avatar_Oval 5

Vier bienengiftige Substanzen für zunächst zwei Jahre auf Eis gelegt

Begonnen von Oval 5, 29.04.2013, 21h30

vorheriges - nächstes

Oval 5

Irgendwo dachte ich wäre in den letzten Wochen da schon mehr gewesen dazu, aber meine
Stichwortsuche hat nicht wirklich gebracht was ich geglaubt hatte zu finden..  egal - Jedenfalls
ist es jetzt so weit, daß ab der kommenden Saison für zunächst 2 Jahre bestimmte bienengiftige
Substanzen nicht mehr verwendet werden dürfen zur "Beizung" des Saatgutes. Baumwolle wird
uns eher weniger betreffen, Mais dafür umso mehr. Analog gesehen. Denn finanziell wird das u.a.
auch BAYER treffen - und damit unsere Wirtschaft.
Schicksal sag ich da mal - Gifte sind nun mal Risiko.. und ohne Bienen geht es uns auf jeden Fall
wirklich schlecht. Das kann man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Hier gibt es einen Audiobeitrag der ARD: icon_arrow.gif

Quelle



Oval 5

Was in Europa jetzt zumindest mal vorerst gemacht und ausprobiert wird fehlt in Amerika
offensichtlich noch: Die Konsequenz zu ziehen aus den Ergebnissen der Forschung und
wenigstens den Versuch zu unternehmen die eigenen Lebensgrundlage nicht zu zerstören.

Zitat von: Ursachenforschung in den USA

Der Tod der amerikanischen Biene

In den USA sterben immer mehr Bienenvölker. Als Hauptursache gelten Pestizide, die in
der Landwirtschaft eingesetzt werden. Wegen der starken Agrarlobby ist ein Verbot der
Stoffe jedoch unwahrscheinlich. Doch irgendwann werden auch die Landwirte die
Auswirkungen zu spüren bekommen.

Von Martin Ganslmeier, ARD-Hörfunkstudio Washington

-----weiter----->

Wieso ist das so schwer zu begreifen, daß die schönste Wirtschaft mit dem meisten Geld
nicht taugt, wenn man nichts mehr zu essen hat weil die Pflanzen mangels Bestäubung
keine Früchte bringen? Was werden da für alberne Prioritäten gesetzt?



Oval 5

Das beginnt jetzt mal. Hoffen wir, daß den Bienen damit tatsächlich geholfen wird.
Es wird ja Zeit, daß sie sich erholen können!

Zitat von: news.de.msn.com, 29 November 2013 | Von dpa
EU will mit Pestizidverbot Bienen schützen
Brüssel - Seit Jahren rätseln Wissenschaftler über das Bienensterben in Europa.
Als Ursachen gelten Gift, Parasiten und Krankheitserreger. Nun handelt die EU.
Von Sonntag an sind drei Pestizide verboten. Doch ob das den Bienentod stoppen
kann, weiß niemand.

----weiter--->



Syrah

hier mal etwas zum thema bienensterben...ein link mit einem bericht und einer dokumentation, die man sich am ende ansehen kann.


"Summ mir das Lied vom Tod

BienenWelt­weit sterben massen­weise Bienen. Für ihren Tod ist vor allem der Mensch verantwort­lich. Die lang­fristigen Folgen sind dramatisch: Nicht nur die Arten­vielfalt ist bedroht, auch die Ernteerträge sind in Gefahr. Wenn Äpfel, Gurken und Nüsse rar würden, könnten den Menschen am Ende viele wichtige Nähr­stoffe fehlen. " (nur Ausschnitt aus dem Text)

http://netzfrauen.org/2014/02/08/summ-mir-das-lied-vom-tod/

Oval 5

ZitatWie gefährlich ist das Pestizid Thiacloprid?

Streit um Gefahr für Bienen durch den Wirkstoff geht vor Gericht

Gefährlich für Bienen oder nicht? Die Umweltschutzorganisation BUND und der Chemiekonzern
Bayer streiten um den Status eines Pflanzenschutzmittels. Der strittige Wirkstoff ist offiziell als
"bienenungefährlich" zugelassen, Pestizide aus derselben Stoffklasse gelten aber als
mitverantwortlich für das weltweite Bienensterben. Der Streit um die Bienensicherheit geht nun
vor Gericht.

---weiter--->