avatar_Oval 5

Bald Thigs - kahle Oberschenkel

Begonnen von Oval 5, 12.09.2012, 18h53

vorheriges - nächstes

Oval 5

Dazu kann ich ein bisschen was aus eigener Erfahrung beitragen:

Meine beiden ExRacer sind auch mit sogenannten "Bald Thigs" hier angekommen.
Beide haben ganz normal Fell entwickelt an den Oberschenkeln - Sommer wie Winter.
Das ist der normale Lauf der Dinge beim Bald Thig Syndrome. Die Hunde haben vor dem
ersten Training ordentliche Behaarung und diese kommt auch etwa 3 Monate nach dem
Ende der Rennkariere in der Regel zurück.
So ganz genau weiß man nicht, was den Haarausfall bewirkt, aber es scheint mit einer
Unterversorgung der Haarwurzeln durch die starke Muskulatur und eine durch Streß
induzierte Veränderung im Hormonhaushalt der Hunde zusammen zu hängen. Eine
Mitbeteiligung der genetischen Grundlage der Hunde kann wohl nicht ausgeschlossen
werden.

Wobei das Wort Streß in diesem Zusammenhang nicht in erster Linie den mentalen
Streß meint, der in unserem Sprachgebrauch üblich ist, sondern vielleicht mit "körper-
licher Überbelastung" übersetzt werden müßte. Die Hunde, die ein Bald Thig Syndrom
ausbilden brauchen mit 4 bis 5 Tagen nach dem Rennen eine vergleichsweise lange Zeit,
sich zu erholen und die Rennleistung dieser Tiere fällt nach 5 bis 6 Rennen deutlich ab.
Bekommen sie anschließend eine Pause und werden neu antrainiert, haben sie wieder erst
ein paar wirklich gute Rennen und anschließend fällt das Niveau erneut.

"Care of the Racing & Retired Greyhound" empfiehlt unter anderem nicht mehr als ein Rennen
alle 7 bis 14 Tage und das Trainingsprogramm zu reduzieren.

Aus Irland kam von einer der besten Rescue-Organisationen der Tipp, ca. 3 Eßlöffel Hafer-
flocken ins Futter zu geben, da die Inhaltsstoffe bei der Regeneration helfen.

Bei der Prinzessin hat auch eine leichte Substitution von Jod in Form von Sea-Kelp (Meeres-
algen) im Futter nochmal die Fellqualität verbessert - dazu muß man aber wissen, ob die
jeweilige Gegend in der man wohnt zu den Jod-Mangel Gebieten gehört, oder eben nicht.
Zu viel ist da nämlich auch schädlich.