schön, ein Welpe!
Finde ich für einen Hund noch immer wunderbar, wenn er von Beginn an in zuverlässige Hände kommt, wo er dann bleibt sein Leben lang. Ich gehe irgendwie davon aus, daß das so in etwa Deine Einstellung zum Hund ist
Hast Du die Kleinen in Ungarn besucht?
Wirst Du ihn abholen? Oder kommt er per Mitfahrgelegenheit? Oder wie??
Tausendeinhundertmillionentrilliarden Fragen fallen mir da ein

Welpen hatte ich, ja - auch nur 2 eigene bisher.
Einen Colli x Schäfer x irgendwas, den ich gemeinsam mit seinen 11 Geschwistern Anfangs mit dem Flascherl zugefüttert hatte. Und den Azi...
Zu erzählen gibt es da immer was - aber ohne konkrete Fragen hört man da ja gar nicht mehr auf
In Pflege mal kurz 3 junge Greys aus einem verwaisten Inlands-Wurf.. die waren aber nicht besonders lang bei mir, weil sie schnell einen Platz gefunden hatten. (
Robin Tom Larry)
Eine schöne Erfahrung mit wunderbaren Hunden!
Unter den Zughunden sind auch Welpen gewesen. Noch eine andere, auch sehr schöne Erfahrung unter für mich völlig neuen Bedingungen.
Meine Tipps für's Erste: Mach Dir nicht zu viele Gedanken, behalte den gesunden Menschenverstand, nicht zu hoher Eiweißgehalt im Welpenfutter, aber auch keine Hysterie was die Fütterung oder die Bewegung betrifft.
Gut versorgt und mit etwas Umsicht behandelt wird ein gesunder Welpe auch gesund groß.
Die Iren lassen die Kleinen Fressen, bis sie satt sind... und geben ihnen im Wesentlichen das gleiche zu fressen, wie den Großen, nur ohne die Zusätze, die sie den aktiven Rennhunden geben

(findet sich irgendwo im Forum - vermutlich in "Ernährung" - was dazu..)
Die minimalistischen Ratschläge, Welpen extrem zu schonen, halte ich nicht wirklich für produktiv. Auch ein Mensch wird nicht in Watte gepackt bis er 18 ist, um dann plötzlich zum SkiAss zu mutieren...
Man muß eben hin schauen, Pausen schaffen, wenn man merkt, daß es grade mal reicht.
Beim Spaziergang wirklich genug Zeit zum stehen bleiben/langsam sein einkalkulieren. Ich hab den Azi genauso lang draußen gehabt, wie die Großen, nur sind wir anfangs vielleicht 1/4tel der normalen Strecke in der Zeit gegangen...
Und nicht zu tüddelig sein mit den Kleinen. Was Du willst und nicht willst sollen sie schon möglichst gleich wissen
[attach=1]