avatar_Oval 5

ent-WURM-en .... wann ... wie oft ... nach welchen Kriterien?

Begonnen von Oval 5, 28.01.2013, 03h00

vorheriges - nächstes

Oval 5

Ein Artikel ohne Datum...

Zitat von: animal-health-online.deIndividuelle Risikobewertung für Wurmbefall
bei Hunden und Katzen


von Prof. Thomas Schnieder

,,Maßnahmen zur Bekämpfung von Würmern sollten nach individuellen
Voraussetzungen des Tieres ausgewählt werden."
So steht es in
der kürzlich veröffentlichten ESCCAP-Empfehlung zur Bekämpfung von
Würmern bei Hunden und Katzen. Was aber heißt das für die Praxis?
--------weiter-------->
Für meine Hunde ( und auch für die vieler B.A.R.F.er ) bedeutet was dort geschrieben steht,
daß ich gar nicht oft genug entwurmen kann: die Innereien sind zwar eingefroren, aber nicht
immer mindestens eine Woche. Kontakt zu Hunde- und Katzen-kot kann ich nie ausschließen
weil wir ja beim Spaziergang alles mögliche finden können. Ein Waldspaziergang ist durchaus
gefragt und da gibt es dann auch Füchse... Also Infektion sicher ausschließen kann ich nicht.
Testen ist mir persönlich zu blöd und auch nicht sicher genug.

Die Gefahr durch Lungenwürmer fällt in dem Artikel leider mal wieder völlig unter den Tisch.
Interessanterweise die einzige Wurmart, bei der ich schon von Todesfällen hier in Deutschland
direkt erfahren habe... Wer speziell im Winter beim Hund Athembeschwerden, Husten und
ähnliche Symptome bemerkt, soll Lungenwürmer auch mit in Betracht ziehen und weil es sehr
schnell zu spät sein kann ggf. auch frühzeitig beim Tierarzt vorbei schauen. Nicht jedes
Wurmpräparat hilft gegen jede Wurmart. Ich achte deshalb speziell im Spätherbst und Winter
darauf, daß bei der Entwurmung die Lungenwürmer mit abgedeckt sind. Nichts Blöderes, als
einen Hund an Würmer zu verlieren, obwohl man ihn doch entwurmt hatte... 

Zum Lungenwurm gibt es in der Rubrik ein eigenes Thema.. icon_arrow.gif

Für meine Hunde bleibe ich dabei regelmäßig alle 3 Monate etwa zum Quartalsbeginn zu
entwurmen. Je nach Jahreszeit mal mit diesem und mal mit jenem Präparat. Das gibt keine
Garantie, aber reduziert die Wahrscheinlichkeit von Problemen erheblich - und Probleme hatte
ich so in 30 Jahren nie, aber das sagt natürlich nichts. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück...
Kranke Hunde kriegen bei mir gar nichts neben der Behandlung außer es ist mit dem TA
abgesprochen und sowohl Wurmkur als auch die Behandlung gegen Außenparasiten mache
ich etwa eine Woche vor der Jahresimpfung (da wird dann aufgefrischt was jeweils nötig ist/
ansteht).
Ich bin bisher wirklich immer gut gefahren auf dem Weg.