Hy Joker
Stimmt, Du warst wirklich ewig nicht da.
Deine Anregungen - wenn man das so sagen will - treffen denk ich ziemlich genau den
Kern. Die Bedingungen der unrentablen Hunde ist das Thema, mit dem sich der
Tierschutz und damit die Kritiker der Greyhound-Rennen vornehmlich beschäftigen.
Die Antworten auf jede einzelne Deiner Fragen wird allerdings nie von allen Beteiligten
gleich beantwortet werden, selbst wenn sie es ehrlich täten. Ganz einfach, weil es in
jedem einzelnen Zwinger unterschiedliche Bedingungen geben wird. Da gibt es unter
Garantie Kennel und Besitzer, die bezüglich der Haltungsbedingungen genau Deine
Vorstellungen haben oder diese sogar übertreffen. (Die Videos kommen aus Australien
und Land ist da eigentlich nicht unbedingt Mangelwaare.) Es wird Kennel geben, in
denen der Zugang zu den Ausläufen nur nachts geschlossen ist (und dann zum Schutz
der Hunde)
und andere, in denen Deine schlimmsten Befürchtungen traurige Realität sind.
Ich denke, es geht nicht darum, etwas schön zu reden. Es geht aber in diesen Videos
darum, daß die Seite der Tierschützer gerne, massiv und weltweit agierend jedem
professionellen Renn-Greyhound Züchter, Besitzer, Trainer etc. die immer gleichen
Vorwürfe machen, ohne auch nur im Ansatz über einen Differenzierung nachzudenken.
Und ja, da bin ich dann mal auf der Seite derer, die sich nicht für die Verfehlungen
anderer anschwärzen lassen wollen.
Das immerwährende Geschrei nach einem Verbot der Rennen als einzige Möglichkeit
ist z.B. etwas, was ich schlicht und ergreifend falsch und diffamierend finde.
Wenn "
unsere jetzige Welt", wie Du schreibst für den Freilauf eines Greyhound "
zu
klein, zu eng und zu reglementiert" ist, denke ich, haben wir zwei schon einen
unterschiedlichen Begriff von "
Welt".
Es gibt - das hatte ich ja schon selber - sogar in Deutschland durchaus Gegenden, in
denen man auch ohne eigenen Garten einen Greyhound ausreichend frei laufen lassen
kann. Und die Welt ist dann doch viel, viel größer, als Deutschland. Überall geht es
aber nicht, da geh ich mit Dir.
Dann gibt es durchaus die Möglichkeit darüber nachzudenken, ob man bei uns nicht
vielleicht längst zu viel reglementiert. Daß sozusagen etwas mehr Freiheiten auch den
Menschen gut täten.
Viele Gesprächsgrundlagen ...

für hoffentlich interessante Diskussionen ..
Für Deinen Besuch auf der Crufts wünsch ich Dir viel Spaß.
Vielleicht schreibst Du uns mal einen Bericht aus erster Hand, wenn Du zurück bist.
Eventuell genauso kritisch, wie ich es von Dir kenne und Du es eben wieder vorgemacht
hast. Hier darf man ja schreiben, was man denkt.