avatar_Oval 5

Gehen wir raus?

Begonnen von Oval 5, 03.02.2013, 23h24

vorheriges - nächstes

Oval 5

Es war nicht kalt an dem Tag.. heute schneit es wieder mal, aber wir hatten schon deutlich über 10 °C
Gewälzt hat er sich einfach im Gras zum trocken werden.
Ganz ohne Hundeparfum  tongue.gif

 

KimC

Zitat von: Oval 5 am 23.02.2015, 10h38
Es war nicht kalt an dem Tag..

Wenn es schoonmal 28 grad war, warum bist du dann nicht mit ihn baden gegangen?
wink.gif

Oval 5


Oval 5

.. und wieder runter kommen.
Das Baden überlasse ich noch den Hunden, Kim - und dort wahrscheinlich überhaupt ;)


















Dem Hofnarren war es ein bisschen kalt, aber langsam kann man sich schon mal wieder
gewöhnen, vor allem mit genug Bewegung, find ich.







KimC

Danke für die Bilder. Koks meistert jetzt den Freilauf besser, sieht es aus? Oder das Freibad soll es wohl sein.
Ja, lass das Baden den Hunden, wenn du wüsstest was alles under die Wasseroberfläche rumkriecht..

Maus

Oh, das sieht schön aus! Ein schöner Ort smiley.gif
Ein Abend, mit den beiden Hunden um den ich dich beneiden könnte tongue.gif

Oval 5

Eine normale Runde daheim... typisch.. mal wieder kurz vor dem Dunkel werden.




raus aus der Ortschaft




gehen ..




stehen..




gehen...




... dann weg von der Straße ..




durch den Wald.






Was man nicht sieht: Es hat mörderisch gestunken heute. Irgendwas zwischen Gülle
und Kunstdünger oder so. Scheußlich.




... da ist es dann langsam wieder besser geworden.





KimC

Schöne Abendbilder, Danke. Tja, auf dem Lande riecht es nach... es gehört wohl zur Jahreszeit.

Maus

Danke für die stimmungsvolen Bilder.
Ja, bei uns riecht es auch so und Ally hat sich auch schon einparfümiert (obwohl sie sonst nicht so ist), anscheindend ist die Frühlingsgülle unwiderstehlich.

Oval 5

Es ist wohl das Zeug aus der Biogasanlage, das so gruselig stinkt.
Der Ammoniak ist da schon raus, aber der Gestank ist echt gewöhnungsbedürftig. Glücklicherweise hat der Bauer sein Feld dann gestern noch gepflügt, so daß es jetzt fast nicht mehr zu riechen ist.



Oval 5

Keine Fotos heute -
ich bin die letzte Woche mehrfach mit dem Fahrrad unterwegs gewesen mit den Buben. Gemeinsam rechts neben dem Rad. Dazu mußten sie vorher lernen, rechts sauber neben mir zu gehen und waren natürlich auch einzeln schon mit mir neben dem Rad unterwegs gewesen.
Letzteres ist nicht nur als Übungsschritt für die Hunde wichtig, sondern ganz entscheidend auch, daß ich selber die Grenzen des einzelnen Hundes besser einschätzen lerne, bevor ich sie gemeinsam mit nehme.

Wir sind also - mit jeweils einen Tag Ruhe dazwischen - etwa die doppelte Strecke mit dem Rad unterwegs gewesen, die wir sonst zu Fuß in knapp einer Stunde gehen.
Am ersten Tag 1 Stunde 10 Minuten - mit vielen Pausen dazwischen sobald der Grey angefangen hat zu hecheln. 
Ein Tag Pause/normaler Spaziergang
Dann die gleiche Strecke wie am ersten Tag in etwa einer Stunde. Die Pausen waren weniger, dafür deutlich länger. Der Grey darf keinesfalls zu warm werden!
Ein Tag Pause/normaler Spaziergang
wieder ein Tag Rad fahren. noch mal 5 Minuten schneller etwa.
und wieder ein Tag Pause...
gestern waren wir relativ schnell bei richtig kaltem Wetter. Ich habe aber nicht auf die Uhr geschaut, nur sehr genau die Hunde im Auge behalten. Schätze, wir werden so ca. 45 Minuten unterwegs gewesen sein. Schneller müssen sie nicht werden für die Strecke und das geht auch nur bei entsprechenden Temperaturen.
Es geht mir NICHT darum, schnell zu werden. Mehr darum, den Hunden in einem vernünftigen Zeitfenster ein Maß an Bewegung zu bieten, das ihren Bedürfnissen gerecht wird. Das läßt sich in einer Stunde am Fahrrad ganz gut machen - mit Verstand! Im Hochsommer komme ich in so einer Stunde nicht weiter, als ich in der gleichen Zeit zu Fuß kommen würde, weil es einfach für den Grey zu warm ist. Da mag ich vielleicht schneller sein während wir fahren, dafür müssen die Pausen sehr lang werden.
Da muß man dann sehen, ob es überhaupt Sinn macht, oder wir eben zu Fuß gehen.. ;)



Maus

Toll smiley.gif.
Ich hab das mit dem Radfahren auch immer im Hinterkopf aber immer wenn ich dann Ally so an schau beim schnell laufen mal ne kurze Strecke denk ich mir; nö, das wird nix.
Kommt dazu, dass es bei uns rauf und runter geht, rauf geht ja gut (ausser für mich wink.gif) aber runter ist für Allys Schultern nicht gut, das müsst ich dann auch laufen.
Wir joggen jetzt aber den Berg hoch. Mal sehen wie weit ich das erst mal zu Fuss steigern kann ohne sie (oder mich) zu überfordern wink.gif.

Oval 5

Joggen ist auch nicht ohne...
Langsamer bist Du da wahrscheinlich auch nicht.



KimC

Ein bischen am Fahrrad laufen ist sicherlich für die Hunde eine angenehme Abwechslung. Wenn es die Hunde nicht mögen fällt es schon auf, dann kann man es ja lassen.

Maus

Oh, doch Velofahren kann ich einiges schneller als joggen wink.gif
Ich muss mir aber erst genau überlegen wie ich das mache, ich find das nicht so ohne...erst mal Seite "links/rechts" trainieren etc.. Will da schon erst mal genug Sicherheit haben.