seine Mama hier hat.
Da ist gleich mehr Sicherheit geboten als fremd im fremden Land und alles ist neu..



(Loggst Du Dich bitte kurz ein um meine Antwort zu AAS zu lesen?  Danke :-))   



aha03

Zitat von: Oval 5 am 26.05.2013, 17h11
Freut mich zu lesen, daß das harmonisch geht.

Es ist sicher einfacher für ihn sich einzuleben dadurch, daß er seine Mama hier hat.
Da ist gleich mehr Sicherheit geboten als fremd im fremden Land und alles ist neu..


Ja, das merken wir immer beim Gassi gehen und auch so wenn er kommt - erst ist er hibbelig, dann klemmt er sich an Mama`s Po - und dann wird er viel ruhiger. Und traut sich dann auch mehr.  embrassed.gif