avatar_Oval 5

Die Ernährung des Igels: Grundlagen und Praxis - H. Meyer, S. Struck

Begonnen von Oval 5, 29.03.2013, 05h09

vorheriges - nächstes

Oval 5

Zitat
Die Ernährung des Igels: Grundlagen und Praxis (Paperback)
Autoren: Helmut Meyer und Susanne Struck








Taschenbuch: 96 Seiten
Verlag: Schlütersche Verlag (1. Oktober 1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3899939018
ISBN-13: 978-3899939019



Da das Buch nur noch in Restexemplaren oder antiquarisch verfügbar ist möchte ich für
alle, die einfach fundierte praktische Anweisungen suchen zur Igelfütterung für Wintergäste
die Zusammenfassung dieser Arbeit der Tiho-Hannover mit anfügen. Da steht zumindest
ein wenig drinnen für das Grundlagenverständnis und eigene Berechnungen für Futter-
zusammensetzungen. Schade eigentlich, daß immer die besten Bücher vom Markt wieder
verschwinden ..

[attach=1]


Als gute Anlaufstelle kann heutzutage im Netz die Seite PRO IGEL gelten. Da gibt es auch
konkrete Vorschläge für Futterzusammensetzungen, Unterbringung und sehr vieles mehr.
Ich habe das Stichwortverzeichnis der Seite verlinkt - von da aus findet man in der Regel
am schnellsten was man braucht. 


Was ich dort eben erst gelesen habe ist, daß Igel Parovirose bekommen können und daß
man eine Übertragung Katze/Igel unbedingt vermeiden soll durch Hygienemaßnahmen.
Inwieweit das auch für den und gilt weiß ich nicht. In jedem Fall macht es Sinn, sich um
den Impfschutz der eigenen Haustiere zu kümmern, wenn man sich auch um Wildtiere
kümmern möchte.



Oval 5

Hier noch etwas auf die Schnelle für Igel-Fütterer da die Dissertation (oben) leider scheinbar aus dem Netz genommen ist.

ProIgel: Ernährung hilfsbedürftiger Igel  icon_arrow.gif

aus den Merkblättern von Pro Igel