avatar_Oval 5

Sklaverei anno 2013 - sehr ernüchternd!

Begonnen von Oval 5, 18.10.2013, 04h41

vorheriges - nächstes

Oval 5

Sklaverei anno 2013 - auch ein Thema das ich vorhin über einen Artikel in derSZ gefunden hatte:

Zitat von: SZ, 17. Oktober 2013 13:59Studie zu Zwangsarbeit und Menschenhandel
Fast 30 Millionen Menschen leben als Sklaven

Unfrei, verkauft, missbraucht: Auch im 21. Jahrhundert leben Millionen Menschen in Sklaverei.
Der erstmals veröffentlichte Sklaverei-Index zeigt, dass es deutlich mehr Betroffene als bislang
angenommen gibt. Dabei zeigt sich: Fast alle Länder der Erde sind betroffen. Auch Deutschland.

---weiter--->

Rund um die Welt findet die Studie der Australischen "Walk Free Foundation" Aufmerksamkeit
[attach=1]


In der Washington Post findet sich ein Artikel, der das Thema naturgemäß aus amerikanischer
Sicht betrachtet:

WorldViews

This map shows where the world's 30 million slaves live.
There are 60,000 in the U.S.

By Max Fisher

October 17 at 1:36 pm

Keine verweichlichte, moderne Definition von Sklaverei, schreibt die Post, liege diesem Bericht
zugrunde........


Ich muß suchen gehen nach den Beiträgen über Sklaven in England vor ~ 2 Jahren, die in
Hundezwingern eingesperrt gelebt haben, wenn sie nicht zum Arbeiten unterwegs waren. Das hat
jetzt hier wieder einen Anknüpfungspunkt.


Über die Bedingungen der Metzger auf Deutschen Schlachthöfen gab es mehr als nur einen
Fernsehbericht im vergangenen Jahr, und auch zum Spargel stechen kommen Subunternehmer
mit unbezahlten, durch Drohungen gefügig gemachten ich glaube Menschen aus Czechien nach
einem Fernsehbeitrag, den ich vergangenes Jahr mal gesehen habe in irgendeinem unserer
öffentlich- rechtlichen Kanäle.

 

Was das jetzt wieder mit den Greyhounds zu tun hat?
Naja.. auch da geht es doch ganz grundsätzlich darum, faire Umgangsformen und Lebens-
bedingungen auf der Welt zu schaffen - eben seinen Teil dazu beizutragen, daß an der Stelle, an
der man selber etwas tun kann auch tatsächlich etwas getan wird, oder nicht? 

Mehr... geht eh nicht.
Aber aus mehr bestehen unsere Sozialstrukturen ja auch nicht.



Oval 5

Den Beitrag, den ich suchen gehen wollte, habe ich noch immer nicht
raus gesucht. Aber es gibt schon wieder einen Fall, der verdeutlicht,
daß es hier nicht um Hirngespinste geht:


Zitat von: tagesschau.de, 21.11.13Festnahmen in London

Polizei befreit drei versklavte Frauen

In London hat die Polizei drei Frauen befreit, die jahrzehntelang in einem
Privathaus gefangen waren. Sie wurden offenbar von einem Paar als
Sklavinnen gehalten. Der 67-jährige Mann und seine gleichaltrige Partnerin
wurden festgenommen.

---weiter---->



Oval 5

Hier gibt es auch neue Entwicklungen:

Zitat von: sueddeutsche.de, 24. November 2013 16:56Sklaverei-Fall in London
Behörden sollen seit Jahrzehnten von Problemen gewusst haben
 
Im Fall der drei als Sklavinnen gehaltenen Frauen in London werden nur langsam Details
bekannt. Einem Medienbericht zufolge soll das örtliche Sozialamt aber bereits seit Langem
über Missstände in dem Haushalt informiert gewesen sein. Die Behörden hätten jedoch
nicht eingreifen können.

---weiter--->