avatar_Oval 5

Programme for the International Assessment of Adult Competencies - PIAAC

Begonnen von Oval 5, 11.10.2013, 05h09

vorheriges - nächstes

Oval 5

Mal sehen, was wir können :-)  Darum geht es nämlich:
Test zur internationalen Bewertung der Kompetenzen von Erwachsenen
Auf Deutsch müßte die Abkürzung also heißen TiBKE - aber das interessiert in der
Wissenschaft ja keinen  icon_mrgreen.gif


(PDF; 6,27 MB)
Na, neugierig geworden?
Kein Problem  smiley.gif ...
kann man öffnen und weiter lesen - genug Zeit mal vorausgesetzt - ein bisschen was ist das
schon mit immerhin 232 Seiten.
Für die, die es eilig haben: Im Inhaltsverzeichnis finden sich die Seitenzahlen für die
Zusammenfassung der einzelnen Bereiche - das sollte auf die Schnelle schon mal einen
Überblick liefern  wink.gif


Zitat von: faz.net, 8.10.2013Pisa-Studie für Erwachsene
Deutsche beim Lesen nur Mittelmaß

Bei den weltweiten Pisa-Schultests schaffen es die 15-Jährigen aus Deutschland
allenfalls knapp bis ins obere Mittelfeld - während Japan, Finnland und Korea stets
ganz weit oben rangieren. Ein ähnliches Bild offenbart jetzt der erste Pisa-Test für
Erwachsene.

---weiter--->


Ist es nicht lustig? Da hat die Studie für die Erwachsenen einen eigenen Namen mit einer
entsprechend eigenen Abkürzung und schon das muß gleich erst mal übergangen werden.
Wir werden also ungeachtet dessen, was diese Studie ergeben hat gleich mal an das schlechte
Gewissen bezüglich der PISA-Studie erinnert, bevor das Kind überhaupt seinen Namen hat.
Nett, oder? Man kann das Selbstwertgefühl von Menschen auch absichtlich täglich untergraben
und sich anschließend das Maul darüber zerreißen, wie blöd die sind. Mir ist sowas unangenehm.


Schön - die Ergebnisse sind (was ich jetzt nicht wirklich überraschend finde) bei den
Erwachsenen wohl ähnlich, wie bei den Kindern. Wieso sollten sie auch so arg unterschiedlich
sein? Wir leben unter den gleichen Bedingungen im gleichen Land, sind mit den mehr oder
weniger gleichen Ansprüchen ebenda konfrontiert und haben das gleiche Schulsystem
durchlaufen. Erwachsene helfen Kindern beim lernen.

Kann mir einer sagen, wieso dann die Ergebnisse so arg unterschiedlich sein sollten?

Wir sind also nicht so schrecklich schlecht und auch nicht umwerfend gut. Eigentlich finde
ich das beruhigend. Und ich finde es auf jeden Fall beruhigend zu wissen, daß die, die uns
immer mal weis machen wollen, wir wären die Tollsten überhaupt, hier mal eine Klarstellung
bekommen. Nicht daß hier noch der Größenwahn überhand nimmt. Das ist nämlich mindestens
so gefährlich, wie nicht der Klassenprimus zu sein.


P.S. - meine Rechtschreibfehler darf man dann getrost als überdurchschnittlich verbuchen. Daran
hat sich aber seit der Schulzeit auch nichts geändert... für mich gibt es Wichtigeres. Was wirklich
nicht heißen soll, daß Kompetenz und Fähigkeiten überflüssig wären! Nur welche halt ... :-)