avatar_Oval 5

Novellierung der EU-Saatgutverordnung - wieder die Großen gegen die Kleinen

Begonnen von Oval 5, 26.04.2013, 02h24

vorheriges - nächstes

Oval 5

Genau genommen ist es eine Ungeheuerlichkeit, daß überhaupt festgelegt werden kann, wer wem welches Saatgut übergeben "darf".
Womit wir uns das wohl wieder erkauft haben - geveränderten Organismen? 

[attach=1]



heiwak


Oval 5

Zitat von: heiwak am 26.04.2013, 06h21
Es kommt noch dicker: "Monsanto Protection Act": Monsanto und andere US-Gen-Konzerne stehen jetzt offiziell über dem Gesetz

http://de.sott.net/article/10630-Monsanto-Protection-Act-Monsanto-und-andere-US-Gen-Konzerne-stehen-jetzt-offiziell-uber-dem-Gesetz

Zitat von: aus dem verlinkten Artikel oben.......Formal ist das Gesetz nur bis September gültig.....
Da steht die Lösung...

Es IST uferlos. Aber wenn Menschen glauben, daß sich alles ohne ihr Engagement löst, wird es ganz dick kommen. Da gibt es doch Tausende, die sich für den Schutz von Kindern einsetzen oder für den Schutz von Tieren mit dem Argument, die könnten sich nicht selber helfen (was sie ja auch nicht können) - aber wenn es dann um Harz IV Empfänger geht reihen sich die gleichen Menschen allzu oft in den Kanon der Gutverdiener ein und hacken auf den Schwächsten der Gesellschaft rum. Da ist so wenig Vernunft und so viel Wunschdenken im Spiel...


Ich finde nicht, daß man immer gegen alles sein müßte - wirklich. Auch ich habe da viel an meiner eigenen Einstellung in Frage gestellt im Lauf der Jahre und sehe heute in so mancher unpopulären Entscheidung auch Vorteile. Aber daß Politik etwas ist, das man im Auge behalten muß und das auch ein Stück weit eigenes Engagement benötigt damit die Selbstreinigung von Gesellschaften gegen Macht- und Geldinteressen aufrecht erhalten bleiben, das ist eine unbequeme, aber leider sehr reale Tatsache. Wenn wir zu faul werden, die Zecken raus zu drehen, haben wir irgendwann viel zu viele davon, um sie zu überleben.


   


Oval 5

Zitat von: heiwak am 08.06.2013, 06h53
Reuters meldet:

http://www.reuters.com/article/2013/06/06/us-usa-monsanto-lawsuit-idUSBRE9530U320130606

looooooooool
Ich bin fein mein Herz ist rein wie kann nur der Weizen in Oooooorigon sein???

es ist unglaublich.... Danke fürs einstellen!



Oval 5

So - diesmal scheint etwas geglückt zu sein:

ZitatDie Saatgutverordnung ist abgeschmettert

xxxxxxxxxxxxxx,

Zeit zum Feiern!

Das EU-Parlament in Straßburg hat am 11. März mit einer Mehrheit von 511 Stimmen
gegen 130 Stimmen beschlossen, die EU-Saatgutverordnung zurück zur Kommission
zu schicken. Zwei Monate vor der EU-Wahl erteilten die EU-Abgeordneten diesem
umstrittenen Regelwerk die Absage.

Bis zum letzten Moment war der Ausgang der Abstimmung offen geblieben. Doch der
Apell der BürgerInnen hat gewirkt: in der vergangenen Woche haben rund 50.000
Menschen E-Mails an das Parlament geschrieben und eine Zurückweisung gefordert.
Diese Beispiel zeigt:
Wir alle können EU-Gesetzgebung mitgestalten, wenn wir uns rechtzeitig einbringen.

Die EU-Kommission muss nun beim nächsten Entwurf die Vielfalt zum anerkannten
Standard machen.

Die EU-Saatgutverordnung war am 6. Mai 2013 unter heftigem Protest der
Öffentlichkeit und lautem Jubel der Industrie veröffentlicht worden. EU-weit
unterschrieben rund 800.000 Menschen Petitionen gegen die Verordnung, allein in
Österreich unterstützen rund 400.000 Menschen die Petition ,,Freiheit für die Vielfalt"
xxxxxxxxxxxxx.
>> Mehr lesen



Oval 5

Hier gibt es jetzt eine hoffentlich wirklich endgültige Entwarnung.

[attach=1]



KimC

Kann es wirklich sein das in die EU einmal der Vernunft siegt? Oh mann, da werden wohl eininge "Lobbyisten" sehr verärgert sein.