avatar_Oval 5

Leinenzwang und die Konsequenzen

Begonnen von Oval 5, 28.06.2012, 19h00

vorheriges - nächstes

Oval 5

[back6]

... wieder ein Beiwerk meiner Streifzüge durchs Netz :-)

Bin also vorhin durch Zufall über die große Ankündigung der Stadt Salzburg gestolpert,
daß sie die 6te Hundefreilauffläche eröffnet haben mit unglaublichen 2400 m² - Das ist
ein größerer Garten....  rolleys.gif - und immerhin das zweitgrößte was die Stadt für Ihre Hunde/
-halter zu bieten hat.

Wer mal in Salzburg war weiß, daß rundum viel Möglichkeiten wären, richtig große Flächen
umzuwidmen, ohne sie rein nur als Hundewiesen zu deklarieren. Das ist aber wie es aussieht
eher nicht in Sicht.

Ich weiß ja, daß der Englische Garten in München da eine große Ausnahme ist auch innerhalb
Deutschlands. Mir ist nur schleierhaft, was man sich von so Fleckerln für dann entsprechend
viele Hunde verspricht. Das ist doch der gut organisierte Problembrennpunkt, wenn sich
zwangsläufig alle Hunde auf kleinen Flächen für den so dringenden Freilauf treffen müssen.

Oder seh ich das zu eng?



[/back6]

KimC

Die Stadtväter sehen es so das der normalhund - ein fetter Dackel oder Labbi - schon die puste verloren hat wenn der diagonal über diese 2400 m² gelaufen ist. Somit reicht das für die mehrheit der Hunde.
Wir haben hunde bei denen der Spass erst hinter 50 stundenkilometer anfängt., das bedarf schonmal recht viel platz. Zudem sind unsere hunderassen eher selten anzutreffen, und macht wohl auch nicht mehr als 1% der hundepopulation aus.
Wir sind die Minderheit!

Oval 5

#2
Das muß ich noch mal rausholen.

Ich habe vor den Windhunden "ganz normale" Hunde gehabt. Keiner von denen wäre
mit so einer Wiese im Ansatz ausgelastet gewesen.

Der erste ist mit mir im Sommer täglich eine Stunde am Fahrrad unterwegs gewesen -
im Winter war es etwas länger, dafür zu Fuß. Und oft waren wir überhaupt Stunden
lang unterwegs, Freunde besuchen oder draußen irgendwo treffen.

Der zweite hat den größten Teil seines Lebens fast jeden Tag im Freien verbracht -
ohne Zaun und ohne Leine. Da mußte ich nicht nachschauen, ob der in der Nähe ist.
Der war einfach da; hat von sich aus meine Nähe gesucht. Auch der ist ohne mit der
Wimper zu zucken 20 Minuten neben dem Fahrrad gelaufen ohne daß ich hätte stehen
bleiben müssen zwischendrinnen.


Ist das wirklich so, daß "normale Rassehunde" mit so einem kleinen Grundstück zurecht
kommen können? Ich kann mir das beim besten Willen einfach nicht vorstellen.