avatar_Oval 5

März-Juni 27.3. - 30.6.13 - Ausstellung "Das Bauhaus in Kalkutta" in Dessau

Begonnen von Oval 5, 26.03.2013, 15h09

vorheriges - nächstes

Oval 5

Die ARD hat mich mit einem kurzen Video auf eine Ausstallung
in Dessau aufmerksam gemacht, die ich wirklich gerne sehen
würde - für mich wird das zu weit weg sein - andere haben es
dafür näher  icon_mrgreen.gif


(Braucht ein bisschen, bis es auf geht, kommt dannnnnn aber schon)


Zitat von: www.bauhaus-dessau.deAusstellung

Mittwoch, 27. März bis Sonntag, 30. Juni 2013,
Bauhausgebäude, 10 – 17 Uhr

Ausstellungseröffnung: Dienstag 26. März 2013, 19 Uhr


Das Ausstellungsprojekt nimmt die 1922 in den Räumen der ,,Society of Oriental Art" in Kalkutta präsentierte Schau internationaler Avantgarde, bei der zahlreiche Bauhauskünstler vertreten waren, zum Anlass, die Beziehungen und Kontexte des transnationalen Zusammenwirkens moderner Künstler zu Beginn des 20.Jahrhunderts darzustellen. Diese Ausstellung stellt ein besonderes und bisher wenig beachtetes Laboratorium der transkulturellen Avantgarde dar. Hier treffen europäische Künstler in der Suche nach geistigen Alternativen angesichts der Krise der industriellen Rationalität nach dem Ersten Weltkrieg und indische Künstler in ihrem Streben nach Emanzipation vom urban geprägten kolonialen Wertesystem des British Empire aufeinander. Was sie eint, sie bedienen sich gemeinsamer künstlerischer Sprachen des Kubismus, Primitivismus und der Abstraktion. Von Kalkutta aus, am Beispiel dieser besonderen Ausstellung internationaler Avantgarde kann insofern auch ein anderer Blick auf Europas klassische Moderne eröffnet werden.


Neben ausgewählten Werken der 1922 in Kalkutta gezeigten Arbeiten der Bauhauskünstler wie Paul Klee, Wassily Kandinsky und Gerhard Marcks sind Werke der ,,Bengali school of art" von Gaganendranath Tagore, Nandalal Bose und Sunayani Devi zu sehen. Die Ausstellung einer Auswahl der 1922 gezeigten Originale wird an Hand von historischen Dokumenten, Briefen, Fotografien und Filmen auch das transnationale Netzwerk von Institutionen, Zeitschriften, Städten und Akteuren vorstellen, der die Schau ihre Entstehung verdankte. Ein umfangreiches Begleitprogramm sowie ein Lesebuch begleiten die Ausstellung.   

------weiter------>


Wenn es nur nicht immer so weit weg wäre ..........



greyT

Diese Ausstellung hole ich auch noch mal nach oben, damit sie nicht ganz unter geht bevor es zu spät ist :-)