Das wäre jetzt mal so ein Thema wo ich mir wirklich wünschen würde, daß sich hier mal jemand zu Wort meldet, der da Erfahrung gesammelt hat mit entsprechenden Problemen oder eben Fachwissen mitbringt.
Weil natürlich habe ich einige Ideen in meinem Kopf, wenn ich das lese, aber wissen.. wissen tu ich da gar nichts. Ich muß mich wenn es um echte Krankheiten geht in vielen Fällen einfach auf das verlassen, was mir mein Tierarzt erzählt. Weil etwas weiß ich doch: es gibt immer viel mehr Möglichkeiten, als man sich das so als Mensch ohne einschlägige Vorbildung vorstellt.
Vielleicht wird der Kot weicher, weil der Körper versucht mit dem eigentlich zu harten Stuhl zurechtzukommen und eben Wasser in den Darm abgibt? Es gibt schon Darmprobleme bei denen der Darm Ausbuchtungen bekommt in denen sich dann harte kleine Kugeln bilden. Also zumindest beim Menschen gibt es das. Aber ob das etwas ähnliches ist bei Jaroff, oder ganz etwas anderes

Hast Du denn noch einen anderen Tierarzt in der Umgebung, den Du fragen könntest, oder bist Du völlig auf Informationen aus dem Netz angewiesen, um eine Ahnung zu bekommen, wie wahrscheinlich es ist, daß Dein TA das richtig erkannt hat? Manchmal liegt es ja auch einfach daran, daß man nicht richtig versteht, was der Tierarzt erklärt, oder man hat das Pech einen Tierarzt in der Gegend zu haben, der nicht so besonders gut erklären kann. Das ist ja an sich nicht problematisch, solange er den Tieren helfen kann. Aber natürlich fühlt sich das nicht gut an, wenn man keinen Zusammenhang erkennen kann zwischen dem, was ein Tierarzt erklärt und dem, was man selber beobachtet.