avatar_Oval 5

Braunes irischen Brot

Begonnen von Oval 5, 07.05.2013, 07h28

vorheriges - nächstes

Oval 5

Braunes irischen Brot  laut "Katrina Cooks" Blog

Foto

4 Tassen Weizenvollkornmehl 
1 Tasse Brotmehl (? - nehme an Roggen? )
1/3 Tasse gerollten Hafer
2 gehäufter Teelöffel Weizenkeime (optional)
1 gehäuften TL Backpulver
1 TL Meersalz
2 1/2 Tassen Buttermilch

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Backblech mit Pergamentpapier auslegen.
Mehl, Weizenkeime, Hafer, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel
verrühren. Die Buttermilch unterheben bis sich ein weicher Teig formt.
Leicht kneten, in vier Teile Teilen, und zu runden Fladen formen. Ein X in jeden
Laib schneiden und im vorgeheizten Ofen 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.




heiwak

Hört sich gut an, ich kann es aber nicht probieren da es bei uns keine Buttermilch gibt. :'( neu

Ich habe vorige Woche einen Sauerteigansatz gemacht und am Wochenende mein erstes Sauerteigbrot gebacken. klimper.gif
Auf der Insel bin ich tatsächlich zur Bäckerin mutiert - wenns nix gscheits für meinen Geschmack gibt muss man eben selbst ran.

Oval 5

Sauerteig hab ich nie gemacht - obwohl ich Sauerteigbrot besonders gerne mag.
Wahrscheinlich hab ich es einfach zu gut, muß beim Bäcker nur das richtige mit nehmen  tongue.gif

Solange im Winter der Ofen eh brennt backe ich schon manchmal auch Brot.
Wie geht das mit dem Sauerteig? 

Oval 5

#3
Bei Got Ireland.com  icon_arrow.gif  gibt es noch ein bisschen was zum Irischen Brot.


Und wer gerne mehr zum Irischen Essen allgemein finden möchte,
kann bei der Irish Food Bloggers Association wahrscheinlich einen guten Einstieg finden.



Ich komm dann vorbei zum probieren  tongue.gif wenn es nicht zu weit weg ist..



heiwak

Das geht ganz einfach - ich mache ihn nicht auf die klassische Art:

1. Tag:
15 g frische Hefe mit 100 ml lauwarmem Wasser in einer Schüssel auflösen.
75 g Roggenmehl hinzugeben und alles zu einem dünnen Brei anrühren.
Mit einem Tuch abgedeckt etwa 24 Stunden in der warmen Küche stehen lassen.

2. Tag:
50 g Roggenmehl und 3 EL lauwarmes Wasser in den Sauerteigansatz mit einem Rührlöffel einrühren, wiederum etwa 24 Stunden zugedeckt stehen lassen.

3. Tag:
Erneut 50 g Roggenmehl und 3 - 4 EL lauwarmes Wasser einrühren.
Zugedeckt, bis zum nächsten Tag stehen lassen.

ferdisch  icon_mrgreen.gif

Einen Tag vor dem Backen in eine Backschüssel gießen.

Mit 125 ml (etwa 15 EL) lauwarmem Wasser, glatt rühren.
Danach noch zusätzlich 150 g Roggenmehl, auch nochmals etwas lauwarmes Wasser zusätzlich unterrühren, bis eine breiartige Sauerteigmasse entstanden ist.
Auf diese Weise den Sauerteig, mit einem Tuch abgedeckt bis zum nächsten Tag erneut in der Küche stehen lassen.

Bevor die nächsten Zutaten dazukommen 100 g von diesem Vorteig abnehmen und in einem Glas - locker abgedeckt - im Kühlschrank fürs nächstemal aufbewahren.

Oval 5

Muß ich unbedingt mal ausprobieren - klingt ja machbar...


blumen_2.gif



heiwak

Ist keine Hexerei, man muss sich nur mal überwinden es zu probieren. Das war genauso mit der Sauce hollandaise, jeder hat mir immer erzählt wie schwierig es ist diese zuzubereiten, also habe ich es jahrelang nicht mal ausprobiert. Als ich mich dann endlich drangewagt habe war alles gar keine Kunst - auf österreichisch gesagt: a Lercherlschas!
Meine Semmeln mach ich auch selbst und das ist noch einfacher:
500 g    Weizenmehl
1 Pkl. Trockenhefe
1 TL    Zucker
270 g    Wasser, lauwarmes
40 g    Olivenöl
10 g    Salz
Mohn, Sesam, grobes Salz oder Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Das Mehl mit der Hefe, dem Salz und dem Zucker gut vermischen. Wasser und Öl dazugeben und mind. 10 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Teig schlagen. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, mit Frischhaltefolie zudecken und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in gleich schwere Stücke teilen, diese rund wirken, mit einer Schere kreuzweise einschneiden, mit Wasser bestreichen und in Mohn, Sesam, Salz oder Sonnenblumenkernen wenden.

Die Semmeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal 20 Minuten gehen lassen. Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 220° ca. 18 Minuten (für ganz kleine Brötchen) backen. Auf den Ofenboden ein Gefäss mit heissem Wasser stellen und in den ersten 5 Minuten die Ofentür einen Spalt offenlassen.