avatar_Oval 5

April - 13.4.14 - Frühlingsfest im Münchner Tierheim

Begonnen von Oval 5, 05.04.2014, 23h26

vorheriges - nächstes

Oval 5

Zitat von: http://tierschutzverein-muenchen.de/Einladung zum Frühlingsfest im Münchner Tierheim

am Sonntag, den 13. April 2014,
von 10 bis 17 Uhr


Unser Programm
◾ Aufführung der drei lustigen Terrier von Heidi Deml
◾ Almglockenläuten von Rita Bauer
◾ Kasperl Fischer mit seinem Handpuppentheater
◾ große Tombola zugunsten der Tiere im Münchner Tierheim
◾ Vorstellung von Vermittlungshunden
◾ Verschiedene Info-Stände, wie beispielsweise: von den Tierschutzinspektoren und
der Jugendgruppe, Nagerschutz, der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. und den Münchner
Heuwuslern
◾ Die Physiotherapeutin für Hunde, Stefanie Rüffer, führt das Unterwasserlaufband
für Hunde vor.
◾ Verschiedene Verkaufsstände, wie beispielsweise: ein Schmuckstand des Münchner
Tierschutzvereins, ein großer Stand mit frischem Obst und Gemüse, Imkereiprodukten,
ein Verkaufsstand für Wein mit Weinprobe
◾ Außerdem sind unser gut sortierter Flohmarkt und unser Bücher-Basar geöffnet.

Kleine Tierfreunde unterhalten wir mit Kinderschminken und Luftballon-Figuren und für
das leibliche Wohl sorgen wir mit einem reichhaltigen Kuchen-Buffet sowie mit vegetarischen
und veganen Spezialitäten.

(Änderungen vorbehalten)
Unsere Tier-Vermittlung findet von 13 bis 16 Uhr statt.

MVV-Verbindungen:
◾ Bus 189, 190; S2 bis München-Riem
◾ Parkplätze stehen Ihnen zwischen der Riemer Straße und der Rennbahnstraße zur
Verfügung.

Bitte benutzen Sie, wenn möglich, die öffentlichen Verkehrsmittel.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herzliche Grüße
Ihr Tierschutzverein München e.V.

Oval 5

#1
Da waren wir heute - ohne die Hunde.
Ich finde, das ist kein Hundeprogramm. Mit denen war ich natürlich vorher draußen und dann
zu unserer normalen Zeit wieder.

Fast so lange wie ich lebe kenn ich dieses Tierheim. Viel hat sich im Lauf der Jahre verändert -
vor allem ist es unglaublich viel größer geworden. Am Motto "Seid gut zu den Tieren" hat sich
in der ganzen Zeit nichts geändert. Höchstens am Verständnis, was man unter "gut" versteht. 




Der Neubau für die Katzen ist gewaltig. Ein Katzendorf soll das werden.




Bisher sind die Katzen nämlich ziemlich verstreut und auch tatsächlich beengt untergebracht.
Mir persönlich kommt das neue Katzendorf trotzdem irgendwie überdimensioniert vor - vielleicht
weil ich zu viele Menschen kenne, die die Mietpreise in München nicht zahlen können.




Der neu gestaltete Eingang, der wohl später mal der Haupteingang werden soll - monströs.
Gleichzeitig kann man aber nicht behaupten, daß es nicht solide gemacht würde. Halten wird
das sicher alles seeehr lang.



Weniger aufwändig, möglicherweise später aber auch noch anders gelöst (wer weiß) sind die
Unterbringungen der Hunde vom Tierschutzverein - weil.. das ist getrennt. Seit das Tierheim
eine GmbH ist, mit eigenen finanziellen Regeln und Pflichten, ist nämlich nicht mehr jeder
Hund des Tierschutzvereins auch gleich ein Hund des Tierheims. Aber fragt mich bitte nicht
nach den Details - so genau blick ich es auch nicht.
Räumlich getrennt sind sie bei den Ausläufen. Wichtig ist es auch, wenn man die Hunde alle
auf der Website sucht.. ;)




Mit Gitter und Steinen ist in den letzten Jahren sehr viel gemacht worden. Zweckmäßig und für
die Hunde unter den Umständen wahrscheinlich auch nicht falsch, weil sie sich nicht ständig
im Blick haben müssen gegenseitig, wenn man selber etwas sehen will, kann es manchmal
etwas schwierig werden. Aber es gibt immer irgendeine Seite, wo man als Besucher Kontakt
aufnehmen kann zu den Hunden.
Immerhin geht es ja darum, den Tieren ein neues, dauerhaftes und gutes Zuhause zu geben. 





Die Freilaufflächen, die so eingezäunt worden sind , sind aber tatsächlich für viele Tierheim-
Hunde eine echte Verbesserung, weil sie jetzt endlich einfach auch mal richtig frei laufen
dürfen, Ball spielen mit irgendwelchen Gassigehern und weniger nur gestreßt in ihren
Zwingern sitzen müssen mir ständig wechselnden Hunden nebendran. Das ist echt toll. 




Auch hier mitten drinnen wird gebaut - an den Gehwegen und Grünstreifen. Der Charakter des
Tierheims wird neutraler, weniger persönlich. Viel ist - auch in der Gestaltung - im Sinne der
Zweckmäßigkeit verändert worden. Und natürlich muß es das vielleicht wegen des Geldes
letztendlich auch. Da wird jetzt sehr viel investiert in Dinge, die dann entsprechend lange
halten und sich natürlich auch rechnen müssen.   

Der Hundefriedhof ist umgezogen weg aus dem Zentrum 




Die Gräber sind letztes Jahr dann ganz an den Rand des Geländes umgesiedelt worden.
Zwischen den Bäumen würden die Hunde sich sicher wohl gefühlt haben.. Menschen hab' ich
da hinten allerdings noch nie gesehen.  undecided.gif




Aber zurück in's Gewühl. Ich sehe das Kasperltheater von hinten  icon_mrgreen.gif





Oval 5

#2
Dann hat ein Tierschutzverein natürlich die Aufgabe, zu informieren. Was ist wieso für welche
Tiere Qual. Das muß Mensch lernen. Tierschutzvereine informieren dazu. Und ja - natürlich
kann man da ganz besonders was den Hund angeht vortrefflich streiten, ob und was davon
richtig ist   tongue.gif

Informationsstände gab es heute hauptsächlich zu den Kleintieren.








Da klaffen riesige Lücken bezüglich Haltungsansprüchen im Wissen der Bevölkerung. Dem
versucht man so zu begegnen. Immerhin sind ~ 70% der vermittelten Tiere "Kleintiere" - in
erster Linie Kaninchen und Nager, daneben ein paar Vögel und Fische. Im Kleintierhaus gibt
es daher ganzjährig recht handfeste Aussagen und Buchempfehlungen: 






Ist nicht dankbar, Meerschweinchen und Kaninchen zu vermitteln. Die Vorstellungen sind oft
doch recht merkwürdig. Ein Bewußtsein, daß auch solche Tiere Bedürfnisse haben fehlt leider
viel zu oft.   



Die Fotos von den Inspektoren hängen dann natürlich auch an einer Stelle - da sitzt jemand
dabei, der berichten kann. Das gehört auch zu Erziehung. Es bleibt dabei - Tierqual kennt
keine Grenzen.
Ich habe nicht viel für hier hochgeladen und ich setzte da die blanken Links ein,
um Euch die Entscheidung selber zu überlassen, ob Ihr das anschauen wollt, oder nicht.

http://up.picr.de/17956579tj.jpg
http://up.picr.de/17956585jy.jpg



Oval 5

#3

So schön so ein Fest ist, kein Tierheim wird den Aufwand treiben/können, ohne daß es auch
Geld einbringt. Kein Tier kann von Luft und Liebe leben. Keine Stromrechnung bezahlt sich
durch schöne Worte und gute Taten.

Flohmarkt






Vererbter oder gespendeter Schmuck




Leckere selbstgebackene Kuchen mit echt gutem, tatsächlich heißem Kaffee  icon_mrgreen.gif




Nicht mal die Arbeit wird bei uns ehrenamtlich gemacht. Im Tierheim arbeiten ganz einfach
ausgebildete Tierpfleger mit den Tieren und natürlich ein Haufen weitere Menschen vom
Hausmeister bis zum Tierarzt, von der Sekretärin bis zum Tierheimleiter und alle haben für
eine Miete und vielleicht Kinder zu verdienen.

Futter machen, Medikamente geben, Hunde rein, raus, Decken waschen, Zwinger putzen,
Raufer trennen, Gassigehern den Hund raus holen, wieder rein, an's Telefon ..........................




Schüsselchen waschen, Käfige putzen, desinfizieren, Quarantänetiere versorgen, Füttern, Dreck
weg räumen ......... Vermittlungsgespräche führen, Abgabetiere annehmen (und bitte recht
freundlich bleiben dabei...) ....Angorakaninchen bürsten ...... Durchfall behandeln ....




Diese Käfigkonstruktion ist neu - und sie scheint gut.




Ehrenamtlich arbeiten heute nur noch die Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfer/Gassigeher!


Oval 5


Oval 5

Und weil ich ja nicht ich wäre, wenn da nicht noch was nach käme, gibt es jetzt noch
einen Schwung Fotos, wie so ein Frühlingsfest aus Besucherhunde-perspektive aussieht.