avatar_Oval 5

Petition gegen Fracking - schon gar nicht mal eben während der WM

Begonnen von Oval 5, 23.06.2014, 01h07

vorheriges - nächstes

Oval 5

Zitat von: blog.campact.de, 20.6.14Fracking: Rote Karte für Gabriels WM-Plan
   
Während viele am Fernseher Tore bejubeln, plant Sigmar Gabriel
abseits der Kameras ein dreistes Foul-Spiel: Bereits kommenden
Mittwoch will der Wirtschaftsminister im Kabinett ein Gesetz
beschließen lassen, das Fracking ermöglicht – auf über 80
Prozent des Bundesgebiets.


Weiterlesen →

Zur Unterschriftenliste und weiteren Infos geht es hier:




Oval 5

Ich wollte das hier der Vollständigkeit halber noch dazu setzen:
Es hat sich mittlerweile herausgestellt, daß die ursprünglichen Pläne, das Fracking-Gesetz noch vor der Sommerpause zu verabschieden wohl doch schon vor dem großen Aufschrei von Compact verworfen worden waren. Ich gehe aber davon aus, daß wer in den letzten Tagen die Petition unterschrieben hat, den Aufschrei nur als Anlaß genommen hat für die Unterschrift und nicht etwa unterschrieben hat, obwohl er für diese Art der Erdöl-Förderung wäre.

Da wird jetzt über Hysterie geschrieben und so.. irgendwie scheint es noch immer nicht angekommen zu sein, daß es auch im reichen Deutschland einen Haufen Menschen gibt, denen diese rein auf Wirtschaftsinteressen zugeschnittenen Politik egal ob von rechts oder von links ganz einfach nicht paßt.
Viele derer, die solche Petitionen unterschreiben, gehören wahrscheinlich heute zur wirklich großen Gruppe der "Nicht-Wähler". Menschen eben, die sich längst von allen Parteien im Stich gelassen fühlen und keinen Sinn mehr darin sehen, sich auch nur zur Stimmabgabe bei einer Wahl zu bemühen. Das heißt aber doch nicht, daß diesen Menschen alles egal wäre, nur daß sie sich durch keine politische Partei mehr vertreten sehen.

Ganz vielleicht wird irgendwann wieder einer dieses Vakuum ausfüllen. Und es ist anzunehmen, daß dieser jemand dann auch unglaubliche Unterstützung erfahren wird. Ich hoffe mit allem was ich habe, daß das diesmal kein braunes Schwein sein wird wie beim letzten Mal, als die dekadenten Politiker verschwitzt haben die Zeichen der Zeit zu sehen und adäquat darauf zu reagieren.

Mit Fracking hat das dann nur am Rande zu tun. Umgekehrt hat aber der Erfolg so mancher Petition wahrscheinlich damit zu tun. Wir sollen wachsam bleiben. Heute nennt man das "mündige Bürger" - jede Zeit hat halt ihre Modeworte.



Oval 5

Zitat von: tagesschau.de, 04.07.2014Gabriel und Hendricks einigen sich auf Eckpunkte

Fracking-Verbot - mit Ausnahmen

Die umstrittene unkonventionelle Gasförderung aus bis zu 3000 Meter tiefen
Gesteinsschichten soll in Deutschland vorerst weitgehend verboten werden.
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Umweltministerin Barbara
Hendricks einigten sich auf Regeln für das sogenannte Fracking.
.......... Grünen haben mit scharfer Kritik auf den ...........

----weiter---->
.........dann war das nun doch irgendwie während der WM? Oder ist das Halbfinale nicht WM...  lipsreleased.gif Ich bin sicher zu dumm, das richtig zu verstehen. Oder vielleicht doch nicht? ... ist ja nur ein Vorschlag... glaubt hier noch jemand, daß das Paket tatsächlich noch neu gemacht wird, bevor dann die Abstimmung stattfindet? Irgendeinen willkommenen Anlaß wird es da sicher geben, der dann wichtiger ist als das Kleingedruckte in den Gesetzen des eigenen Landes. Vielleicht machen wir die jetzt mal alle zu Außenpolitikern und wählen für das Inland nochmal neu.