avatar_KimC

Julian Assange - Held oder Public Enemy?

Begonnen von KimC, 14.09.2012, 07h15

vorheriges - nächstes

KimC

Im moment harrt Julian Assange im Botschaft Equadors in Grossbritannien aus. Die Polizei steht rund um die Uhr dort wache, um ihn festzunehmen, damit er nach Schweden wegen eine anklage wegen Vergewaltigung ausgeliefert werden kann.
Assange hat sich bei den Regierungen gewisse Länder ja nicht gerade beliebt gemacht.
Die USA will ihn, aber die Briten wollen ihn offenbar nicht direkt ausliefern. Schweden hat selten bedenken sich in internationaler Grosspolitik die Hände schmutzig zu machen.
Nun gibt es dort eine anklage wegen Vergewaltigung. Eine Ankalge die in ihrer Charakter bei Otto Normalbürger vor Gericht kaum grosse chancen hätte. Die Sachlage ist so ungefähr "Sie hatte nacher doch keine lust".
Nun, warum beharrt Schweden auf eine Auslieferung, wo erstens die Sachlage vor Gericht kaum eine chance hat, zweitens werden Sexualverbrechen die keine minderjährige betrefffen dort eher niedrig prioritiert.
Und warum steht die Britische polizei dann dort wochenlang dauerwache?
Es geht doch garnicht um dieser Vergewaltigung oder?
Würden sie ihn nach Schweden ausliefern würden wir nach ein recht kurtzer process ein freispruch erwarten können, so dass sie ihn nicht länger als nötig behalten und verpflegen müssen, und dann ab in den USA.

Die frage ist nur, ist er wirklich ein feind der Gesellschaft? Oder schadet er wirklich die Gesellschaft durch die veröfffenlichung von Dokumente die "niemand was angehen"? Nachdem die Stasi den Betrieb eingestelt hat, gibt es wohl - zumindest seit 9/11- kaum ein Land das seine Bürger mehr überwacht als die USA, um deren Freiheit zu beschützen, ist ja klar? Oder warum sind gerade die so interessiert ihn zu stellen?

Wie sieht Ihr das? 

Oval 5

Kim, ich muß gestehen, daß ich zu wenig Einblick habe.

Also ich hab schon ein bisschen was hier und da und dort mitbekommen natürlich, aber was genau so gefährlich ist an den Dokumenten, daß man so Angst haben muß - da ist so viel Zeug. Reicht ja, wenn da eine wirklich brisante Seite dabei ist - vielleicht eine, die noch gar nicht veröffentlicht ist... Man weiß doch eigentlich nix.. - nein, das ist falsch, es muß heißen: Ich weiß eigentlich nichts.

Wegen einer Vergewaltigung machen Staaten normal keinen solchen Aufstand - weder für noch gegen eine Auslieferung. Das würde ich allerdings auch so sehen.


D.h. es geht wohl um "mehr" - anderes.
Was aber genau der eigentliche Grund ist, das wenn ich wüßte, wäre ich dann vielleicht auch ein Staatsfeind? Ich weiß es nicht..