avatar_Oval 5

Das Überraschungsei

Begonnen von Oval 5, 30.07.2013, 16h10

vorheriges - nächstes

Oval 5

Auf jeden Fall habe ich wieder viel dazu gelernt und erlebt. Keine Frage!

Und ich hätte ihn natürlich gerne ganz normal fliegen gesehen.... eh klar.
Aber ich hatte ja schon geschrieben neulich, daß ich Zweifel hatte an seiner Widerstandskraft und die Vorstellung eine flugunfähige Schwalbe über den Winter im Käfig halten zu müssen ist auch nicht gerade was ich mir für so einen Vogel wünschen würde.
Von mir selber mal ganz abgesehen.... .

Ich habe schon in den letzten Tagen gelegentlich mit etwas Zweifeln in den Himmel geschaut und die Schwalben beobachtet. Sie sammeln sich noch nicht richtig - aber die ersten Ansätze sich immer mal in großen Gruppen deutlich zusammen zu schließen sind schon zu sehen.
Bis Afrika ist es weit. Was hätte ein Vogel davon, auf dem halben Weg vom Himmel zu fallen weil ihm die Kraft ausgeht - auch nicht schön.

Wildtiere aufzuziehen hat für mich immer das eindeutige Ziel ein Tier wieder fit zu bekommen für die Natur. Alles andere liegt mir wirklich sehr fern. Wer nicht fit wird ist eben nicht lebensfähig draußen. Diese harte Selektion hat durchaus auch ihr Gutes.
Es war halt ein Versuch - der nebenher gesagt auch ziemlich viel Zeit und Konzentration gekostet hat. Ich werde das noch fertig zusammenschreiben (ist schon angefangen) und dann hier auch einstellen - denn wäre er gesund gewesen/geblieben(?) hätte er mit der Pflege wohl auch fit werden können.
Nächstes Mal bin ich wieder noch etwas schlauer  klimper.gif und selbst wirklich erfahrene Wildvogel-Helfer verlieren nach eigenen Angaben rund 30% der Tiere. Auch die Tierärztin hatte gesagt: Wenn es nicht sein soll, kann man eh machen was man will, das hilft dann alles nicht.
Ich mache mir also keine Vorwürfe, nur schade ist es halt. 

Wenn ich das richtig diagnostiziert habe ist anzunehmen, daß der kleine Knopf einfach von Anfang an infiziert war, deshalb geschwächt aus dem Nest geflogen ist und dann nach anfänglicher Besserung irgendwann richtig krank geworden ist.

Ob es gut war, das Sterben raus zu ziehen?
Es bleiben immer auch Fragezeichen....



heiwak

Das tut mir leid. sad.gif Fly high Schwälbchen

Für die Schwalbenmutter auch noch ein Umärmler:  umarmen.gif Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen. umarmen.gif



Oval 5